Forelle -  Sbirolino zum Forellenfischen

pacal

Petrijünger
Hallo an alle Pertrijünger

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit Sbirulinos hat.
Habe neulich einen kurzen Beitrag im TV gesehen und anscheinend klappt diese Methode sehr gut fürs Forellen angeln.

Wie wird zB die Montage richtig angebracht? :confused:
Was hängt man als Köder an den Hacken? :confused:
Wird auch Blei verwendet? :confused:

Bin Dankbar für alle Infos die Ihr mir geben könnt!

Merci schon jetzt ond gruss
Pacal
 
Sbirolino

Hi,

ich fische fast nur noch mit dem Sbirolino auf Forellen. Die Methode ist sehr erfolgreich wenn man einige Punkte beachtet:

1) Es gibt unterschiedlich schwere Sbirolinos für alle erdenklichen Wassertiefen. Ich benutzte nur 3 Arten: Schnell sinkende, schwimmende und langsam sinkende. Je nachdem in welcher Tiefe die Forellen sich aufhalten.

2) Sbirolino auf die Hauptschnur fädeln, eine Gummiperle aufziehen (schützt den Knoten) und dann einen 3-fach Wirbel anknoten.

3) Als Vorfach nehme ich 2m bis 1,50m, stärke je nach Größe der Forellen, aber immer so dünn wie möglich.

4) Köder: Teig ist ganz gut, man sollte dann aber a, eine Form machen welche sich schön dreht und b, einen Haken nutzen mit einer teigspirale, dann hält der Teig auch bei starken Würfen und auch bei vielen Würfen.

Mein Favoritenköder: Bienenmade zuerst auf den Haken, dann einen riesen Mehlwurm

5) Das ganze wenn ersichtlich über den Standortort der Forellen werfen und schön langsam einholen. Direkt beim Biss kurz stoppen und je nach dem wie der Fisch zugebissen hat anschlagen oder etwas warten bis der Fisch schnur nimmt.

6) V I E L S P A S S !
 
Jo stimme Torsten komplett zu,so fische ich auch immer,nur ein kleiner Tip noch von mir dazu.Beim einholen also schleppen halte ich die Rute im rechten Winkel zum Wasser,wenn ein Biss kommt den man durch einen Ruck in der Rute spürt,führe ich die Rute mit der Spitze richtung Wasser so das die Forelle erst ma locker 1-2 m schnur nehmen kann ohne das sie was merkt,nimmt sie schnur dann schlage ich zu seite hin an,klappt fast immer zu 90%.
Gruss
Red-Tag
 
Sbirolino.....

pacal schrieb:
Hallo an alle Pertrijünger

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit Sbirulinos hat.
Habe neulich einen kurzen Beitrag im TV gesehen und anscheinend klappt diese Methode sehr gut fürs Forellen angeln.

Wie wird zB die Montage richtig angebracht? :confused:
Was hängt man als Köder an den Hacken? :confused:
Wird auch Blei verwendet? :confused:

Bin Dankbar für alle Infos die Ihr mir geben könnt!

Merci schon jetzt ond gruss
Pacal


Hallo Pacal,

deine Frage wurde hier im Forum schon sehr oft angesprochen...

Einfach hier
klicken....
 
Hallo ich fische meistens mit Sbirolino auf Forelle.
Du kannst z.B. Bienenmaden und/oder Teig an den Haken tun.
Am besten ziehst du auf eine 20er Hauptschnur den Sbirolino, dann eine Gummiperle (Knotenschutz) und zum Schluss knotest du einen (ACHTUNG)
Dreifachwirbel dahinter, damit es keinen Schnurdrall gibt.
Wenn du das getan hast, dann kommt das Vorfach.
An den Haken kannst du z.B. Bienenmade, Forellenteig oder Mehlwurm machen (geht auch kombiniert).
Viel Spaß beim Angeln und Petri Heil,
Black Trout
P.S.: Das Vorfach muss 1,20 - 2,00 Meter lang sein
 
Hallo,
die Vorfachlänge solltest du vor Ort entscheiden, teilweise geht nix was länger als 60 cm ist! Einfach mal rumprobieren ;

VG Sven
 
Hi Leute ,

die Vorfachlänge variiert bei mir sehr stark zwischen ca50cm und 2m je nach Gewässer , Vorsicht der Fische , Gewässertrübung oder Klarheit , Größe der Fische , Köder usw .

Als Köder kommt bei mir jede Art von Wurm (Tau-,Mist-,Rotwurm, Dendros) , Maden , Bienenmaden , Zephobas(Zophobas) , Teboraupen , Mehlwürmer , seltener Teig und Köfis,
gelegentlich Streamer und Tubenfliegen .

Wenn mit Sbiro mal nix geht steige ich auf Spinnrute oder Fliegenrute um , das hat so manchen Tag gerettet.

mfg Jacky1
 
forellen

ich habe heute am 28.9.2008 meine ertse Forelle geangelt.
als ich unruhig wurde wechselte ich den platz ohne erfolg...
dannach wieder am alten platz ein bis ,angeschlagen,2 min gedrillt.
Ergebnis 40cm groß und 400-450 gramm schwer:prost
 
Zurück
Oben