Angelerlebnisse -  Traumstunden auf Rapfen

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Wie bereits angekündigt,möchte ich von zwei alten Freunden aus der Grundschulzeit berichten.Samstag abend bimmelt das Handy bei mir...und wie siehts aus,kommst Du mit Darek......Jimi...das wird leider nichts......Sonntag schon feste in der Hand,der Familie...aber trotzdem ein dickes Petri Heil,Jungs.

Was soll ich Euch sagen....das war eine dieser Traum-Sternstunden...die ich verpasst hatte.Urplötzlich ging es an einer Abbruchkante los.....ein Rapfen nach dem anderen....nicht ein einziger unter 60cm.....singende und heulende Bremse...krume Ruten....doppel Drills....der blanke Wahnsinn.Insgesamt kamen über 10 Rapfen ans Boot......gefolgt von riesen grossen Schatten und hammer harten Fehlbissen,die nicht verwandelt werden konnten.

Hier einige Fotos.....

bildskalierenassistent2ts8.jpg


bildskalierenassistent4js1.jpg


bildskalierenassistent3eh4.jpg


Und dann kam der Kracher.....was einmal mehr bestätigt,das Berlin zwar ein verdammt schweres Pflaster ist,aber es gibt Sie...die Kapitalen die die Gewässer durchstreifen.

bildskalierenassistent5uf7.jpg


bildskalierenassistent7dx1.jpg


Was für ein Süsswasser-Tarpon.In diesem riesen Schlund verschwinden nicht nur die Handlangen....Lauben.Es darf auch mal ne grössere Plötze sein.

bildskalierenassistent6tr8.jpg

Hier das Monster in seiner gesamten Grösse.Geschätzte 85-90cm und 10-12 Pfund schwer.Der pure Wahnsinn....was die Jungs erleben dürften...und ich war nicht mit........dafür wird kommendes Wochenende,wahrscheinlich angegriffen. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Übrigens...alle Rapfen schwimmen wieder...genau wie der silberne BIG JOE. :respekt :respekt :respekt

bildskalierenassistent8jj1.jpg




Gruss D@nny
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich mal auf nen interessanten Bericht, D@nny. Viel Glück!
PS: So wie es auf den Bildern aussieht hat zumindest der Kollege im roten Pulli mit nem ganz normalen Mepps-Spinner gefischt. Das betruhigt mich, den in den Angelgeschäften versuchen einem die Verkäufer schon wieder die "ALLERNEUSTEN SUPERGEHEIMWAFFEN FÜR RAPFEN" für viel teures Geld anzudrehen...
 
Ronnie schrieb:
Da hoffe ich mal auf nen interessanten Bericht, D@nny. Viel Glück!
PS: So wie es auf den Bildern aussieht hat zumindest der Kollege im roten Pulli mit nem ganz normalen Mepps-Spinner gefischt. Das betruhigt mich, den in den Angelgeschäften versuchen einem die Verkäufer schon wieder die "ALLERNEUSTEN SUPERGEHEIMWAFFEN FÜR RAPFEN" für viel teures Geld anzudrehen...

Im Prinziep hast du recht, aber dann entgeht dir eine der aufregenden Angelmethode.

Angele mit den sogenannten "Topwater Lures". Wenn du den Köder reinnudelst (Gleiten oder walking the dog) und keine 2 Meter vor dir ein staatlicher Rapfen wie aus dem nichts sich auf den Köder stürzt.....
Das macht süchtig :)
 
fishmania schrieb:
Im Prinziep hast du recht, aber dann entgeht dir eine der aufregenden Angelmethode.

Angele mit den sogenannten "Topwater Lures". Wenn du den Köder reinnudelst (Gleiten oder walking the dog) und keine 2 Meter vor dir ein staatlicher Rapfen wie aus dem nichts sich auf den Köder stürzt.....
Das macht süchtig :)


Könntest Du das mal erklären, noch schöner wäre es mit Bildern. Danke!
Gibt es für Rapfen eine " gewisse " Köderpalette? Stellt doch mal einige vor, ich bin sicher das sich da einige Angler freuen würden.
 
Nachfolgend drei Rapfen die ich mit Oberflächenköder überlistet habe
 

Anhänge

  • 06rapfen62b_0910.jpg
    06rapfen62b_0910.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 93
  • 07rapfen58a.jpg
    07rapfen58a.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 92
  • 07rapfen67c.jpg
    07rapfen67c.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 95
Sich auf bestimmte Köder spezialiesieren wollen,halte ich für falsch.Ich habe Rapfen schon auf alles mögliche gefangen....angefangen vom Gummifisch,bis hin zum Twister,Wobbler,Spinner,Blinker ja sogar schnell geführte Zocker.

Mein Lieblingsköder ist der Effzett Blinker in der kleinsten Ausführung.....gefolgt von kleinen silbernen Gummifischen um 7-8cm.
Den griff zum Köder,mache ich anhand der vorhanden Faktoren,die ich am jeweiligen Gewässer vorfinde,...........!abhängig!!!!!


Welchen Futterfisch bejagt der Rapfen....?????? ( Köderfarbe und Grösse)

In welcher Wasserschicht,vermute ich den Räuber ??????

Wie ist der Hot Spot beschaffen....und welche Jagtstrategie verfolgt der Räuber.....Ist das Gewässer...ein Strömungreiches oder armes.Sitze ich an einem Schleusenauslauf....kann der Spinner,der sonst ein guter Köder ist...super schlecht sein,da dieser aufgrund der harten Strömung an die Oberfläche gepresst wird.Da bevorzuge ich dann lieber ein flach laufenden Wobbler oder einen Gummfisch an einem nicht zu schweren Jighaken.

Genau nach diesem Schema,versuche ich den Köder aus zu suchen.Sind die Rapfen launisch,wie man es immer wieder erlebt......ein Oberflächenangriff nach dem anderen und nichts passiert...so wird alles ran gehangen...was die Box her gibt.

Neuerding beschäftige ich mich mit NO ACTION SHADS....die sogenannten bewegunslosen Gummfische,bekannt auch als Vertikalköder......Diese kristalisieren sich in kleinen Grösse bis 8cm...als äusserst fängig.

DSC02896.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, tolle Bilder - wie immer. :)

Ich habe auch schon Rapfen auf Shad, Popper und erst letztens einen 31'er auf Blinker gefangen.;)
Der Drilling saß dem kleinen oben und untem im Maul so dass er es nicht hatte zumachen können.
Auf was die alles gehen, wahnsinn. :eek:
 
Toller Bericht und wie immer super Bilder=)!

Ich habe auch mal einen 20cm Rapfen auf einen Spinner gefangen,das war ein eher ein Irrläufer,da es bei uns eigentlich keine gibt.Deshalb störte mich auch nicht die Größe!
 
Super Bericht und klasse Fotos.
Es ist toll das auch mal ein ausführlicher Bericht über die Rapfenjagd im Forum zu finden ist. Der Rapfen liefert meiner Meinung nach einen atemberaubenden Drill. Auch wenn der Rapfen bei mir in der Peene wirklich sehr schwer zu überlisten ist ( ich denke das liegt an der großen Anzahl von Beutefischen im Hafen ) habe ich schon einige Exemplare gefangen. Diese bissen auf alle möglichen Köder (Spinner,Blinker,Hegene...).
 
Zurück
Oben