Allgemein -  Letzte Runde ist eingeläutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So so!? Und wer hat das hier geschrieben?
Ellen schrieb:
Recht haste Markus, aber das sehen die sogenannten Schützer nicht, die sehen nur das einer mal nen Blankaal gefangen hat, da wird auch nicht erst gefragt ob er denn wieder in seinem Element ist, nein da wird gleich gezetert. Habe noch keinen Aalschützer gehört der über diese Turbinen gemeckert hat oder über die Fischer, davon ab habe ich noch nie nen Aal gefangen, kann sich aber noch ändern irgend wann mal.
Petri Ellen
Aber ich will Dir ja um Alles in der Welt nichts unterstellen! Schon garnicht, weil Du eine Frau bist! Und wenn Du sonstwas wärst- bei einem Mann hätte ich nichts anderes geschrieben!
 
Wenn ich schon mal einen Ansitz mache und habe das Glück, ein oder mehrere Aale zu fangen...........dann bekommen sie eine auf die Mütze :) .......sofern sie Maß haben.
Ob sich hier nun einige " Sportfischer " aufregen oder nicht, es geht mir am Ar... vorbei :)
Geräuchert, einfach lecker :)

Roland sein 76ziger war einfach lecker :essen: :baeh:
 
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Angesprochen und zum Nachdenken
aufgefordert sein sollten ja auch eigentlich die Nur Aalangler.
Leute, die in einer Saison hundert und mehr Aale zur Strecke bringen.
Was macht man eigentlich mit soviel Aal?
Alles essen?
Hängen die einem nicht irgendwann mal sooo lang ausm Hals?
Oder wird da in Einzellfällen, wobei wie ich ausdrücklich betone niemandem atwas
persönlich unterstellen zu wollen, in anderer Art und Weise verwertet?
Wird jedenfalls höchste Zeit das der Vielfangerei endlich ein Riegel vorgeschoben
wird.
Ansonsten ist ja im letzten Aalthreat schon alles gesagt worden.
Bleibt abzuwarten wie die Unterschriftenaktion läuft.
Ich glaube nicht das sich die Angler dort zu " 98 % " verweigern. Lach.
Mfg Armin
 
Sollte man wirklich bei den Anglern anfangen?

Moin,

ich vermisse hier den freundlichen Umgangston sowie fundiertes Datenmaterial. Bevor es zu einer Diskussion kommt, sollte doch erst einmal folgendes geklärt werden:

1. Nehmen Blankaale noch Nahrung während Ihrer Wanderung auf?
2. Wie hoch ist der Anteil der Aale, die von Anglern entnommen werden?
3. Kann man einen Blankaal eindeutig erkennen?
4. Ist es sinnvoll einen Blankaal zurück zu setzen?

Ich habe bereits vor einigen Jahren mal eine Blankaalstudie aus dem Rhein in NRW gelesen und konnte sie auch wieder finden. Sehr interessant. Ich empfehle Euch mal einen Blick in diese Studie (pdf-Datei mit 2,2 MB) zu werfen. Darauf stütze ich auch folgende Aussagen:

Zu 1.) Es ist wirklich anzuzweifeln, ob Aale während Ihrer Wanderung noch Nahrung aufnehmen. Eigentlich sollte die Diskussion hier bereits beendet sein, aber gut,…

Zu 2.) Hierzu habe ich eine Anlage angehangen. Im Jahr 2003 wurden im Rhein in NRW 202 Fanglisten von Anglern sowie 11 Sondererlaubnisscheine (Netz, Reuse, Schocker) ausgewertet. Die 202 Angler haben lediglich 155 kg Aal entnommen, während Fischer 2.136 kg Aal entnommen haben. D.h. auf einem Angler kommen durchschnittlich 0,76 kg Aal. Auf einem Fischer hingegen 194,18 kg Aal ergo das 255 fache. Aber auch andere Gründe sind für das Aalsterben verantwortlich:
15,4 % der gefangenen Aale haben äußerliche mechanische Verletzungen durch Kormorane
15,1 % andere äußerliche Verletzungen (Turbinen, Schiffschrauben etc.)
17,2 % Rotseuchen-Symptome
67,7 % Schwimmblasen-Nematoden
Aus all diesen Zahlen wird für mich deutlich, dass der Angler nur einen äußerst geringen Beitrag zum Aalsterben beisteuert. Ich verstehe nicht, warum Einige nur dagegen sind, Blankaale zu entnehmen, den Fang von anderen Aalen aber für gerechtfertigt halten. Jeder entnommen Aal kann keinen Nachwuchs zeugen. Da ist es egal, ob Blankaal oder nicht.

Zu 3.) In der Blankaalstudie wird geschrieben, dass von 316 Blankaalen lediglich 13 % als solche anhand von äußerlichen Merkmalen erkannt wurden. Ein Fangverbot für Blankaale ist also nicht umsetzbar.

Zu 4.) Jeder kennt die Gesetzeslage mit dem Zurücksetzen von Fischen.

Was wird bereits getan?
Ich war überrascht, dass bereits eine Menge Arbeit zum Schutz des Aals geleistet wird, hier mal nur zwei Beispiele:
a) befristete Schutzmaßnahmen an niederländischen Wasserkraftanlagen
b) in der Mosel werden jährlich 5 t Blankaale vor einer Stauanlage gefangen, um sie vor Turbinenschäden zu bewahren
Ich denke hier sind wir Angler gefragt, zu helfen. Ich bin mir sicher, dass bei Maßnahme b genügend Freiwillige gesucht werden.

Was soll Weiteres unternommen werden?
- Das Einsetzen von Aalen in Gewässern ohne Abfluss zum Meer sollte verboten werden.
- Wenn biologisch möglich, sollten Krankheiten oder Parasiten bekämpft werden
- Wenn biologisch möglich und kostengünstig, Schnelltest bei Aalen durchführen, die aussagen, ob der Aal vom Schwimmblasen-Nematoden befallen ist. Mögliche Konsequenz = Fischer entnehmen nur noch kranke Aale.
- Fangbegrenzungen pro Angeltag

Fairer Weise möchte ich auch gleich sagen, dass die Zahlen aus der Studie nicht repräsentativ sind (Bsp.: Niedrigwasser 2003), aber dennoch gewisse Tendenzen zeigen.
Viel Spaß beim Durchlesen.

Gruß
Bono
 

Anhänge

  • Fanglisten_2003.pdf
    145,2 KB · Aufrufe: 257
Carp-Patrick schrieb:
@Swen

In einem kleinen See sind 50 kleine Karpfen.
In einer Woche angeln dort 10 Leute und jeder fängt einen Fisch.
Natürlich bekommen alle Fische eins vor die Glocke, weil es sind ja noch genügend Fische drin.
Rechne mal durch wie lange noch Fische in dem kleinen See sind.
Wollen wir nicht auch noch in 10 oder 20 Jahren Spaß am Angeln haben und vielleicht auch einen unserer Zielfische fangen?

Ein komischer Vergleich :augen
Man könnte dann auch gleich sagen, stellt eure Angeln in die Ecke.
Die Fischer, Turbinen und den Glasaalfang lassen wir so wie es ist.
Oder aber, wir setzen wieder jeden gefangenen Fisch zurück, wie es sich bereits bei all den Rekord - jagenden Carphuntern eingebürgert hat!
Nicht mit mir Freunde :nein
Ich zahle jedes Jahr meine Abgaben, es ist mein gutes Recht einigen Fischen den Hals umzudrehen und sie genüsslich zu verspeisen.

Viel schlimmer finde ich die Rekordjäger, die massenweise Futter verklappen, Seen zum kippen bringen und ihre Schnüre, leeren Wurmdosen, Bierflaschen, ausgediente Knicklichter und sonstigen Unrat liegen lassen! :mad

Ich finde es eine Frechheit, wie hier mit einigen " Anglern und Anglerinnen " umgegangen wird, nur weil sie mal die ein oder andere Fischart fangen und essen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein paar Worte von mir, ich fürchte, mich evtl. missverständlich ausgedrückt zu haben ...

Der zu fordernde Gesamtmaßnahmenkatalog beginnt nach meinem Verständnis nicht bei uns Anglern, im Gegenteil, er endet dort.

Derzeitiger Stützbesatz garantiert nicht die Lösung des Gesamtproblems, daher ist die vorherige Lösung aller Teilprobleme alleinige Grundlage zur nachhaltigen Lösung des Gesamtproblems.

Geordnet nach Prioritäten:

1) Unterbindung des Glasaalfangs vor den Küsten, nach erneuter Freigabe extrem strenge Quotierung
2) natürlicher Rückbau der Gewässer (Laichwanderung)
3) Beseitigung von Gefahrenstellen
4) befristetes Fangverbot für Berufs-/Nebenerwerbsfischer
5) befristetes Fangverbot für Sportfischer

Den Denk-/Lösungsansatz zur Bekämpfung der Schwimmblasenparasiten (Entnahme nur parasitierter Tiere) halte ich für neu ... sehr interessant.

Ich spreche mich also dafür aus, Schritt für Schritt erst an der Beseitigung der größeren Probleme zu wirken ... und dann zur Lösung der kleineren überzugehen.

Wir als Sportfischer stehen am Ende, sollten uns zum guten Ende aber keinesfalls ausschließen ...

Der Fang von Blankaalen hat aus genannten Gründen isoliert betrachtet keinerlei Evidenz ... der Lebensablauf der Aale muss ganzheitlich gesichert werden (soll heißen: auch der komplett unbehinderte Zug der Blankaale in's Meer nutzt nichts, wenn die Kinderstube weiterhin plattgemacht wird ... daher Priorität 1).

Parallele zum Dorsch: Solange die Populationen von Trawlern der Fischindustrie vernichtet werden, muss ich mir über meine Einzelfänge und meine evtl. Verwertung von laichbereiten Dorschen echt keine Gedanken machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Studien ist garnicht so falsch.
Wenn Hundert Blankaale sich bei Stuttgard auf die Wanderung machen, kommt einer im Meer an. Der Rest wird zerhackt ( Turbinen ), oder von Fischern abgefangen.
Da Aale auf ihrer Wanderung so gut wie keine Nahrung aufnehmen, sind die sportangler wohl die Kleinste Gefahr!
Aber wie im richtigen Leben, erst mal die Kleinen schröpfen und dieGroßen machen unbekümmert weiter.
 
Mefoschreck schrieb:
Also ich fasse es ja wohl nicht! Da hatten wir die Diskussion über Aalschutz, auch das Thema des besonderen Schutzes der abziehenden Blankaale und dann muß ich sowas lesen!
Habt ihr immer noch nicht begriffen, daß es die Blankaale sind, die dafür sorgen, daß Jungaale "gemacht" werden???? Wie sollen überhaupt (mal ganz abgesehen von den sonstigen Schwierigkeiten) Glasaale zu uns kommen, wenn diese nicht mal geboren werden können, da deren potentielle Eltern von Leuten wie euch daran gehindert werden?
Und jetzt schiebt bitte nicht den "schwarzen Peter" anderen zu! Jeder, der sich in irgendeiner Form daran beteiligt, daß die Blankaale nicht dort ankommen, wo diese hinwollen, macht sich schuldig!


Noch ein "Zitat" von Mefoschreck:

QUOTE=Mefoschreck]Hallo Euch allen!

Heute war wieder mal einer der berümten Tage, an dem man nahe dran ist entweder eine Nahkampfausbildung zu beginnen oder aber suizidgefährdet zu werden. :mad:
Heute Mittag, in der Pause, ab ans Wasser- Zander ärgern. Nun denn: Geärgert haben die mich, oder ich mich über mich, oder der Zander über mich, oder, oder, oder...... Jedenfalls habe ich einen ordentlichen Burschen (oder auch Fräulein) verlohren. Wie solls anders sein, natürlich kurz vorm Kescher! :wein :wein :wein
Aber der Tag war ja noch nicht zu Ende! Es sollte dann am Abend zu Aalangeln gehen. Gesagt- getan. Tackle eingepackt und ab an einen mir noch......usw. usw. usw.
-----------------------------------------------------------------------------



