Naturköder -  Dosenmais oder Maiskolben

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

derzeit ist ja fast wieder Maiserntezeit.
Und da stellt sich mir die Frage, in welcher Art und Weise der Dosenmais behandelt ist oder ob man nicht einfach den Mais von den Maiskolben für die Angelei verwenden kann?

Müsste der Maiskolben irgenwie gekocht werden um ihn zu verwenden und wenn ja, wird dieser dann komplett gekocht oder werden die Maiskörner vorher abgepuhlt?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat.

Gruß

Halvdan
 
Hallo

Hartmais kochen
- Selbst gekochter Hartmais ist besser und billiger als Dosenmais. Man bekommt ihn im Zoogeschäft oder noch billiger und in größeren Mengen im Landhandel (Raiffeisen u.a.). Der Mais muss zunächst 1-1,5 Tage in kaltem Wasser quellen. Diesem Wasser kannst du schon Zucker oder Honig beimischen. Dann wird der Mais 20-30 Minuten gekocht bis die ersten Körner gerade aufspringen und lässt ihn dann im geschlossenen Topf abkühlen. Er eignet sich zum Anfüttern und als Hakenköder. Gekochten Mais kann man auch gut einfrieren.
Wenn man während des Quellens Kondensmilch oder Sahne zugibt (ca. 100 ml pro kg Mais) bildet sich beim Anfüttern eine milchige Wolke, welche die Fische anzieht.
Wenn man den Mais in klarer Gemüsebrühe (1 gestrichener EL auf 1 kg Mais) kocht wird er würziger.
- Noch einfacher geht's im Schnellkochtopf: 1,5 Liter Hartmais in einen Schnellkochtopf geben und mit Wasser bedecken. Eventuell Zucker, Honig oder Aroma (nur ganz wenig !!!) zugeben. Herdplatte einschalten. Sobald der zweite Ring am Ventil erscheint (das Ventil beginnt, Dampf abzulassen) Herdplatte abstellen. Warten, bis der Topf abgekühlt ist.
- Ein sehr guter Köder, v.a. auf Karpfen, ist noch weicher, unreifer Mais (die Fäden, die oben aus dem Kolben ragen, müssen noch hell und saftig sein). Er ist weich genug, um ihn am Haar zu montieren, aber für Rotaugen zu hart. Beim Einfrieren und anschließenden Auftauen werden die Maiskörner weich. Deshalb löst man die Körner vom Kolben, steckt sie in ein Glas und erhitzt alles auf 70°C im Backofen. Dann schraubt man einen Deckel fest auf. So hält sich der Mais.
 
ach so ist das. O.k., aber man könnte ihn ja direkt vom Feld dann erstmal abwaschen. Dann könnte man ihn auch so essen. Und für Köder halt vorher einweichen/ eindampfen.
 
Mais ausem Glas oder selbstgekocht

HI

Ich hab mich schon immer gefragt ob man sich Mais selbst kochen kann und ob es besser ist als das aus der Dose oder aus dem Angelladen
ich hab nämlich schon immer den Tick dass ich alles einmal selber machen und Testen will^^

wenn ihr ein Rezept habt wie man Mais selbst einkocht tut mir den gefallen und schreibts hier rein

oder wenn ihr eure Meinung eusern wollt was besser ist ^^
 
Wenn, dann aus der Dose.

Kann jeder machen wie er will.
Ich nehme welchen aus der Dose. Ist erstens schön durchgezogen mit der Zuckerbrühe und macht nicht viel Arbeit. Ist ja auch nicht teuer so eine Dose.
Aber noch besser machen sich nach meiner Erfahrung gelbe Erbsen.
Trocken kaufen vor dem angeln ca.15 min einweichen und den Haken dann durch die Haut ziehen. Okay, Gewahltwürfe sind damit nicht drin aber mit bisschen Gefühl einer leichten feinen Montage wirklich ein sehr fängiger Karpfen und Brassenköder.

MfG heiko140970
 
jo hi Leute
wenn ich an fließenden Gewässern angle nehme ich Mais aus dem angelladen.mit dosenmais oder hartmais füttere ich eher an.
Tobi ich kann dir empfehlen mais vom feld zu 'entwenden' un etwas trocknen zu lassen,dann mit geschmacksstoffen und aromen zu kochen bis der mais weich(nur nich zu weich-d.h. die haut darf nich reißen) ist,danach den mais noch ein tag im sud stehen lassen und dann ja ......fängste fette karpfen oder so^^ :angler:
na dann euch allen PETRI HEIL

Empfehlung: geht ma an de Elbe angeln (die Karpfen die ich gefangen habe waren im durchschnitt 100m lang)
:)
 
x-treme Elbangler schrieb:
Empfehlung: geht ma an de Elbe angeln (die Karpfen die ich gefangen habe waren im durchschnitt 100m lang)
:)

Klarer Weltrekord! Bitte unbedingt melden! :grins

P.S.: Habe dieses Thema mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt. ;)
 
Also ich will nochmal darauf zurückkommen vonwegen Mais direkt vom Feld essen.
Wir haben selber Landwirtschaft und deswegen kenn ich mich in sachen Pestizide etc. aus.
Die bauern dürfen nur sachen verwenden die von der Pflanze als solches aubgebaut werden können.
Aber dies dauert natürlich also ich würde es nicht raten nicht weil man davon stirbt oder so sondern man kann gesundheitliche schäden davon tragen aber nur wenn der Bauer kurz vorher gespritzt hat also die pflanzen mit Pestizieden behandelt hat.
Mann könnte auch ohne gefahr Mais essen der ,,nur" für die gewinnung von energie angebaut wird,da die gleichen pestiziede verwendet werden wie bei dem der in der Dose landet.
Also wenn ihr ihn direkt vom Feld essen wollt den Bauern fragen wann er zuletzt gespritzt hat und ob ihr euch was nehmene dürft denn im Grundegenommen wäre das zudem Diebstahl. :prost
 
Ich nutze Hartmais sowohl zum anfüttern als auch zum angeln, also als Hakenköder. Wiechgekocht läßt sich selbiger prima auf den Haken ziehen, bietet aber dennoch ausreichend Schutz vor kleinen "Schlundmäulern".

Dosenmais fängt in meinem Fall weitaus weniger, Hartmais bietet mehr Farbvielfalt und nimmt Aromen/ Farbstoffe viel besser auf.
 
Also ich koche meinen hartmais 2 stunden vorm angeln, bis er kurz vorm aufplatzen ist. Mehr nicht dann ab ans haar oder füttern.

mfg
 
Hi

Wer einen wirklich aussergewöhnlichen Maisköder sucht sollte auf Maiskölbchen zurückgreifen. Im ganzen angeködert sind sie gross genug um unerwünschten Beifang auszuschliessen, in den meisten Gewässern aber noch unbekannt und sie nehmen Flavors besser auf wie Körner. Man bekommt sie eingekocht in manchen Läden aber auch frisch. Trocknen kann man sich die Frischen dann ja selber.

Gruss
Olli
 
Hi
Mit nem Haar, nem Gummi einfach experimentieren was dir und deiner Montage am ehesten zupass kommt. Ich habe sie aufgefädelt und den haken freigelassen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben