Naturköder -  Farbige Maden

Hallo,

Lebensmittelfarbe gibt's in fast jedem Supermarkt. Meistens im Set aus vier Farben. Der Preis ist wirklich nicht hoch, so zw. 1,50 und 2,50 Euro.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Moin noch ma...

leg ich die maden dann in eine schachtel und dann einfach die Lebensmittelfarbe drüber oder muss man die mit Wasser vermischen ???
 
Fishing_Devil schrieb:
Also, soweit ich mich recht erinnern kann, hat es vor einigen Jahren (~15) noch farbige Maden gegeben. Dann aber, aus welchem Grund auch immer, sind sie aus den Sortimenten verschwunden und es wurden nur noch die weiß-gelblichen verkauft. Vielleicht kann sich ja noch jemand an die farbigen Maden erinnern, und kennt den Grund ihres verschwindens aus dem Handel.


Die Farbe mit der die Maden eingefärbt wurden ist extrem Krebserregend und
wurde desshalb verboten. Meines wissens ist das einfärben in England aber
(noch) erlaubt.
 
Wenn Du Maden selber färben willst, mußt Du die Maden zuerst entfetten.
Das geht am besten mit einem Madenreiniger den gibt`s z.B. von Mosella.
Wenn Du zu einem guten Konditor gehst, hat der in der Regel eine flüssige
Lebensmittelfarbe zum Einfärben von Glazuren für Erdbeerkuchen z.B. von der Fa. Döhler. Diese Farbe
färbt wie die Pest. Also beim Verwenden unbedigt Gummihandschuhe tragen.
Etwas von dieser Farben in einen Becher oder ähnliches gebe und die entfetteten Maden darin, am besten im Kühlschrank oder Keller, laufen lassen.
Wenn die Maden schön rot sind zurück in die Sägespäne um die restliche Farbe zu entfernen. :)
Gruß Andreas
 
Habs heute mal ausprobiert, sieht ganz gut aus :) ...
werde es auch mal morgen ausprobiern. Habe ein paar verschiedene Farben genommen, mal gucken wie die Fische die annehmen :(
 
Bei mir haben es rot, schwarz und grün scheppern lassen. Grün denke ich wegen der Ähnlichkeit zu Algen und Rot...tja, was ist rot :D...Früchte ;). Die flüssigen Farben gabs allesamt im Supermarkt für 39 Cent das Fläschchen. Einfach rein in die Madendose, einmal geschüttelt und die Biester über Nacht stehen lassen.
 
Dr.Esox schrieb:
Bei mir haben es rot, schwarz und grün scheppern lassen. Grün denke ich wegen der Ähnlichkeit zu Algen und Rot...tja, was ist rot :D...Früchte ;). Die flüssigen Farben gabs allesamt im Supermarkt für 39 Cent das Fläschchen. Einfach rein in die Madendose, einmal geschüttelt und die Biester über Nacht stehen lassen.



Servus Dr. Esox.

Die roten sollen Zuckmückenlarven imitieren. :)
Gruß Andreas
 
Hi
Dr.Esox welche Flaschen meinst du ? Danke für deinen Beitrag.

Ich hab gelesen das Mückenlarven sehr gut zum An füttern sind.
Aber wie bekomme ich welche außer aus dem Geschäft?
Mfg Torsch
 
Ich hab gelesen das Mückenlarven sehr gut zum An füttern sind.
Aber wie bekomme ich welche außer aus dem Geschäft?
Mfg Torsch


Ja das sind sie. Du kannst versuchen in einem stehenden Gewässer die Tierchen selbst aus dem Schlamm zu waschen. Ist aber sehr mühsam. Außerdem ist die Aufbewahrung nicht ganz einfach. Du solltes, wenn Du
mit den Larven fischt, diese dann auch als Hakenköder verwenden. Dafür
benötigst Du allerdings die Großen und die kannst Du nur kaufen. :)
Gruß Andreas
 
Achso danke.
Hi Dr.Esox ich werde dem nächst mal gucken nach den Backwaren.

Hi Andreas ich hatte gelesen das die ziemlich teuer sind weißt du oder irgendjemand wie teuer die ca. sind?

Mfg Torsch
 
Hi Andreas ich hatte gelesen das die ziemlich teuer sind weißt du oder irgendjemand wie teuer die ca. sind?

Mfg Torsch[/QUOTE]



Das mit dem teuer ist relativ! Ein guter Gerätehändler kann Dir die Larven normalerweise besorgen. (Gibts z.B. von der Fa. Grebenstein) Zum angeln
kannst Du nur die "Jumbo" verwenden. Zum anfütter wie gesagt die Kleinen.
Du kannst zum Fütter auch gefrohrene nehmen. Die gibsts in jedem Aquaristikgeschäft. Die wiederum mußt du aber vorbereiten: Auftauen und mit
Mückentrenner behandeln (gibt`s von Sensas oder Mosella). Wenn Du das nicht machst, hast Du zum Füttern nur noch einen stinkenden braunen Brei.
Die Larven kannst Du aber auch im Web bestellen schau mal hier:



http://www.interaquaristik.de/catalog/xa...60e76c17e4f5896



Das Fischen im diesen Larven ist aber wieder eine sache für sich. Ich hab`s
mal probiert und mir ist die Sache zu aufwendig und zu kompliziert. :)
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben