Montagen -  Driftangeln mit Köderfisch

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Hallo erstmal,

es geht um folgendes:

Ich möchte mit driftendem Köderfisch oder Fetzen mit Pose auf Hecht und Zander gehen, bevorzugt an einem See.

Dazu möchte ich mir eine geeignete Pose zulegen, vermutlich die D.A.M. Zielfischpose Zander (6,8,10g) oder eine Segelpose.


Meine Fragen:
-Driftet eine "normale" Pose auf Stillgewässern auch gut oder ist dazu speziell eine mit Segel erforderlich?

-Wie viel Tragkraft sollte so eine Pose haben? Als Köder würde ich Rotaugen oder kleine Barsche nehmen, was ich halt an "kleinen" fange. Ich würde Fetzenköder auf Zander eher vorziehen als mit ganzem auf Hecht.

-Kennt jemand geeignete (Segel)Posen für das Driften?


Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen darstellen...
Hilfe wär nicht schlecht!!!
 
Hallo Zanderli,

Herbst ist auch für mich Segelposenzeit. Ich gehe so aber eher auf Hecht, weniger auf Zander.
Mit der Segelpose kannst Du große Flächen nach Raubfisch "absuchen". Die Segelposen baue ich mir selbst, weil sie ziemlich teuer sind. Normale Posen mit beweglichem Mittelstab lassen sich einfach umbauen.
Wichtig dabei ist auch die eingefettete monofile Schnur.
Der tote Köfi mit durchstochener Schwimmblase sinkt ab, gegebenenfalls muss nachgebleit werden, denn die Segelpose muß sich ja aufrichten und darf unterwegs nicht umkippen.
Eine normale Pose driftet eher nicht so gut, und sie verleiht dem toten Köfi auch nicht diese verführerische Bewegung wie die Segelpose...

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

das Angeln mit köFi ist so eine Sache für sich.Es gibt für jede Situation eine andere Art von Pose.Das "Driften" ist eigentlich eine Angelart die zum größten Teil mit der Segelpose praktiziert wird.Die Segelpose ist wohl sehr Windrichtungs abhängig.Rückenwind ist eigentlich vorraussetzung für den Einsatz einer Segelpose.

Man kann aber auch mit anderen Posen "Driftfischen",je bauchiger die Pose umso windanfälliger ist sie.Eine schlanke Pose (zb Drennan Slim Slider) schneidet die Wellen besser als eine bauchige Pose ( Fox Livebait,Pike Boob) und hält so länger die Stellung.Dazu kommt noch deine Schnurauswahl,sinkende Schnur gleich weniger Wiederstand als schwimmende,jedoch zum reinen Driftfischen verwendet man schwimmende Schnüre.Man könnte da jetzt noch sehr weit ausschweifen,aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Die Bebleiung spielt aber auch eine große Rolle,ist jedoch wiederrum abhängig von der Pose.....

Bei richtigem Driftfischen auf große Entfernungen empfiehlt sich eine geflochtene Schnur.Die Pose kann durch einen Luftballon ersetzt werden (Ballooning).Die Rute sollte ein richtiger Knüppel sein (min 3,5lbs) und eine Rolle mit großer Schnurfassung.

Einfache Regeln sind:

Angelplatz so wählen das die Windrichtung in die richtige Richtung zur gewünschten Kante,Angelstelle steht.

Je nach gewünschter Driftgeschwindigkeit Posenform auswählen.

Je nach Driftgeschwindigkeit den Köder etwas tiefer einstellen (oder Blei tiefer platzieren) da er durch die Bewegung einen Auftrieb erhält und so nicht in der gewünschten Tiefe bleibt.

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre da als Tragkraft empfehlenswert?
Hat jemand empfehlenswerte Modelle von Segelposen (evtl.Bild)?


@Pescadore
Das mit dem selber bauen ist ne gute Idee die DAM-Pose hat einen hohen "Anzeiger", das müsste eigentlich funktionieren
 
weiß net ich glaub die gehn bei Köderfisch/Fetzten unter...
Ich hab ne Segelpose gefunden die gibts in 11, 15,19 und 22g dann nehm ich besser mehr als weniger also 15 oder 19. langt das auch fürn ganzes Rotauge???
 
Kommt ganz drauf an wie groß das Rotauge ist.
Aber da du ja auch auf Zander angeln willst solltest du keine Köderfische über 12cm nehmen und dafür langt die Pose auf alle fälle.
 
Hallo Zanderli,

Der Link von Phillip ist ja schon mal ganz brauchbar.
Auf dem Bild hier unten siehst Du eine von meinen (gekauften) Segelposen. Sie hat eine Tragkraft von 20g. Je nach Köfi-Gewicht muss halt noch ausgebleit werden. Handelsübliche Segelposen, die ich kenne, sind eher klobig und bieten relativ viel Widerstand beim Biss. Den Hecht stört das weniger, wenn er einmal zugepackt hat. Beim Zander ist das schon anders. Er lässt einen Köder fallen, wenn der freie Abzug durch z.B. durch eine aufwändige Pose gehemmt ist...

imag0568.JPG
 
Wow die hat aber ein großes Segel das von der Pose, die ich gesehen habe (Cormoran Corigator Raubfisch Segel) ist viel kleiner... (Link Pose links -->>Nr.1)
Kannst du mir vllt Hersteller und Name der Pose sagen (nur wenn du ihn weißt - sonst ist es aber auch egal) wär ne gute Hilfe!!
A propos: die rechte sieht doch eig. auch nicht schlecht aus oder??
http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=182
 

Anhänge

  • Segelpose-f-Ask01.jpg
    Segelpose-f-Ask01.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 203
Zanderli93 schrieb:
Wow die hat aber ein großes Segel das von der Pose, die ich gesehen habe (Cormoran Corigator Raubfisch Segel) ist viel kleiner... (Link Pose links -->>Nr.1)
Kannst du mir vllt Hersteller und Name der Pose sagen (nur wenn du ihn weißt - sonst ist es aber auch egal) wär ne gute Hilfe!!
A propos: die rechte sieht doch eig. auch nicht schlecht aus oder??
http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=182
Die Segelpose auf meinem Bild ist beschriftet mit "Albus 20g".
Die geht richtig ab wenn der Wind geht...
Aber wie schon angedeutet, sowas lässt sich leicht selbst bauen. Den beweglichen Mittelstab einer normalen Pose ersetzen durch einen längeren Stab, z.B. ein hölzerner Schaschlikspieß. Und diesen oben mit einem Segel versehen. Z.B. ein Stück von einer bunten Plastikverpackung.
Also, ran an die Hechte...
 
Zurück
Oben