Ruten -  Barsch-und Zanderspinnruten

Zanderjünger

Barschschreck
hi
ich habe ma eine frage welche ruten sind gut für zander un barsch
ich suche eine rute fürs jiggen:
2,70 meter
un en wurfgewicht von 5-45g
wäre cool wenn ihr mia helfen könnt
Petri heil
zanderjünger
 
Hallo Zanderjünger !
2,70 Meter wären für mich etwas zu lang. Ich bevorzuge ne Rute bis max. 2,10 Meter. Die besten Erfahrungen habe ich mit ner 1,80 m Rute gemacht. Die kann man sowohl vom Ufer, als auch vom Boot aus gut einsetzen. Das Wurfgewicht, welches Du angegeben hast ist okay.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Alter Däne schrieb:
Hallo Zanderjünger ! ch bevorzuge ne Rute bis max. 2,10 Meter. Die besten Erfahrungen habe ich mit ner 1,80 m Rute gemacht. Die kann man sowohl vom Ufer, als auch vom Boot aus gut einsetzen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne

Inzwischen die sog. 'Berliner Schule' ... ersteingeführt von (FM) Henry, danach übernommen und kultiviert von uns allen aus Berlin, die öfters mal gemeinsam oder überkreuz Spinnfischen gehen.

Vorteile:
- ermüdungsfreies, auch einhändiges Werfen über Stunden
- direktester Kontakt zum Fisch, längere Blanks übertragen keine vorsichtigen Bisse, gerade keine vom Zander (!)
- leichtes Werfen vom Ufer auch trotz Bewuchs bzw. Hindernissen

Beim WG gehe ich persönlich gerne sogar noch höher ... meine Standard-Spinne mit 1,80m hat 20-80g WG, meine Neuanschaffung von vor ein paar Tagen bei 1,95m 50-150g WG.

Man möchte ja auch mal ein paar größere GuFis auswerfen oder, wenn erlaubt, schleppen ... es wird langsam kälter, Kollegen. ;) :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄh ???

Kurz = leicht = ermüdungsfreies Fischen mag ja stimmen.
Aber wie weit kann man denn mit einer 1,80 Gerte im Gegensatz zu einer 3,00 m langen werfen?
Wenn man vom Boot aus angelt bringt das eindeutig mehr Vorteile aber doch nicht vom Ufer.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :grins
An welchen Gewässern willst Du denn damit fischen Zanderjünger?

viele Grüße
Stephan
 
Laubi,

Du fischst nur auf Räuber, die gaahaaanz weit draußen stehen, ja ... ? Fast am anderen Ufer oder mitten in der Strömung im Fluss ... ? :grins
 
Hab mir ne Teleskopspinnrute (Magna Magic Tele 25; 2,70m) besorgt war eig auch ganz billig (knapp über 30€) denn ich bin voll zufrieden: weiche Aktion und Wurfgewicht ab 3g schon bis 25g und SUPERLEICHT - perfekt zum (leichten) Posen-und Spinnfischen!!


Vllt noch ein bisschen zu wenig WG für Hechte... trotzdem gut
 
Thomsen schrieb:
Laubi,

Du fischst nur auf Räuber, die gaahaaanz weit draußen stehen, ja ... ? Fast am anderen Ufer oder mitten in der Strömung im Fluss ... ? :grins
Also gaahaaanz weit draußen nicht immer aber immer öfter. ;)
Ich fische an 2 Talsperren, die direkt vorm Ufer entweder Steinpackungen oder vor allem im Sommer Krautbänke haben.

An welchen Gewässern fischst Du denn mit solchen Ruten.
Oder stehen die Räuber bei Euch direkt vor den Füßen? :hahaha:

viele Grüße
Stephan
 
@Zanderli

Fein ... später, wenn Du älter und erfahrener bist, wirst Du wahrscheinlich kaum mehr eine Rute haben, mit der Du gleichzeitig Spinn- u. Posenfischen betreiben wirst.
Ich habe auch mit ganz wenigen Ruten angefangen ... Schülerbörsen sind erstmal schmal.

@Laubi :grins

Überall ...

Nur und ausschließlich in Berlin stehen Räuber vor Deinen, falsch, natürlich meinen Füßen ... dafür sind wir schließlich Hauptstadt, oder?

Wieviel weiter wirfst Du denn bei gleichem Wurfgewicht mit Deiner 3m-Schwippe gegen unser 1,8m-Stöckchen, was meinst Du denn ... ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laubi schrieb:
Also gaahaaanz weit draußen nicht immer aber immer öfter. ;)
Ich fische an 2 Talsperren, die direkt vorm Ufer entweder Steinpackungen oder vor allem im Sommer Krautbänke haben.

An welchen Gewässern fischst Du denn mit solchen Ruten.
Oder stehen die Räuber bei Euch direkt vor den Füßen? :hahaha:

viele Grüße
Stephan

Nee, nee, die Fische stehen nicht direkt vor unseren Füßen, sondern auf den
Füßen :) .
Nein, Quatsch beiseite, Thomsen angelt wie auch ich (hab ihn jedenfalls so verstanden), in Kanälen u. Ä., oder vom Boot.
Da braucht man natürlich nicht so lange Ruten. Wenn Du natürlich sehr weit werfen mußt und auch freie Bahn, also weder Bäum noch Sträucher hast, mach es mit ner langen Rute. Fest steht aber auch, dass man auch mit ner 1,80 Meter Rute weit werfen kann.
Gruß
der Alte Däne
 
Auch hier am Rhein muss man weit Werfen, wenn man in den Buhnenfeldern an den guten Stellen angeln will.
Die Buhnen waren in dieser Raubfischsaison noch nicht begebar.
Mit einer kurzen Rute kommt man nicht zum Fisch.
Unter 2,70m gibt’s bei mir nichts mehr.

Gruß west
 
Wenn es für Elbe, Havel und Oder reicht, sollte man meinen, dass es auch für den Rhein reicht ...

Oder?

Versuch's mal, west ... 'geringfügige' Änderungen haben manchmal gerade den Erfolg zur Folge, der vorher versagt geblieben ist. ;)

Und/aber: keiner muss so spinnfischen ... überlasst es uns halt, passt schon. ;)
 
Thomsen schrieb:
@Zanderli

Fein ... später, wenn Du älter und erfahrener bist, wirst Du wahrscheinlich kaum mehr eine Rute haben, mit der Du gleichzeitig Spinn- u. Posenfischen betreiben wirst.
Ich habe auch mit ganz wenigen Ruten angefangen ... Schülerbörsen sind erstmal schmal.

@Laubi :grins

Überall ...

Nur und ausschließlich in Berlin stehen Räuber vor Deinen, falsch, natürlich meinen Füßen ... dafür sind wir schließlich Hauptstadt, oder?

Wieviel weiter wirfst Du denn bei gleichem Wurfgewicht mit Deiner 3m-Schwippe gegen unser 1,8m-Stöckchen, was meinst Du denn ... ? ;)
Deswegen fischen auch fast alle Meefoangler mit 1,80 m "langen" Stöcken. :lachtot:

viele Grüße
Stephan
 
Thomsen schrieb:
Wenn es für Elbe, Havel und Oder reicht, sollte man meinen, dass es auch für den Rhein reicht ...

Oder?

Versuch's mal, west ... 'geringfügige' Änderungen haben manchmal gerade den Erfolg zur Folge, der vorher versagt geblieben ist. ;)

Und/aber: keiner muss so spinnfischen ... überlasst es uns halt, passt schon. ;)

Überlass ich euch gerne! :grins
Ich fange meine Fische auch mit 2,70m Ruten
Hier zwischen den Staustufen sind an einigen Stellen sehr weite Würfe nötig.

Hab ich vorhin vergessen: Ich hab ja doch eine kurze Jerkrute 1,90m aber mit der bringe ich meine Spinner oder Blinker an oben genanten Stellen nicht zum Fisch.

Gruß west
 
Laubi schrieb:
Deswegen fischen auch fast alle Meefoangler mit 1,80 m "langen" Stöcken. :lachtot:

viele Grüße
Stephan

Hmm, Stephan,

wenn ich mich recht erinnere, ging es in der Anfangsfrage um Spinnruten für Barsch und Zander ... nicht für MeFos, richtig?
Bist Du thematisch noch dabei?

Und um den strukturellen Unterschied zwischen Meer- u. Seestränden ging es bisher auch noch nicht ... oder habe ich bis hierhin gar etwas verpasst? ;)
 
Entschuldige bitte meinen "wirren" Gedankensprung Thomas.
Aber als Du mit dem Vergleich von Wurfweite zwischen kurzen/langen Ruten angefangen hattest, bin ich eben mal schnell am Strand gelandet :) , weil eben dort meist mit Ruten über 3 m aufb Mefos gefischt wird.

viele Grüße
Stephan
 
Macht jar nüscht ... ;)

Wenn es um Rapfen oder MeFos ginge, wären einige Meter Wurfweitenunterschied vom Ufer unter Umständen gar noch entscheidend ... bereits erlebt.

Doch aber nicht für Barsch und Zander ... aber nochmals: es gab von mir/uns nur eine Empfehlung zum Ausprobieren, jeder kann und soll es gerne anders machen ... keiner soll zu seinem Glück gezwungen werden, vor allem nicht zum anglerischen. ;)
 
Ich nehme gerne einen guten Rat an, wenn’s einer ist.
Habe Jahrelang nur mit 2,40m Ruten gefischt bis ich gemerkt habe das ich mit 2,7m an einige guten Stellen komme, von dehnen ich vorher nichts wusste.

Gruß west
 
west schrieb:
Ich nehme gerne einen guten Rat an, wenn’s einer ist.
Habe Jahrelang nur mit 2,40m Ruten gefischt bis ich gemerkt habe das ich mit 2,7m an einige guten Stellen komme, von dehnen ich vorher nichts wusste.

Gruß west

Dann hast Du vielleicht nur falsch analysiert, warum sich die Fische mit Vorliebe außerhalb Deiner Wurfweite bei 2,4m Rutenlänge aufhalten, west ... brauchst Dich nicht wundern, wenn Du die Fische aus der Buhne heraustreibst, bevor Du mit dem Angeln beginnst.

Nähere Dich nächstes Mal vorsichtiger an die Buhne an (ganz ganz langsam, die ersten Würfe gehören eh dem Inneren der Buhne, bevor es auf die Buhnenköpfe geht) ... und Du wirst erstaunt sein, was sich so geradezu 'vor Deinen Füßen aufgehalten hat'. ;) ...
 
Zurück
Oben