Fischbiologie -  Biologische Uhr umgestellt?

Goderich

Superprofi Petrijünger
Hi Leute!


Wie wir alle schmerzlich festgestellt haben, war das Wetter in diesem Sommer ziemlich bescheiden. Nach einem tropischen April kamen monsunartige Regenfälle und Überschwennungen am laufenden Band.

Mir scheint, dass das verrückte Klima einen riesigen Einfluss auf die biologische Uhr unserer Wasserbewohner hatte.

Schon im Mai / Juni kamen Meldungen, dass aufsteigende Meerforellen gesehen wurden.
Ich hatte am Wochenende eine Bachforelle, die bereits sehr weit entwickelte Eier in ihrem Rogen trug.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich die Laich- und Wanderzeiten unserer Fische drastich verschoben haben, was ich auf hohe Pegel und in der Temperatur ungewöhnlich kaltes Wasser zurückführe.


Habt ihr in diesem Jahr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie siehts an Euren Gewässern aus?
 
genau das Gefühl hab ich auch.Also das es den "Fischsommer" nicht so richtig gab!Deshalb liegen meine Hoffnungen im "Herbst" wenn die Raubfische aktiver werden sollten.
Am Wochenende war nichts zu machen mit GuFi,KöFi,Spinner,Wobbler &Co und Wurm etc ging auch gar nicht.

Mfg Ted
 
Das ist bestimmt von Gewässer zu Gewässser unterschiedlich aber bei uns wurden sie normalerweise erst ab den herbsthochwassern gesehen. Sie Laichen im Winter und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn sie im Frühsommer schon aufsteigen.
 
Zurück
Oben