Tja Mefoschreck, Wasser predigen, und Wein saufen???
Was meinst du wohl, woher die Blankaale kommen?? Bringt die der Weihnachtsmann oder der Klapperstorch?
Das diese Tiere eine Entwicklung vom Glasaal über Steigaal bis hin zum Blankaal durchgemacht haben, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen!
Daher ist es absolut bescheuert, nur letztere besonders schützen zu wollen,eigentlich logisch, oder? Je mehr vorher wegfangen werden, destoweniger schaffen die Entwicklung bis zum Absteiger.Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann,angelst du öfter in Seen auf Aal,und findest das auch ok.Aber was ist denn mit den Tieren,die in solche Binnengewässer oder in Flußsysteme eingesetzt werden wo sie nicht abwandern können,sind die nicht auch für die Arterhaltung verloren? Schau dir mal die Statistik der Aalversandstelle in Kiel an, was die jedes Jahr an Jungaalen verticken, um solchen "Schlaumeiern" wie dir das angeln auf Aal im See zu ermöglichen,da wird mir ganz schlecht! Entweder du stehst dazu und sagst, ich verzichte generell auf Aalangeln, oder du lässt es. Aber hier groß einen auf Entsetzt zu machen und dann selber zum Aalangeln auszurücken, das setzt dich doch in ein sehr zweifelhaftes Licht, mein lieber Mefoschreck.

Da wir das Thema Schutz der Aalbestände hier schon bis zum Abwinken durchgekaut haben,erachte ich es als absolut sinnfrei, dazu noch weitere Ausführungen zu bringen.


Ps:Da ich heute endlich mal wieder frei hab,werd ich am Abend zum Fischen rausfahren, rate mal, worauf!
:prost
 
aalklaus 1 schrieb:
Um Gottes Willen,wenn ich hier einige Ansichten lese kommt es mir hoch.
Mich würde mal brennend interessieren wie Angel-Paule,Ellen und nepomuk,Angler sein definieren ?
Ich hoffe inbrünstig das es Euch nie gelingt einen Aal zu fangen.
Weil andere es nicht machen,brauchen oder es gesetzlich "noch"legitim ist,brauch ich mir keine Gedanken machen über den Aal?
Schonen warum ?
Über jeden Fisch z.B.Forelle,Lachs,Meerforelle usw.wird sich mehr Gedanken gemacht,als über eine Fischart die auf der Roten Liste steht und nicht nachgezüchtet werden kann.
Eigentlich sollte ich als Angler doch soviel Sachverstand und Einsicht besitzen,zu Erkennen das ich mit gutem Beispiel voran gehe.
Aber bei einigen hab ich den Anschein,das es nur um Ihre eigene Fangbeute geht.
So nach dem Motto,ist mir doch Wurst ob es in 5 Jahren noch Aal gibt,ich hab ja meinen.
Und dann noch die Frecheit zu besitzen um Leuten(Anglern)die sich Einsetzen für den Aal,zu unterstellen das Wir uns nicht über Turbinen und Fischer aufregen,ist ja wohl der Hammer.
Ellen ich behaupte mal das Du nicht mal Ansatzweise was vom Aal,seinen Lebensumständen und die Bedrohung in seiner Art verstehst.
Klar rege ich mich über Turbinen,Umweltgifte im Wasser,verantwortungslose Fischer,Verbau usw.auf.
Das heiß aber nicht das ich es als Alibi benutze und deshalb auch nichts mache.
Das nenn ich hin und her schieben.
Ich hoffe nur das es noch mehr Angler vom Schlag eines Mefoschreck,Carp-Patrick und Pescadore gibt.
Vor Ihnen zieh ich den Hut.
Sie verzichten auf eigene Interessen,weil Sie Wissen was die Stunde geschlagen hat für den Aal.
Aber Ellen schreib weiter schöne bunte Berichte und mach Dir um nichts nen Kopf,das gilt auch für die anderen Personen.
Es wird schon noch ein paar "Dumme" Angler geben,die sich Gedanken machen um den Fischbestand,damit Ihr auch was fangen könnt zum posten.
Das mußte ich mal in aller Offenheit loswerden zu einem Thread wo es um eine äußerst bedrohte Fischart geht.



