Barbe -  "Schwangere" Barbe jetzt!?! Giftig?

XWizard

Petrijünger
Hallo,
habe gerade ne schöne Barbe (67 cm) gefangen, aber beim Ausnehmen gemerkt, dass Laich drin war (wenn es mir auch net so arg viel vorkam, im Vergleich zur Größe des Fisches). Wie kann das sein - die Laichzeit ist doch eigentlich Mai/Juni??? Liegt es am komischen Wetter diesen Sommer?
Oft liest man, dass nicht nur der Laich, sondern auch das Bauchfleisch giftig ist - was würde ihr tun - den Fisch wegschmeißen? Wär ja eigentlich schade drum...

Gruß
XWizard
 
XWizard schrieb:
Hallo,
habe gerade ne schöne Barbe (67 cm) gefangen, aber beim Ausnehmen gemerkt, dass Laich drin war (wenn es mir auch net so arg viel vorkam, im Vergleich zur Größe des Fisches). Wie kann das sein - die Laichzeit ist doch eigentlich Mai/Juni??? Liegt es am komischen Wetter diesen Sommer?
Oft liest man, dass nicht nur der Laich, sondern auch das Bauchfleisch giftig ist - was würde ihr tun - den Fisch wegschmeißen? Wär ja eigentlich schade drum...

Gruß
XWizard


Hallo XWizard,

Habe mal gelesen das der Laich und das Blut in der Laichzeit Giftig ist, und zu starkem Durchfall führen kann.(Ich würde ihn nicht essen außer du stehst auf D....)
Bei uns am Rhein haben durch das schlechte Wetter (kalt) etliche Fische nicht abgelaicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das meiner Freundin ihr Vater früher oft Barben in der Laichzeit gegessen hat (damals gabs verm. noch keine Schonzeit). Den Laich gaben sie den Hühnern, den Fisch haben sie gegessen. Die Hühner habens damals wohl nicht so vertragen :-)betrunken), die wären rumgetorkelt und hätten aufgehört zu fressen. Aber das Fleisch der Fische wäre gut gewesen. Also einfach den Laich gründlich entfernen, dann passiert dir nichts...
MAHLZEIT :essen:
 
Hi,
also so viel ich weis hat das nichts mit dem verrückten Sommer zu tun, sonder die Fische auch Barsche und Forelle und noch viele mehr, setzen jetzt schon den Laich an für die nächste saison. Ich denke du kannst den Fisch wenn du ihn gründlich reinigst ohne bedenken essen.
Dani
P.S. Anscheinend ist ja nur der rohe Rogen ungeniesbar vlt. musst du ihn auch nur braten, da kann ich dir jedoch nichts genaueres sagen
 
Hallo,

das Bauchfleich kann man nach normaler Reinigung bedenkenlos verspeisen.
Es ist tatsächlich nur der Roggen selbst, der giftig ist.


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
hi hi...
also ich fange regelmäßig barben, die letzte am sonntag 72cm :klatsch: ... u. ich muss sagen die hatte auch rogen drin!

aber man kann das fleisch bedenkenlos verzehren! auch das bauchfleisch! es ist nur der Rogen der Barbe giftig!!! und das blut ist ja von jedem fisch nicht so verträglich für den menschen!

wie gesagt, die letzte barbe hat mir sehr gemundet :leck und ich hatte keine probleme :) :) :)

gruß schamu2
 
Hallo,

also Barbe schmeckt mir eigentlich ausgezeichnet. Nur die vielen Gräten nerven.
Deshalb hau ich die Filets in die Moulinette und mach Fischküchle (auch Fischbulette, Fischpflanzerl genannt) draus. Ein Genuss.
 
Hab sie gegessen, war ok

Hallo allerseits,

wollte nur noch mal durchgeben, dass ich die Barbe (schon am Tag nach dem Fang, sonst wär das Filet jetzt wohl grün gewesen ;-) ) gegessen habe und ...
... kein Problem, die Optimisten unter euch hatten Recht.

War lecker und das Filet konnte man auch ganz gut essen - so schlimm is das mit den Gräten nun auch nicht...

Gruß
XWizard
 
XWizard schrieb:
Hallo allerseits,

wollte nur noch mal durchgeben, dass ich die Barbe (schon am Tag nach dem Fang, sonst wär das Filet jetzt wohl grün gewesen ;-) ) gegessen habe und ...
... kein Problem, die Optimisten unter euch hatten Recht.

War lecker und das Filet konnte man auch ganz gut essen - so schlimm is das mit den Gräten nun auch nicht...

Gruß
XWizard

Hallo,

und wie hast Du das Filet zubereitet?
 
Zurück
Oben