Forelle -  Bergseeforellen

pacal

Petrijünger
Hallo erstmal...

Ich hab nun ca. 20min auf der Seite nach guten Tipps gesucht zum Forellen angeln in Berseen. leider ohne erfolg... also brauche ich euern Rat.

Am letzten Wochenende bin ich auf dem Rothhorn (in der Schweiz) gewesen und wollte dort im Eisee Forellen Angeln. Dieser See wird ca. alle zwei Wochen wieder mit neuen Fischen bestückt. Regenbogen, Saiblinge und Goldforellen. Also Fische hat es genug. Item...

wir sind um sechs Uhr früh an dem See gewesen und warfen unsere Ruten aus. Gespikt mit normalem vorgebleitem Zapfen und Haken mit Bienenmaden behängt. Die tiefe auf ca. 1m gesetzt. Es ruckelte und zuckelte an dem Zapfen aber keiner wollte so richtig beissen. :( Nach etwa 4 Stunden war mein erfolg genau eine mikrige Forelle. :wein :wein :wein :crying

Hab ihr mir irgend welche tipps damit es beim nächsten mal besser klappt?
wie fischt ihr auf Forellen im Bergsee?
was kann ich machen wenn die Fische immer nur knapp beissen?
Köderwahl?

Nach zu sagen ist dass die meisten Fische sich an der Oberfläche aufgehalten haben...

Vielen Dank für eure hilfe
Greets aus der Schweiz
Pacal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da so meine Erfahrungen damit.
Ich fische immer mit einer sehr feinen Pose, 16er oder max. 18er Vorfachschnur. Dieses Vorfach ist ca. 1 m lang. Daran ein kleiner Haken und einen beliebigen Köder, mit dem der Haken komplett zugedeckt wird. Da bist du mit den Bienenmaden ganz gut dran. Am besten wäre, wenn nicht einmal ein Schrotblei auf die Schnur kommt. Fals du weiter rauswerfen musst, nimm eifach eine durchsichtige Wasserkugel (nur so groß als nötig !) und die selbe Montage.

Ich hoffe, dass du solche Tipps brauchst?
 
Hi Pacal.
Ich bin zwar kein Bergseefischer, eher ein Flachlandangler. Aber an unseren
großen Forellenseen stehen die Fische auch oft flach und beißen kurz.
Da nehme ich dann eine klare kleine Wasserkugel, mache ein langes, sehr feines
Vorfach und ziehe eine kleine Styroporkugel aufs Vorfach, die als Pilotschwimmer
fungiert.
So kann man den Köder zentimetertief anbieten und die Tiefe auch wunderbar
einstellen.
Aber noch eine andere Methode.
Versuchts doch mal mit der Trockenfliege.
Mfg Armin
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Forellen in Bergseen mehr auf Wurm gehen als auf Made(dass erklärt zwar die zaghften Bisse nicht, aber...)
Wenn die Forellen hoch stehen würde ich einen Spinner ganz schnell und somit knapp unter der Oberfläche führen.Da Forellen in bergseen auf jagt kleiner Fische angewiesen sind müsste das klappen, und bei einem Spinner kann die Forelle auch nicht zaghaft beissen! Entweder sie geht drauf oder nicht!
Ich hoffe, dass hilft dir.
 
In klaren Bergseen sind Spinner Größe 2 kupferfarbenes Blatt oder schlanke kupferfarbene Blinker ca.5 cm lang super Köder.
Wenn die Forellen steigen oder springen, Blinker in die Ringe werfen und sofort einkurbeln.
Bei Regenbognern funktionierts.

Gruß west
 
hallo guten tag

Wo ist denn dieser Bergsee? ich bin auch manchmal in der Lenzerheide;)

Grüsse
 
Ich würde es unbedingt mit der Hegene probieren ,das ist normalerweisse viel besser .Tiefe je nach Jahreszeit ,würde dir aber so 7 m emphelen oder grundnah
 
Hallo Pascal

Mich wundert es das man bei euch in einem Bergsee mit jedem Köder fischen darf. In Salzburg ist da meistens nur die Fliege erlaubt - im besten Fall ein Spinner.
Aber wenns erlaubt dann eben so fein wie möglich fischen da ja das Wasser sehr klar ist. Schnur 0,14 - 0,16 Wasserkugel und 70 cm Vorfach. Oder mal mit Spirolino versuchen.

Lg. Oberesalzach
 
Zurück
Oben