Dann mußt du mal alle Berichte von den Leuten lesen,die du oben benannt hast, da steht nix von Verzichten, im Gegenteil!

Ps: warum nennst du dich "Aalklaus",angelst doch bestimmt nicht auf selbige, weil die doch so gefährdet sind oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aal Satt in Hamburg

Also mal ehrlich , ich Angle seit ungefähr 7 jahren in der Hamburger Elbe . Ich persönlich und andere Angler aus meinem Umkreis können sich nicht über die Aalfänge in den letzten 10 jahren beschwehren, ganz im gegenteil.Die LETZEN JAHRE WAREN BOMBASTISCH!!!!!! Im schnitt 10 Aale pro ansitz pro mann! Alle grössen dabei . Das gute an Flussaalen ist ,das sie den Köder zu 80% in der unterlippe sitzen haben . Das Besondere ist das alle Altersklassen gefangen werden ,wobei es mich besonders freut das wir auch viele kleine Aale Fangen . Was das heisst kann sich jeder Mensch den einen iq über 50 hat ausdenken ;D .. greetz aus Hamburg
 
ProSpoon schrieb:
Also mal ehrlich , ich Angle seit ungefähr 7 jahren in der Hamburger Elbe . Ich persönlich und andere Angler aus meinem Umkreis können sich nicht über die Aalfänge in den letzten 10 jahren beschwehren, ganz im gegenteil.Die LETZEN JAHRE WAREN BOMBASTISCH!!!!!! Im schnitt 10 Aale pro ansitz pro mann! Alle grössen dabei . Das gute an Flussaalen ist ,das sie den Köder zu 80% in der unterlippe sitzen haben . Das Besondere ist das alle Altersklassen gefangen werden ,wobei es mich besonders freut das wir auch viele kleine Aale Fangen . Was das heisst kann sich jeder Mensch den einen iq über 50 hat ausdenken ;D .. greetz aus Hamburg

Welchen generellen Schluss zieht denn der Bewohner einer gewissermaßen meerangebundenen Großstadt nun daraus?

Mir scheint, mein eigener IQ reicht nicht aus, um die Bedeutungsschwere dieses Beitrags gänzlich zu erfassen ...
 
Wie Aalete schon schrieb, Wasser predigen und Wein Saufen.
Zitat Aalklaus 1:
Hab vor ein paar Wochen am Seerosenfeld nen 79er Zander und nen 94er Breitkopf gelandet.
Zander gegen 23.Uhr ,Aal morgens 4,30Uhr.

Mancher könnte Poli...... sein, den kleinen Leuten den Kopf runter drücken, aber sich selbst alles Schmecken lassen.
 
Da ich ja nun mehrmals auf meinen Usernamen angesprochen wurde.
Ja ich angle auf Aal.
So wie andere auf Zander,Hecht,Forelle,Karpfen usw.
Das schließt aber nicht aus,das ich im Rahmen bleibe(der ist äußerst gering)und ansonsten Ihn zurücksetze,wie jeder C&R ler der seine Fische im Interesse des Bestandes entläßt.
Außerdem ist es eine Frage,wann oder in welcher Menge und Größe ich einen Entnehme.
Da gibt es Aussagen,"Angel Paule" Wenn ich durch Zufall einen Aal an meine Rute habe der sein Mindestmaß hat nehme ich ihn mit ,ob es einigen paßt ober nicht.

Oder Spaik
Wenn ich schon mal einen Ansitz mache und habe das Glück, ein oder mehrere Aale zu fangen...........dann bekommen sie eine auf die Mütze .......sofern sie Maß haben.

Dann wird so etwas noch begründet mit,

Ich zahle jedes Jahr meine Abgaben, es ist mein gutes Recht einigen Fischen den Hals umzudrehen und sie genüsslich zu verspeisen.

