Karpfen -  Die richtige Boiliemontage

Tollerwels

Carp Hunter
Hallo liebe Anglerkollegen,

Da ich mich nun im bereich Karpfen weiterbilden möchte habe ich dieses kleine Bild ´´gemalt´´ : ) und wollte euch fragen ob die Boili-haarmontage so richtig ist..wenn ich irgend nen Fehler drin hab dann sagt mir bitte bescheid

Danke an euch alle im vorraus
 

Anhänge

  • Boilimontage.bmp
    800,9 KB · Aufrufe: 441
Perfekt.......!!!! :klatsch

Noch zwei Anmerkungen......Es handelt sich um einen Festbleimontage...wie die Bezeichnung schon sagt...das Bleigewicht ist fest...bomben fest.Erfahrungsgemäss aus meinen Anfängen...ist noch an zu fügen....kurze Vorfächer.....und ein höheres Bleigewicht,als es beim normalen Grundfischen verwendet wird. ( ab 80g aufwärts...je nach Grundbeschaffenheit)......Dann dürfte alles passen.

Hoffentlich lässt der erste Karpfen auf sich nicht lange warten.

Petri Heil.
 
Ah eine Frage hätt ich noch^^ also da ich ja komplett Karpfenneu einsteiger bin wollte ich noch Fragen was benötige ich alles für diese Montage? also Grundausrüstung wie messer usw. is klar ...hab hier mal ne kleine liste wenn was fehlt pls ergänzen oder was nicht zueinander passt verbessern ^^

Danke an alle

-Rute(n): Ca. 3,4 meterlang, gute action und fester Handteil.
-Rolle(n): Ausreichend groß, Kopfbremse und belastbar.
-Hauptschnur: weich,elastisch,hohe tragkraft ca. 15 lbs
-Vorfach: Geflochten, schwimmeigenschaften neutral, 12-13 lbs
-Wirbel: Tönnchenwirbel, Stabiel
-Grundblei (da brauch ich noch hilfe von euch :) )
-Boilibohrer,Boilinadel
-elektr. Bissanzeiger
-Rod pod

nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Tollerwels schrieb:
Ah eine Frage hätt ich noch^^ also da ich ja komplett Karpfenneu einsteiger bin wollte ich noch Fragen was benötige ich alles für diese Montage? also Grundausrüstung wie messer usw. is klar ...hab hier mal ne kleine liste wenn was fehlt pls ergänzen oder was nicht zueinander passt verbessern ^^

Danke an alle

-Rute(n): Ca. 3,4 meterlang, gute action und fester Handteil.
-Rolle(n): Ausreichend groß, Kopfbremse und belastbar.
-Hauptschnur: weich,elastisch,hohe tragkraft ca. 15 lbs
-Vorfach: Geflochten, schwimmeigenschaften neutral, 12-13 lbs
-Wirbel: Tönnchenwirbel, Stabiel
-Grundblei (da brauch ich noch hilfe von euch :) )
-Boilibohrer,Boilinadel
-elektr. Bissanzeiger
-Rod pod

nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Als Hauptschnur kann ich Dir empfehlen eine MUSTAD oder Shimano Technium. Am besten 0,35 aufwärts :angler2:

Bei Rollen würde ich auf jeden Fall zu Freilaufsystemen greifen mit einer ordentlichen größe und guter Kapazität. Rollen von Top Qualität sind auf jeden Fall Shimano Baitrunner oder/und Rollen von Tica.

edit: denk auch an gute und scharfe Haken !
 
Hallo Tollerwels,

jetzt auch noch mein Senf.

Also ich fische mit Karpfenruten von Yad (Länge 12 ft, Testkurve 2,75 bzw. 3 lb). Große Rollen mit 30 bzw. 35er Shimano Technium. Als Montage benutze ich hauptsächlich Haarmontagen, entweder mit geflochtenem Vorfach oder als Stiff-Rig gebunden mit 31er Fluorocarbon (Länge zwischen 15-25 cm). Unten dran hängt dann nen Haken von Fox der Serie 2 in der Größe 4. Bei der Bebleiung gehe ich keine Kompromisse ein, da kommen min. 140 gr an einem Safty-Bolt-Rig dran (dann kann der Fisch wenigstens das Blei los werden bei nem evtl. Abriss).
Nochmal zu den Rollen. Dag hat natürlich Recht mit Shimano, sind super Rollen, aber nicht ganz billig. Empfehlen kann ich da die Big Baitrunner LC. Ich habe ne Okuma Power Liner Baitfeeder 860, habe ich für 75 EUR bekommen. Ne wirklich gute Rolle für das Geld.
Rod-Pod brauchst du nicht unbedingt, normale Banksticks tun es auch (sind manchmal sogar praktischer).
Bei Bissanzeigern würde ich dir empfehlen keine Billigteile zu nehmen. Ich habe schon genug Geld ausgegeben für Firmen wie z.B. Ultimate, bis ich ich dann bei Delkim gelandet bin. Habe die jetzt seit 6 Jahren und überhaupt keine Probleme. Carpsounder, Fox und Pelzer sind auch gut.
Was du noch brauchst ist ne Abhakmatte, ne große (muss ich mir auch noch holen, meine ist zu klein), bekommst du so um die 40 EUR.
 
