Allgemein -  Pflege des Angelgeräts

Ich muss das Thema noch mal vor holen.
Gibt es was anderes ausser das Ballistol zur Rutenpflege?
Die Ruten sind ja ständig der Witterung ausgesetzt, wie und mit was kann man sie am besten schützen:confused:
 
Ich nehme wie beim Moped WD-40 für Ruten und Rollen.Habe viele Shimanos auch billige,und die laufen gut.Wenn die Blanks von den Teleruten zu verschließen sind,nehme ich Öllack und ein Baumwolltuch und ziehe die Rute durch das getränkte Tuch.Ein paar tropfen reichen.Nach 24 Stunden ist alles trocken und die Rute sieht aus wie neu.Und ist gut Geschützt.Den Lack gibt es bei Askari oder Gerlinger. Gruß Olli
 
Zusammenfassung

Also vorneweg erstmal ich habe vor einem Jahr mit dem Angeln angefangen quasi hab ka vom angeln bin schüler (wenig Kohle) deswegen auch sehr Preisgünstiges und minder qualitatives Angelzeug

Meine 1 Frage was man zur pflege alles machen kann steht ja hier geschrieben aber ich will einfach wissen was man aufjedenfall machen sollte schnur einfetten usw. weil ich mein zeug bis jetzt nicht gepflegt habe.

Meine 2Frage ist ich habe einen geheimtipp von einem alten angler bekommen "Spüh auf deine schnur 1 ma son fliegenspray dann muss man seine schnur nie wieder einfetten" ich kenn den Typen nur vom sehen also wollt ichs auch nich ausprobieren nich das meine schnur porös wird und ich sie in die tonne kloppen muss

hatt das schon jemand mal ausprobiert hilfts nur auf monofilen oder nur auf geflochtener
 
Ich muss das Thema noch mal vor holen.
Gibt es was anderes ausser das Ballistol zur Rutenpflege?
Die Ruten sind ja ständig der Witterung ausgesetzt, wie und mit was kann man sie am besten schützen:confused:


Also nachdem ich meine Ruten gereinigt habe, reibe ich die Blanks mit Autopolitur (haben die meisten sicher in ihrer Garage) ab, poliere sie schön und die Ruten erstrahlen im neuen Glanz:), mit ner` Wetterbeständigen Schutzschicht.:klatsch
 
Säubern von Angelgerät nach dem Angeln im Salzwassser!

Hallo Zusammen!
Vielleicht denkt Ihr jetzt, was für eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
Wie reinigt Ihr euer Angelgerät nach einem Angeltag oder einer Angelwoche im Meer bzw. im Salzwasser?
Also meine damit, baut Ihr die Rollen auseinander, fettet, oder ölt ihr sie neu, oder was auch immer'!??
Spühlt Ihr die Ruten nur mit Wasser ab, oder gibt es spezielle Politur, oder änhliches, um die Ruten wieder für das nächste mal zu schützen!??
Würde mich über ein paar Antworten bzw. detaillierte Tipps von euch freuen...
Gruß Anglerfreund82
 
säubern der rollen,nach salzwasserbenutzung

moin
in kurzform
schnur abwickeln,schnur je nach gebrauch vom salz befreien,
leicht einfetten/ölen.vorsichtig,sparsam sein.
rolle & spule trennen,in warmen/heißen wasser mit spüli legen.
säubern so gut es geht.
mit kalten wasser ausspülen.
trocknen lassen im warmen raum.
im trockenem zustand einfetten/ölen.
dorschi-deluxe
 
Rollenputzen was benutzen?

:confused: ich weis leider nicht was ich zum rollen und ruten putzen gebrauchen soll wenn es geht mit öl und wasser ( nichts was man so viel kaufen muss) habe auch schon gehört das einige mit geschirspülmittel ihre ruten und rollen putzen allso würde gerne wissen wie ihr eure rollen putzt
 
ah okeye ^^ xD das hilft mir weiter ..... DD allso du säuberst die net viel oder ? naja egal allso wer noch nen trick hatt hier pls hinschreiben
thx
 
Hi Sasaso!
Lorenz hat recht,übertreib es nicht mit der Putzerei,das Einzige was wirklich wichtig ist ist das nach Gebrauch im Salzwasser beides gut mit Lauwarmem Wasser abgespült wird und die Rollen ab und zu Gefettet oder Geölt werden.
Wenn Du mal wieder Glanz auf die Sachen bringen willst nimm Cockpitspray aber laß den Kork oder Moosgummigriff aus.
Gruß Frank.
 
xD das hilft mir weiter ..... DD allso du säuberst die net viel oder ?
Nur wenn ich sie aufmache ein bissel...
Nach einem Salzwassereinsatz würde ich alles mit Süßwasser abspülen und mal mit nem nassen Lappen durch die Rutenringe,über das Schnurlaufröllchen usw. gehen.
Wenn mehr als nur ein paar Sandkörnchen und Dreckspritzer an deiner Rolle hängen sollten,dann hast du sie eindeutig falsch behandelt!


okeye danke nur ich weis leider nicht wie ich eine rolle auseinander nehme

Dann lass es lieber!
Also meine BlueArc/Ryobi Applause die ich sehr viel fische sind relativ simpel aufgebaut.Bei Heckbrems- und Freilaufrollen stell ich mir das alles schon viel komplizierter vor! Da tät ich bei meinem derzeitigen Kenntnisstand nichts dran machen.Wenn dann jemandem geben der wirklich Ahnung davon und Routine darin hat!
 
Das erste Mal ist oft das letzte Mal

Hallo
Wenn du dich an die Innereien einer Rolle trauen willst, nimm zuerst eine, die du eigentlich sowieso wegwerfen willst. Du wirst plötzlich irgendeine Feder im Gesicht haben die dir entegegen springt und du wirst wahrscheinlich nicht ergründen wo sie her kommt.

Also: Laß es lieber, oder komm mit Verlusten klar.

Das ist ähnlich wie beim Ansitz auf große Karpfen ohne richtige Ausrüstung -- die Ersten wirst du wahrscheinlich verlieren. :)

Anfangs habe ich meine Rollen zum Händler um die Ecke gebracht. Das hat zwar etwas Geld und Zeit gekostet, aber im Winter war immer Zeit
 
Hey der Titel reimt sich :respekt

Ich nehm immer Silikonspray wenns nötig ist damits wieder flutscht ^^

Aber ansonsten nehm ich einfach Küchenpapier und zerleg die Rolle (naja zumindest halbwegs) und dann heißts Trockenreinigung ^^
 
Werkzeug zur Gerätepflege :
2 Ohrenstäbchen (pro Rolle) um altes Fett aus den Rillen etc. zu bekommen
1* 10er Ringschlüssel
1*Kreuzschraubendreher
1*Feuchtes Tuch
1*trockenes Tuch
1*Eimer Wasser mit Naturseife (Frosch oÄ)

Als Rollenfett benutze ich ein Schwarzes Fett für Rollen und Nadellager (weis Namen grad nich) kostet um längen weniger wie Rollenfett aus Angelladen und ist besser (meine Erfahrung)
Ruten/Rollen reibe ich nach der Reinigung mit etwas Silikonöl ab.

Damit beschäftige ich mich dan so etwa 1 Tag (mit Kaffee usw.) sobald der erste schöne warme Tag da ist im freien (quasi die erste Luftkur vorm Angeln) :)
 
ruten & rollen

Tach Leute ! Wie bereits geschrieben , besonders nach Salzwassereinsatz , Ruten und Rollen mit warmen Wasser abspülen . Funktoniert bestens unter der Dusche ! Die Ruten trockne ich dann mit einem weichen Handtuch , die Rollen lasse ich einen Tag trocknen ( Bei abgenommener Spule ) . Dann sprühe ich die Rollen mit Ballistol ein . Meines erachtens das beste Sprühöl auf dem Markt . Die Rutenringe ebenso . Im Winter demontiere ich die Rollen , entferne das Altfett und verwende als Neufett Radlagerfett aus dem Kfz. -Bereich . Das ist nicht so zäh und hat eine sehr gute Schmierfähigkeit ! Und wenn beim montieren mal was übrieg bleibt ( wie Kuddel schon schrieb ) , in jeden Karton der Rolle ist eine Schnittzeichnung vom Innenleben der Rolle . Also , so schlimm kann´s nicht werden . Auch im Sommer ab und zu mit Ballistol , die Rollen danken es dir ! Gruß an alle Old Crow :)
 
okeye danke für die zahlreichen antworten ich wollte nochmal fragen ich bekomme eigentlich nie zu rollen eine erklärung wie man das auseinanderer machen kann und wo bekomme ich balistol herr (wie teuer und muss man dafür 18 sein?) haha und ob ich auch irgendwie ein bisschen die rute auseinander nehmen muss den ich habe noch echt eigentlich keine ahnung wie man es auseinander nimmt und säubtert aber würde sehr gerne meine rollen ruten und kuggelager wieder auf forder mann bringen
 
hab auch nochmal ne frage allso hab gerade gegoogelt und habe das spray gefunden soll ich das nehmen bekomme ich das auch im baumarkt und bekomme ich auch radlagerfett aus dem kfz berreich dort
vielen vielen dank für die antwort ^^
 
Zurück
Oben