Da bin ich platt.
Das hat in keiner Weise mehr mit Angler sein zu tun,das ist Kochtopffischen.
Im übrigen sind Wir hier auf ner Anglerseite,demzufolge geht es hier hauptsächlich um die Handlungsweise von uns.
Das heißt,ich Rede darüber was ich tun kann,um aber trotzdem meinem Hobby nachzugehen.Ich brauch es nicht um Satt zu werden.
Was absolut Auffällig ist,das viele, nicht alle,immer erstmal die Verantwortung bei anderen Suchen.(Glasaalfang,Fischer,Turbinen,Regierung,Industrie)
Zu Recht !
Aber auch Wir haben einen fetten nicht zu Unterschätzenden Anteil.
Wie viele Angler und Gastangler gibt es ?
Schließt das aber mein Gewissen aus ?
Ich armer Angler bin nur der Gescholltene!!!
Schweden wurde ja als Beispiel genannt.
Und wie ist da die Quote,Fang,Fischer-Angler auf Aal bezogen?
Dann werden Mindestmaße erwähnt,von Anglern!!!!
Wie sieht es aus in Deutschland,von 28cm-45cm ist alles drin !Aber ist ja legal und dann kann ich sie ja mitnehmen,Sie erfüllen ja das Mindestmaß!!!!!
Fangbeschränkung ?Ich lach mich tot.
Jede Forelle die ich durch Besatz wieder aufstocken kann,weil Nachzüchtbar,hat mehr Schutz(Mindestmaß,Fangbeschränkung,Schonzeit,Einsatz von Ködern) wie der Aal,der nicht irgendwo im Labor oder der Fischzucht aufgezogen werden kann.Achso Entschuldigung die Japaner haben es schon geschaft Sie zum Schlüpfen zu bringen bis ins Larvenstadium.Leider lebten Sie nur 3 Tage.
Aber da kann ja der Biologe mehr zu sagen.Er weiß eh alles besser!Denkt er!Leute die sich nur mit diesem Thema Beruflich beschäftigen,lacher seiner Einseitigen Sichtweise.
In einigen Bundesländern dürfen Angler noch Reusen stellen und Aalschnüre legen.
Das wird auch gerne angenommen!!
Von Anglern!!
Oder sind da auch die Fischer,Turbinen usw.dran Schuld ?
Wir regen uns über Fischer auf und nutzen die selben Sachen.
Fadenscheinige Moral !
Aber ich weiß keiner dieser Angler der Seite nutzt diese Möglichkeiten.
Hört und ließt man nur überall.Komisch.
Wer von uns Anglern setzt sich den Intensiv für ein Einheitliches Fischereirecht in Deutschland ein,ohne Sonderreglungen für Verbände und Vereine?
Ich höre gerne die Stimmen.....!Ein paar wenigen trau ich das zu.
Zu den Blankaalen.Das weiß ja ein Biologe wie immer besser.
Wann genau wird ein abwandernder Aal zum Blankaal ?
In welchen Gewässern ?
Wann nimmt Er wirklich absolut keine Nahrung mehr auf ?
Ab welchem Stadium?
Im Oberlauf der Elbe z.B.kann ich sehr Wohl noch einen Aal fangen der im Meerwasser auf dem Weg zum laichen keine Nahrung mehr aufnimmt.
Das ist ja wohl unbestritten ! Oder?
Ich kann mir sehr wohl verkneifen einen fast Blankaal in die Tonne zu hängen,ohne Probleme.
Das schließt das Angeln nicht aus,Oder?
Jedenfalls ist eins klar,viele Angler schauen nur in die Richtung wo Sie schnell,was abwälzen können.Nur nicht freiwillig im Interesse Einer Fischart auf etwas verzichten oder einschränken.
Warum auch,wie sagte Spaik,ich hab dafür bezahlt.
Das gibt Ihm natürlich wie anderen auch, das Recht,ohne Nachdenken anzulanden und zu verwerten.
Im übrigen,ich kann mit einem Aalfangverbot leben,sehr gut sogar,im Sinne des Fisches.
Hoffe nur das alle ,die ja so sensibel auf das Thema und Kritik Ihrer Aussagen reagieren,
aktiv,ich betone aktiv, zum Schutz aller Fischarten in unseren Gewässern beitragen.
Im übrigen Mefoschreck,Respekt von mir.Du bist Angler mit Leib und Seele und hast trotzdem noch ein Auge für Fischarten die Anscheinend nicht so einen Stellenwert haben ,wie Forelle,Zander,Hecht usw.
Respekt habe ich auch vor den früher genannten Anglern im Beitrag von mir.
Achso einen hab ich noch.
Für alle so Unwahrscheinlich,Nachdenkenden Verantwortungsvollen Anglern.
Vor kurzem erwähnte ein Erfahrender Angler,das Drillinge zum Fangen von Karpfen mit Kartoffel sehr gut sind ?
Der moralische aufschrei hielt sich in Grenzen!!!Warum eigentlich?
War vielleicht nicht so bequem !
 