Ja es stimmt. Rollen von Shimano sind gerade in dem Bereich Baitrunner nicht gerade günstig. 100 € aufwärts muss man da schon mitbringen. Allerdings bin ich von der Qualität der Rollen absolut überzeugt und würde eher 25€ mehr für eine absolute Toprolle ausgeben die mir sicherlich viele, viele Jahre ihre Dienste leisten wird.

Beim Bissanzeiger bin ich da schon anderer Meinung. Was kann ein mehrerer Hundert € teurer Bissanzeiger, was ein günstiger nicht auch kann :confused:

Ein Bissanzeiger muss in erster Linie einen Run erkennen und aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass kann sogar der billigste von Lidl. Allerdings sind die evtl. nicht so langlebig.
Ich denke, dass ist auch so ein bissel persönliche Einstellung.
Ich finde wichtig, dass Rute, Rolle Schnur, Vorfach und Haken Top sein muss - weil das sind die Dinge, die Du brauchst und die verlässlich sein müssen, wenn Du den Fisch am Haken hast (Den guten Kescher nicht vergessend).
Ob der Bissanzeiger nun mit 10 € oder 40 € oder gar 400 € zu buche schlägt ist egal, letztendlich muss er den Biss verlässlich erkennen. Bis dato konnte ich auf Delkim verzichten.
 
@ Dag,

stimmt ein Bissanzeiger sollte einen Run anzeigen.
Er sollte nicht bei etwas Regen (manchmal war es auch nur Nebel) ausfallen oder einen Run anzeigen wo keiner ist.
Ich hatte mir einmal welche für 80 DM bei Moritz gekauft (100% Wasserdicht), die sind dann bei Nieselregen ausgefallen und die Anderen, wie gesagt waren von Ultimate und die haben mich und meinen Kumpel des Öfteren Nachts aus dem Zelt geholt (bei Nebel und im November bei leichtem Regen).
Muss jeder selber wissen, aber ich bin geheilt.
Zu den Rollen nochmal, mein Vater hat die Big Baitrunner LC und wie gesagt super Teile. Am günstigsten bekommt man die für 170 EUR. Ich bräuchte 3 Stück und da müßte ich erst im Lotto gewinnen. Werde sie mir aber bestimmt auch noch holen.
Trotzdem ist die Okuma eine wirklich gute Rolle, der Freilauf funzt wunderbar, die Bremse kann man superfein einstellen und die Verarbeitung ist auch echt klasse.
Guck sie dir an: http://www.angelzentrale-herrieden.de/onlinesortiment.html

MfG Patrick
 
@ Patrick

Ich stimme Dir absolut zu, dass es bei den Bissanzeigern hohe Qualitätssprünge gibt. Allerdings sind die günstigen Teile mittlerweile auch ganz gut. Meine waren absolut billig, leisten klasse Dienste, habe bislang keine Probleme weder bei Regen noch bei Nisel oder Nebel. Die Dinger haben sogar schon einen auf Titanic gemacht und sind samt Dreibein ins Wasser geflogen und untergetaucht. Erst dachte ich, shit die sind hinüber weil die nur noch pfiffen und summten - habs dann schön aufgemacht und sauber getrocknet. Seitdem tun die wieder wie am ersten Tag :klatsch

Bei den Rollen kommt es ja auch sehr stark darauf an, wie und wo ist das Einsatzgebiet. Hab ich ein großes Gewässer an dem die Stellen weit draussen sind und Würfe um die 100m oder mehr nötig sind? Oder geht es auch in 50m Entfernung?
Daraufhin würde ich mein Ruten- und Rollensortiment einstellen.
Seit diesem Jahr habe ich die Super Baitrunner 8000 drauf. Die kosteten beim Neukauf je ~ 150€. Hab dann noch 20% Nachlass bekommen, dann geht das für zwei Stück :)

Die Frage ist nur was mach ich als Anfänger? Kauf ich mir Mittelklasse für kleines Geld und merke nach nem Jahr, dass eine teurere Rolle notwendig wird. Dann ist es günstiger gleich etwas mehr zu investieren, oder?

Letztendlich ist es auch immer eine Budgetfrage - hab ich das Geld oder nicht :eek:
Wie bei allem im Leben :prost
 
@ Dag,

so macht eben jeder seine Erfahrungen.
Im Prinzip hast du ja Recht, ich habe mit den "billigen" Peipern schlechte Erfahrungen gemacht und mache das Selbe bei den Rollen wieder (man wie blöd bin ich eigentlich), aber wie du schon sagst es immer ne Frage des Budgets (170 x 3, meine Fresse woher nehmen?).
Alles nach und nach. Zuerst tuns auch billigere Rollen (müssen ja nicht unbedingt Baitrunner sein) und auch Anzeiger.

