Kunstköder -  Bester Kunstköder auf Raubfisch im Winter.

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

will diesen Winter richtig auf Hecht und andere Raubfische gehen.

Angel in einem Fluss, mittlere Strömung, ca. 2-4m breit und ca. 1-3 m tief.

Was haltet ihr im Winter für die Besten Kunstköder? Habt Ihr ein Favorit für die Kalte Jahreszeit?

Danke

Philipp Jestädt :klatsch
 
Also im Winter würde ich generell auf den toten Köderfisch zurückgreifen und diesen auf Grund anbieten da die Hechte im Winter am Grund stehn und nicht besonders gerne jagen. Sie nehmen im Winter meist tote Nahrung auf sich da sie zu dieser Zeit relativ träge sind. Den Spinner würde ich im Winter nur langsam und im tiefen ziehen. Ich benutze den Spinner eigentlich von Frühjahr bis Herbst da der Hecht dort in den flacheren Regionen steht. Wenn für mich ein Kunstköder in Frage kommen würde dann würde ich dir tieflaufende Wobbler und Gummifische empfehlen.

PETRI HEIL Georg
 
Ich würde mal sagen das du am besten mit dem Gummifisch in der kalten Jahreszeit fängst,da du ihn auch extrem langsam führen kannst und das ist beim Winterangeln ja auch das erfolgreichste.Am besten du nimmst dann größere Ködergrößen beim Gummifisch als im Sommer.
Denn ich glaube einem Spinner an einem Fluss hinterherzuschwimmen würden Hechte und Co eher nicht tun,da das viel zu viel Kraft für sie kostet,na ja gut kommt auch darauf an wie man ihn führt,aber ein am Grund schleifender Gummifisch ist meiner Meinung nach immer noch am besten!
 
Philipp Jestädt schrieb:
Hallo,

will diesen Winter richtig auf Hecht und andere Raubfische gehen.

Angel in einem Fluss, mittlere Strömung, ca. 2-4m breit und ca. 1-3 m tief.

Was haltet ihr im Winter für die Besten Kunstköder? Habt Ihr ein Favorit für die Kalte Jahreszeit?

Danke

Philipp Jestädt :klatsch

Spinner oder Spinner mit Anhang.
An den tieferen Stellen den Spinner nach dem Einwerfen auf Grund sinken lassen.
Nach ein paar Umdrehungen läst du ihn wieder runter.
Wen ein Hecht hinterher kommt und nicht beißt, Spinner auf Grund sinken lassen, kurz warten und wieder einholen.
Meistens beobachtet der Hecht den auf dem Grund liegenden Köder und packt in sobald er wieder in Bewegung kommt.
Geht aber nur wenn er dich noch nicht bemerkt hat.

Gruß west
 
Rapalla Jointed 2teilig schwarz+weiß ist mein Lieblingswobbler. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Am besten einige Köder durchprobieren. Nur
der Köder dem Du selbst am meisten vertraust der fängt.
Gruß Andreas :)
 
Den Köder....den gibt es nicht und hat es nie gegeben.Die Köderwahl ist und bleibt abhängig der Bedingungen vor Ort,der Bedingungen des Gewässers und der Bedingungen der jeweiligen Jahreszeit.Die Wahl fällt an meinen Hausgewässer deswegen auf einen Spinner,weil die Grosshechte im Herbst bis in den Winter hinein...im Flachwasserbereich sich aufhalten.

Gehts an den Stralsund,Peene oder Bodden...fällt die Wahl auf einen grossen Gummifisch oder Wobbler,da die Hecht dort,Erfahrungsgemäss an ganz tiefen Kanten der Fahrrinne lauern.

Prinzipiel....halte ich die Aussage für falsch,zu behaupten,die Köderführung müsste im Zeitlupentempo geführt werden.Desweiteren halte ich es für falsch,wenn man sagt,man müsste tief und in ruhigen Bereichen fischen.Das Gegenteil ist der Fall....ob Barsch,Zander oder Hecht....ich habe im Winter die erstaunlichsten Erfahrung sammeln können.Eins der besten Berliner Unterhavel Hot Spots auf Zander im Winter...aus dem ich übrigens meinen persönlichen Rekord raus gefangen hatte....ist ein Schleusenauslauf....an dem man mit schweren Geschir ran muss,um überhaupt zum Grund zu kommen.

Ich hatte mitten in weisser Schneepracht bei minus Temperaturen,Hechte,Zander und Barsche aus Flachwasserbereichen raus kitzeln können.Ein ganz einfaches Argument......seid wann schwimmt der kleine Köderfisch an einem Zandermaul im Zeitlupentempo vorbei.......selten,um nicht zu sagen nie.Das soll einmal mehr untermauern....das eine,wie ich feststellen dürfte,aggresive und schnelle Köderführung....teilweise besser und erfolgreicher sein kann,als Zeitlupentempo.Und auch hier gilt...in Abhängigkeit des Gewässers.An der Unterhavel läuft es zumindest Jahr aufs Jahr immer besser.

Lupentempo.......und die Meinung es müsste ausschliesslich im tiefen Bereichen sein.....ist eine Regel aus längst vergangener Zeit...die durch aus ihre Gültigkeit hat,keine Frage.Doch es gibt auch die andere Kehrseite der müntze...flach,schnell und aggresiv.

Der der ausprobiert und dazu lernt,fängt zwangsläufig,besser,mehr und grösser.Sich an alten Behauptungen fest zu klammern,dämpft den eigenen Erfolg.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

die Meinung , daß Hechte im Winter faul am Grund liegen , kann ich nicht teilen !

Ich fange meine Hechte im Winter mit großen Kunstködern , wie Blinker , Spinner (ab Gr.5-7) , Wobblern ab Länge 15cm-? , großen Gummiködern (Shads , Twistern , usw) .

Je nach Gewässer kommen bei Wobblern Flachläufer , gerade im Fluß , oder Tiefläufer zum Einsatz .
Die anderen Köder führe ich variabel , mal flach , mal tief , genauso handhabe ich es mit der Geschwindigkeit , mal schnell , mal langsam .
Auch wird alles abgeklappert , wie Flachwasser , Freiwasser , Krautbänke , Untiefen , Barschberge , Ein-und Ausläufe , Hindernisse im Wasser aller Art , Futterstellen von Wassergeflügel usw .

Köderfische benutze ich nur beim Ansitzangeln und da gilt die Devise Klotzen statt Kleckern !
Im Winter benutze ich größere Köfis als im Sommer , ausgenommen ich gehe auf Waller , da kommen im Sommer auch große zum Einsatz.

mfg Jacky1
 
ich empfehle dir drop shot!

die Köder sind extrem langsam zu führen und du kannst damit auch richtig große Köder anbieten...

Außerdem ist es führ Barsche im Winter der absolute Bringer... 2,5 " Fin-S auf eine Wide Gap und du kannst einen Barsch nach den anderen aus dem Schwarm picken...
 
NABEND, WAR HEUTE Morgen FISCHEN; KLEINER FLACHER SEE WASSERTEMPERATUR KNAPP UNTER 5 GRAD, LUFT 1,5 GRAD, LANGSAM SINKENDEN SELBSTBAU JERKBAIT MONTIERT, LANGSAM GEFÜHRT KLEINEN HECHT GEFANGEN. JERKEN SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN
 
GUMMI-:Shads,Twister,No-action´s.!!!entweder Jiggen oder Dropshot-(nicht mit shads oder twister(gummiaale oder sowas)) und Blinker.-> Ungleichmäßige Führung und angeltiefe.
oder->Köfi in Verschiedenen TIIefen einmal Grund einmal Mittelwasser.
-alles ausprobieren ist aber immer noch das beste:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mit shads oder twister(gummiaale oder sowas)):)


Was spricht denn dagegen? Gerade jetzt, wo es kälter wird, sind Gummiaale sehr gut! Ich habe mir kürzlich das erste Mal welche gekauft...und wenn man die langsamt jerkt - das geht auch mit einer Spinnrute - sind die ungemein fängig!!! Aale sind sehr fett und versprechen den Räubern im wahrsten Sinne des Wortes eine fette Mahlzeit.

Und Shads sind auch gut...zugegebenermaßen angle ich eher selten mit Twister, aber wenn man entsprechend große verwendet, fängt man auch damit seine Hechte.
 
Im Winter nehme ich lieber einen Blinker da die Hechte etwas träger sind und Spinner weniger attackieren.
Meine Wahl, der gute alte Effzett oder den Toby von ABU.
Die kann man schön taumeln lassen und auch mal auf den Grund legen um ihn dann wieder anzuheben, meistens kommen in dieser Phase die Bisse.


Gruß Bernd
 
Hi,
@AlexB.
ja du hast schon recht, dass gummiaale bzw. shads und twister fangen das meinte ich eigentlich auch.
Ich wollte damit sagen, dass man gummiaale oder No-action´s für das Dropshot verwenden sollte und keine shads oder twister.
 
Zurück
Oben