Bedauern.......das ist alles, was mir zu der Entwicklung dieses Threads...einfällt.

Neid,Missgunst und Überheblichkeit....in Form von morlaischen Ansichten,persönlichen Angriffen und dem auseinander reißen mancher getroffenen Aussagen,aus alten Berichten,genau das,lese ich hier...fraglich nur,ob es dem Aalbestand wieder auf die Beine hilft.

Nicht zu vergessen die häufigen Vorurteile...gegen Karpfenangler,Fischer und selbst gegen die eigenen Forumkollegen.Im Ernst...mir dreht sich der Magen nach aussen.....wie schnell einem der Spass ,an diesem Forum genommen wird. :confused: :confused: :confused:

Ob nun Aal,Hecht,Zander oder doch der böse Karpfenangler....mit ne bissel mehr Toleranz...würden wir alle samt ,ein Stück weiter sein.Erschreckend....was man teilweise für Aussagen hier zu lesen bekommt,ganz zu schweigen...auf welche ART und WEISE.....man versucht Fehlverhalten anderer herbei zu reden.

Da dieser Dialog sowieso im Sande verläuft...wären wir alle besser beraten,wenn man den Quatsch endlich dicht machen würde.Übrigens....für mich gibt es weder Verursacher...noch einen Schuldigen...es happert einfach nur an der Notwendigkeit die Meinung des anderen zu verstehen,tolerieren und akzeptieren.

Schöne Abend noch..... :augen :augen :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomsen ..... soll heissen das, das der so wichtige nahchwuchs da ist!!! Mich persönlich würde es Beunruihgen wenn ich z.b nur noch grosse Zander fangen würde ,da ich mir gedanken machen müsste wo die "lütten"abgeblieben sind .. Ich Freue mich momentan so sehr das ich die nächsten jahre garnicht abwarten kann ! Die Nächsten Jahre werden SUPER ANGELJAHRE zumindest in hamburg :D . Das ich nicht Allwissend binn ist klar , ne glaskugel hab ich schon garnicht ...... aber Ich hab nen iq von über 50 *joke @thomsen ;D so das ich mir ein bild über den Fischbestand machen kann .
 
Ja, wenn man hier so einiges liest, könnte man nur noch KOTZEN.
4 Fragen an alle, hoffe das ne Antwort darauf kommt.
1. Wie viele Blank Aale werden von Sportfischern gefangen?
2. Wie viele Blank Aale werden von Turbinen zerhackt?
3. Wie viele Blank Aale werden von Fischern gefangen?
4. Aus 250 000 Kg Glasaal, wie viel Kilo Aal werden das wenn sie so zwischen 50 und 100 cm haben??????
Diese angaben hätte ich bitte in Kg.

Hier werden " Steine " auf Forums Kollegen geworfen wiel sie sich erlauben auch Aale zu fangen. :frusty: :frusty: :frusty: :frusty: :frusty:
 
Hallo aalklaus1,
ich muß dir zum 2 mal danke sagen für Deine lieben Worte. :klatsch :klatsch :klatsch Ich habe nie gesagt das ich alles mit nehme was ich fange.
:nein :nein :nein Kann ja sein das du das nötig hast, ich nicht, ich kann mir auch noch so was zum essen kaufen.
Aber es muß ja auch solche Möchte-gern-Moral-Apostel geben.
So das ist jetzt das letzte was ich da zu sage und du kannst mich jetzt zitieren wie du möchtest von mir kommt nichts mehr,
es ist mir einfach zu blöd mich zu rechtfertigen, da es eh keinen Sinn hat.
 