MfG Patrick
 
Carp-Patrick schrieb:
@ Dag,

so macht eben jeder seine Erfahrungen.
Im Prinzip hast du ja Recht, ich habe mit den "billigen" Peipern schlechte Erfahrungen gemacht und mache das Selbe bei den Rollen wieder (man wie blöd bin ich eigentlich), aber wie du schon sagst es immer ne Frage des Budgets (170 x 3, meine Fresse woher nehmen?).
Alles nach und nach. Zuerst tuns auch billigere Rollen (müssen ja nicht unbedingt Baitrunner sein) und auch Anzeiger.

MfG Patrick

Absolute Zustimmung
:)
Am besten nach und nach einkaufen und vlt. gleich mal ein hochwertiges System und ein 'günstigeres'. So sieht man auch schnell die erheblichen Unterschiede und auch Vorteile :)

Petri :prost
 
Hallo an alle also:

1.Rollen da kann ich dir die Daiwa Emblem Serie oder die Emcast Serie empfehlen.Ist halt kein Freiläufer aber ne rolle wo man sich keine sorgen machen muss,auch noch unter 100 euro.Ich hab die Entho 5500 kann ich nur empfehlen.Die Baitrunner LC ist gut aber mal ehrlich das ding wiegt 700gr,also für mich zu schwer.Und von freilauf halte ich so oder so nix,spezial im winter.
2.Bissanzeiger ich denk mal die Preisklasse die sich fast jeder leisten kann und wo du zufrieden sein wirst sind die Exori The Beast 100% Wasserdicht auch schon getestet oder die Carp-Sounder.
3.Also beim Rod Pod kann ich dir das Fox Horizont empfehlen da du es noch unter der 100 euro klasse kriegst ansonsten cygnet(Sniper).
4.Die ruten naja, die ist bei jedem anders also für eine preisklasse von 100 euro pro rute empfehle ich dir nur chub outkast mit gutem gewissen.

So jetzt bin ich mal auf eure meinungen gespannt...... :klatsch
 
@ Tado,

warum hältst du (gerade im Winter) nichts vom Freilauf?
Ich habe mit meinen alten Shimano Aero GT's im November bei -5 Grad und leichtem Niesel geangelt und keine Probleme.
Meinst du vielleicht wegen einfrieren?
 
Carp-Patrick schrieb:
@ Tado,

warum hältst du (gerade im Winter) nichts vom Freilauf?
Ich habe mit meinen alten Shimano Aero GT's im November bei -5 Grad und leichtem Niesel geangelt und keine Probleme.
Meinst du vielleicht wegen einfrieren?


ja genau das war das problem wir hatten auch regen, nur danach kam ein sehr kalter schauer runter mit wind.Also war der freilauf blockiert :wein seid dem an bin ich nur auf frontbremsen ohne freilauf umgestiegen und bin super zufrieden.Aber natürlich das ist jedem sich überlassen,ist auch ne gewohnheitssache denke ich oder?
 
Tado schrieb:
ja genau das war das problem wir hatten auch regen, nur danach kam ein sehr kalter schauer runter mit wind.Also war der freilauf blockiert :wein seid dem an bin ich nur auf frontbremsen ohne freilauf umgestiegen und bin super zufrieden.Aber natürlich das ist jedem sich überlassen,ist auch ne gewohnheitssache denke ich oder?


Also ich hatte damals keine Probleme.
Bei der Frontbremse kann es dir doch aber passieren das die einfriert, oder nicht?
 
nein das geht net wurde schon von mir ausprobiert bei extremen wetterbedingungen.Aber ich sag niemals nie aber bei dem freilauf würde es eher passieren. :popcorn: :popcorn:
 
@ Tado,

ich werde das mal beobachten (schei... nur wenn dann noch ein Fisch beißt).
Deshalb habe ich mich damals auch für die Delkims (TXi Plus) entschieden. Die können im Winter auch nicht einfrieren, da sie nicht über ein Rad funktionieren, sondern über Vibrationen.
Wenn wir schonmal dabei sind, was hältst du denn vom Pro Logic RingLock Rod Pod Satz? Habe nämlich das Anaconda Quick Pod, und das ist Scheiße.
 
Jetzte kann ich mich ja outen - bin ein Schönwetterfischer und bei Temperaturen von 0°C oder weniger mach ich es mir auf der Couch gemütlich :prost
 
Dag schrieb:
Jetzte kann ich mich ja outen - bin ein Schönwetterfischer und bei Temperaturen von 0°C oder weniger mach ich es mir auf der Couch gemütlich :prost

Weichei!!! :-)
Nein Quatsch, mußt du ja auch nicht. Zu Hause ist es auf jeden gemütlicher.
Aber mit ner Zeltheizung ist es auszuhalten.
 
Zurück
Oben