Geheimtipp für Angelurlaub: Lathen an der Ems

raupe

Karpfenspezi
Wer einen Angelurlaub mit Freunden oder der Familie machen möchte, für den hab ich einen sehr guten Tipp parat. In Lathen an der Ems (kurz hinter Meppen) steht das alte Wehrhaus. Dort werden sehr schöne Ferienwohnungen vermietet. Von dort aus hat man beste Angelmöglichkeiten. Direkt vor der Tür fließt die Ems. Nur ein paar hundert Meter entfernt sind ein sehr guter Ems-Altarm und der Dortmund-Ems-Kanal. Man hat also für jede Situation was dabei.
Der Raubfischbestand ist sehr gut. Der Altarm ist auch ein gutes Karpfengewässer, vorallem im Sommer.
Wer näheres Erfahren will schaut mal unter http://www.altes-wehrhaus.de nach. Es lohnt sich auf jeden Fall. Man kann dort einen wirklich sehr schönen Angelurlaub verbringen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) :klatsch
 
Fast jeder Karpfenangler, der bei uns im Verein ist, ist auch im Lathener Fischerreiverein, da dort wirklich dicke Karpfen rumschwimmen. Dicke Brassen gibt es dort auch,denn vor ein paar Monaten hat dort jemand einen 16 Pfund Bassen rausgeholt.
 
Hallo Raupe, hab das mal gegoogelt, sieht ja nett aus, die Ecke und ist auch nicht allzuweit von uns weg. Kannst Du mir sagen mir sagen, ob man auf dem nicht schiffbaren Teil, bzw. dem Altarm mit dem (eigenen) Böötchen rumschippern darf?
Habe ich im Netz keine Info zu gefunden
Gruß Fairbanks
 
Wie sieht das mit Nachtangeln aus? Und wie gut ist der Aalbestand dort?

Danke
MFG

Philipp
 
Boote sind überhaupt kein Problem, ob mit Motor oder ohne. Sowohl der Altarm, als auch der fließende Bereich abseits des Kanals sind mit Motor befahrbar. Über Boote mieten weiß ich nichts, hatte immer mein eigenes Schlauchboot mit. Nachtangeln ist überall erlaubt, nur sollte man sein Zelt nicht in dem kleinen LSG am Ende des Altarms aufstellen. Ansonsten hatte ich da nie irgendwelche Probleme mit meinem Zelt.
Aale sind auf jeden Fall gute Exemplare drin. Und ich glaube die Stückzahl geht auch in Ordnung. Ein versuch ist es jedenfalls immer Wert, man fängt auch mal nen Zander dabei.
 
:confused: HAllo hat jemand Erfahrung mit der Ems bei Lathen im Herbst ?
Wir fahren da Ende September Anfang Oktober hin und wollen Zander & Co fangen !Wo lohnt sich der Ansitz am meisten ??

Danke Jackyripper:prost
 
Da kann ich dir den Altarm bei Fresenburg empfehlen. Dort kann man im Herbst ganz gut Raubfisch fangen. Gibt dort viele Bäume und Sträucher im Wasser, das sind immer gute Plätze. Problematisch ist immer nur das Fangen von geeigneten Köderfischen. Im Herbst fängt man meist immer nur zu große dort.
 
Zurück
Oben