Darek, der Schulterschluss kommt vermutlich nach der Diskussion, bleib' erstmal locker.

Eine persönliche Betroffenheitsarie à la 'Neid, Missgunst und Überheblichkeit' ohne Bezug zu getätigten Aussagen führt aber inhaltlich auch nicht weiter.
Ich hoffe, das war nur auf aalklausen's letzten Beitrag gemünzt ... nicht gleichzeitig auch auf die Beiträge anderer Mitglieder.

Wenn doch, solltest Du es sagen ... ansonsten greifen weitere Missverständnisse um sich.


@aalklaus 1

Enttäuschender Beitrag ... hohle Phrasen der eigenen Rechtfertigung vermischt mit verdeckten, themenübergreifenden Angriffen gegen sog. Widerredner.
Inhaltslos, substanzlos, konzeptlos ... schlicht zum Erbrechen, da hat Darek wirklich recht.

Ich werde wohl doch mal unseren kompletten letzten PN-Wechsel veröffentlichen, Du 'Torsten aus Luckenwalde' ... Darek kennt ihn übrigens eh schon lange. ;)


@ProSpoon

OK ;) Wie sieht es denn mit Aalbesatz bei Euch in der Gegend aus? Im Verein, in dessen Gewässern, in der Region ... ?
 
Jetzt klugsch..... ich mal, wenn man den Aal schützen will dürfte kein Aal mehr gefangen werden, denn ein gefangener Aal kann ja dann nicht mehr zum Blankaal werden oder?
An was sehe ich das ich einen Blankaal gefangen habe ? Da ich , wie mir ja gesagt wurde / geschrieben, nichts über den Aal weiss , darf ich diese Frage doch stellen oder ?
Es ist für mich ein Wiederspruch, wenn einer den Schutz des Aales so verteidigt, aber auf der anderen Seite Aale fängt.
Weder Angel-Paule ( zur info, wir gehören zusammen) noch ich sind Kochtopfanngler, wir gehen in erster Linie zur Entspannung und Erholung zum angeln. Klar nehmen wir ab und zu mal nen Fisch mit, aber bestimmt nicht um uns davon den Lebensunterhalt zu sichern.
Manche Sätze habe ich absolut nicht verstanden, auch bei mehrmaligem lesen nicht.
Würde gerne mal wissen in welchen Bundesländern man mit Reusen und Aalschnüren angeln darf ?
Als Abschluss sage ich nur, das es ein hoffnungsloser Fall ist, hier wird es kein Ergebniss geben, es wird eher zum perönlichen Angriff abrutschen, so wie es ja schon teils ist.

Petri Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,Ne Don Rolando
Da Du ja an meinem Vereinsgewässer hin und wieder Angeln gehst,müßtest Du eigentlich Wissen,das mein 94cm Aal keine Bedeutung hat,für den Bestand,da Er noch aus alten Besatzmaßnahmen her rührt,die ich aber nicht beeinflussen konnte.(geschlossendes Gewässer)
Im übrigen bin ich in einigen anderen Vereinen aktiv die sich sehr wohl um den Fischbestand und Renaturierung kümmern.
Und Du ?
Und erzähl mir keinen Schmarn !
Dein Angler Werdegang ist mir bekannt.Und bevor Du wieder andere ehemalige Mitglieder dahinter vermutest.Irrtum.Jüterbog ist ein Dorf,und du bekannt.
Ich dachte das Thema haben wir hinter uns,oder mußt Du den Verteidiger spielen ?
Hier gings nicht um "auch Aale fangen,sondern um wieviel und wann und Zeitlichen Verzicht "?
Aber da es wirklich entgleist,ist das Thema für mich erledigt.
Sollte Angelspezi der Meinung sein,das ich mit meinen Ansichten nur das Forenklima störe,und ich Entschuldige mich für keine Antwort,kann Er mich sperren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben