Ruten -  Spinnrute noch ok?

Stipper07 ^^

ALlRoUnDa
Also,
wir haben von jemandem eine alte Spinnrute abgekauft.
Die ist von Shakespeare ,heißt Diamond 1301 und ist 2.10m lang.
spinning%7E0.JPG

Denkt ihr das ich die zum Spinnen auf Forellen, Barsche und Döbel verwenden kann??? Die ist nähmlich nach Angaben schon über 25 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die sieht top aus :) ich denk nicht das der was fehlt die würd ich sogar noch auf zander nehmen (ich hab meine alte spro die normalerweise zum barschspinnen ist auf hecht genommen jetzt sieht sie zwar nicht mehr so glücklich aus aber ansonsten)


wurfgewicht?
 
Hi Stipper,

vor zwanzig Jahren wird diese Angel auch gefangen haben.

Mir persönlich ist es egal, ob die Angel nun eine weiche Rutenspitze oder harte Rutenspitze hat. Konnte beim Spinnfischen keinerlei Unterschiede bei den Fangerfolgen feststellen. Gleiches gilt für alte oder neue Ruten. Ich geh auch noch oft mit der Rute von meinem Opa los. Die ist sicherlich schon 30 Jahre alt. Konnte erst letztens wieder einen Zander mit der Rute fangen. Alles kein Problem.

Für mich ist eine Rute nur Mittel zum Zweck. Und den Zweck erfüllt fast jede Rute (zumindest fürs Süßwasser).

Also keine Scheu. Einen Versuch ist es wert. Im Übrigen würde Deine Rute auch noch als Neu durchgehen. Sieht gut aus.

Na dann Petri.
Gruß
Bono
 
Warum nicht? Wird sich um eine Glasfaserrute handeln. Die sind etwas schwerer als Kohlefaserruten, aber auch sehr strapazierfähig. Überprüfe ob kleine Beschädigungen, wie Kerben am Blank zu finden sind, sie können bei hartem Einsatz zu Bruchstellen werden. Auch Beschädigungen an der Lackierung können das Material auf Dauer spröde machen. Mach doch mal einen "Biegetest".
Wichtig sind auch die Ringe, besonders beim Spitzenring. Hier dürfen keine Kerben sein. Führt sonst zu Schnurbruch.

MfG,
Stefan
 
Also mit der Aktion da steht drauf : Aktion c-20.
Aber da gibts ein Problem da steht net das Wurfgewicht drauf=(.

Und noch danke für die Antworten.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Hallo Stipper07!
Die Rute sieht doch gut aus. Und nur weil sie 25 Jahre alt ist, muß sie doch nicht schlecht sein. Wir werden doch mit zunehmenden Alter auch immer besser :) , ODER ????
Viel Spaß mit der Rute und Petri Heil !
Gruß
der Alte Däne
 
Also ich bin kein Profi was altes Angelmaterial angeht aber das C steht glaube ich für die Biegekurve. Eine A-Rute war glaube ich sehr steif, (da hat nur das Spitzenteil sich gebogen), ne C ne sehr nachgiebige. Das 20 könnte dann das Wurfgewicht sein (das würde passen).
Dann hättest du ne Rute mit 20 Gr. Wurfgewicht mit großer Aktion.
Das hört sich doch gut an für die Spinnangelart die du damit ausführen willst (Barsch, Forelle und Döbel, also leichtes Spinnangeln).
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Also ich würde sie nehmen und die Fische,die du damit beangelst sind nicht so starke Kämpfer.
Aber ich würde mal 1-3 Kilo dran hengen,um zu gucken,ob sie bricht.
Hannes das mach ich mal lieber nicht. Ich möcht die net umsonst gekauft haben.

Und Ronni vielen Dank nochmal hab an die Biegekurven gar nicht gedacht. Ich geh mal davon aus, dass das so stimmt ist irgendwie logisch.
 
hi stipper 07!
ich hab auch genau die gleiche angelrute, wenn deine im gleichen zustand ist wie meine, fängst du damit einen 15kg karpfen oder auf was du halt fischt ^^ ich fische mit 2 exemplaren und fing schon einen 18kg graskarpfen (über 1m pure kraft) !! wieviel hast du dafür bezahlt? ich hab gehört in sammlerkreisen sind die viel wert ?

 
hallo carp-fisher,

dir ist aufgefallen dass der thread vier jahre alt ist?

du hast übrigens nicht nur die gleiche rute wie der threadopener, du hast auch exakt das gleiche bild eingestellt!
 
hi stipper 07!
ich hab auch genau die gleiche angelrute, wenn deine im gleichen zustand ist wie meine, fängst du damit einen 15kg karpfen oder auf was du halt fischt ^^ ich fische mit 2 exemplaren und fing schon einen 18kg graskarpfen (über 1m pure kraft) !! wieviel hast du dafür bezahlt? ich hab gehört in sammlerkreisen sind die viel wert ?

www.fisch-hitparade.de%3E


Letzte Aktivität: 01.08. 2008 17:54
 
Zurück
Oben