Betrüger oder Irrtum?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo, bevor ich irgendwen etwas unterstellen will, möchte ich folgendes Fragen.

Der kapitalen Fang einer Schleie von Chris Örtel ist bekannt.

fZt2bZITOObExiB.jpg


Fänger: Chris Örtel
Gewässer: PLZ80 Ismaninger Speichersee
Gewicht: 4 Kilo 300 Gramm
Länge: 61 cm
Fangtag: 11.05.2004
Köder: Laubwurm

Und diese Woche wurde in der Zeitung Angelwoche folgendes geschickt:
Gleiches Foto, und:


Fänger: Michael Kowolik
Gewässer: Erft
Gewicht: 2 Kilo 100 Gramm
Länge: 57 cm
Köder: Mais



NUN FRAGE ICH MICH, WAS DA LOS IST (BETRÜGER AUFGEDECKT ?) !?
 
Das finde ich jetzt aber sehr merkwürdig.
Das stinkt doch bis zum Himmel oder es ist einfach nur ein irrtum.
Ist schon Fragwürdig.
 
Denke mal auch das die Fotos vertauscht sind
sieht man da das erste Foto an,so ist die Schleie
auf dem Bild klar über 2kg
 
Die Fangdaten in unserer Fisch-Hitparade sind einwandfrei und absolut in Ordnung. Chris Örtel hat uns diesen Fang damals vor drei Jahren mit diesem Fangfoto gemeldet und dies wurde von Zeugen einwandfrei bestätigt. Da Chris Örtel eine eigene Webseite über den Speichersee betreibt, kann man (bzw. konnte man damals, aktuell habe ich nicht mehr nachgeschaut) dort seinen Fangbericht bewundern. Das heißt also entweder hat jemand das Fangfoto entwendet um es als eigenes auszugeben (kommt ab und zu mal vor...) oder es wurde versehentlich von der Redaktion vertauscht. ;)
 
Die Website mit dem Foto gibt es noch: www.c-oertel.de, dann Fishing/Photos/Diverse Fische.

Dort sind übrigens einige sehr tolle Fänge zu bewundern. Respekt! Der Speichersee scheint wohl ein kleines Juwel zu sein. Auf der Website gibt es auch einige Erläuterungen zu dem See.

Vielleicht sollte man, um die Sache zu klären, an die Redaktion der Angelwoche schreiben und fragen, wie die an das Foto gekommen sind und dabei auf die Problematik, ob es nicht eventuell ein Täuschungsversuch sein könnte, hinweisen (ohne dies jemanden hier unterstellen zu wollen!!!).

Ich könnte mir vorstellen, die Angelwoche wird dem schon nachgehen, da sie ja auch auf Seriosität wert legen dürften.

Kann ja durchaus mal passieren, dass die Bilder versehentlich vertauscht wurden...
 
auch nicht schlecht ein bild mit vielen gehäuften fangmeldungen aber ich meine so einen fehler zu machen in irgendeiner redaktion-.- is mir noch nicht bekannt geworden :) naja was es nicht alles gibt
mfg euer kittani92 PETRI HEIL
 
Da ich morgen am Montag 29.08.07 eh mit dem Redakteur der Angelwoche dem Rolf Schwarzer wegen unserem Fisch- Hitparade Event spreche,werde ich dieses Problem mal ansprechen ,werde euch dann schreiben was da wirklich passiert ist bevor hier weiter debattiert wird.


Gruß Benny
 
Eine bessere Möglichkeit dies zu klären gibt es wohl nicht ! Mal gespannt was da rauskommt !
 
Hi,
Als am Schluchsee im Januar einen Zander mit über einem Meter gefangen wurde war es genau das gleiche die Fisch-Hitparade meldete den Fang Der glückliche Angler hatte einen komplett anderen Namen wie der der mit exakt dem selben Bild in der Angelwoche standt. Bei diesem Fang mungelten einige aus Dem Angelverein er hätte in verbotenen Gebieten mit verbotenen Köder geangelt und sie würden seinen Fang nicht anerkennen. Also ist dies vlt. schon der zweite Betrug?
 
Bertug oder Irrtum?

Also ,um das ganze jetzt abzuschließen,

Es handelt sich nach meinen Informationen die ich von Herrn Schlichting (Redakteur bei Fisch der Woche in der der Angelwoche) eindeutig um einen Betrugsversuch.

Jedoch könnte es ja sein das der Fänger einfach ausversehen ein falsches Bild zur AWO geschickt hat????Da sich die Daten des Fisches ja nicht gleichen.

ABER
der Fänger in der AWO hatte bereits in Juni einen Fisch (Döbel) in der AWO und hat sich als 13 Jähriger ausgegeben , dieses mal , war er schon 17 Jahre alt , schön blöd wenn man dann noch dieselbe Adresse angegeben hat wie im Juni :hahaha:

Also wars dann kein versehen mit dem Foto sondern tatsächlich das schmücken mit falschen Federn.
Naja wers braucht.


Jedenfalls wurde der Angelr soeben angerufen und zusätzlich angeschrieben ,das er die bereits verschickte Urkunde für den Fisch der Woche unverzüglich zur Angelwoche zurückzusenden hat und auch in Zukunft nicht mehr an dem Fisch der Woche teilnehmen darf

Ich wünsche ihm einen Kapitalen dem ihn keiner mehr :nein glaubt :hahaha: :hahaha:


Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja dann wohl nur eine Bezeichnung dafür ! Armselig

Man muss schon ziemlich geltungsbedürftig sein um auf solch eine Idee zu kommen !:nein
 
So etwas darf einer Anglerzeitschrift nicht unterlaufen!!!!!!!

Jedoch könnte es ja sein das der Fänger einfach ausversehen ein falsches Bild zur AWO geschickt hat????Da sich die Daten des Fisches ja nicht gleichen.

(dies ist kein persönlicher Angriff gegen irgendeine Person (User im Forum)

Mal eine kurze bzw. kleine Nachfrage: wie kann es sein, das jemand (egal wie auch immer) ein "falsches Foto" einsendet u. Daten sich nicht gleichen, wo liegt da den die Logik????

Der Betrug (Betrugsversuch) war bzw. ist ja schon vorprogrammiert bzw. gegeben, indem ich ein Foto einer anderen Person auf meinem (irgendeinem) Rechner "gespeichert" (heruntergeladen) habe (davon gehe ich aus) u. dieses als "eigenes" ausgebe!!! Oder habe ich als "Frischling der Szene" wieder etwas falsch verstanden???

Also lassen wir mal die Kirsche im Dorf, die Anglerwoche hätte meiner Meinung nach schon hellhörig werden müssen ,als diese Fangmeldung ankam (einging), nach Sichtung des Fotos, das Alter u. andere Daten überhaupt nicht übereinstimmen (dieses hat sie verpasst, da die Ausgabe schon im Druck war) so etwas darf einer renumierten Anglerzeitschrift generell nicht unterlaufen (wirft kein sehr gutes Licht auf die solche)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dich da informiert hast, Catfish!
Endlich habe ich mal einen wirklichen Betrüger aufgedeckt. Mir sind schon des öfteren solche Sachen vorgefallen, aber hatte mir nie was dabei gedacht. Darum bin ich oft skeptisch. Denn wenn dies ein inoffizielles Foto gewesen wäre, und er hätte mehr angegeben, hätte ihn jeder alles geglaubt. Nochmals danke fürs anrufen!
 
Achim Pichl schrieb:
die Anglerwoche hätte meiner Meinung nach schon hellhörig werden müssen ,als diese Fangmeldung ankam (einging), nach Sichtung des Fotos, das Alter u. andere Daten überhaupt nicht übereinstimmen (dieses hat sie verpasst, da die Ausgabe schon im Druck war) so etwas darf einer renumierten Anglerzeitschrift generell nicht unterlaufen (wirft kein sehr gutes Licht auf die solche)...

Das würde aber voraussetzen das beide Fangmeldungen bei der Angelwoche eingegangen sind ! War das der Fall ? Wenn nicht, wäre ein Datenabgleich ja nicht möglich gewesen !
 
Hallo Achim,

Zitat:
Jedoch könnte es ja sein das der Fänger einfach ausversehen ein falsches Bild zur AWO geschickt hat????Da sich die Daten des Fisches ja nicht gleichen
.

Das hatte ich geschrieben ,damit keiner auf den Gedanken kommt das noch mit einzubringen das evtl. der Fänger fälschlicherweise ein Foto von jemand anderen gesendet hatte anstelle des eigenen.

Das Problem was die Angelwoche hatte war , das der Typ sich mit verschiedenen Vornamen vorgestellt hat , zum einen nannte er sich Michail , zum anderen Michael ,auf dem Juni Foto war ein 13 jähriger zu sehen und jetzt ein älter , nehme an dieser Stelle mal alle Zeitschriften in Schutz da sie ja nicht davon ausgehen das da jemand ein Bild aus nem Forum klaut und es als sein eigenes propagiert.
Hätte ja der ältere Bruder sein können...........

Hat sich ja zum Glück aufgeklärt .......wir sind besser als die Polizei erlaubt :klatsch

Vielleicht ist dieser Betrüger ja sogar ein Mitglied im Forum ,dieser sollte dann gesperrt werden meiner Meinung nach :confused:
 
Rechtfertigung hin od. her, ihr habt die Frage u. Antwortstellung nicht verstanden (soll bzw. möchte jetzt nicht das dieses wieder zu einer Unnötigen Diskusion führt, wo kein Licht am Tunnelende erscheint) aber von meiner Seite soll es damit genug sein, egal ob "Betrug bzw. Betrugsversuch" damit soll sich in Zukunft die nötige Fachzeitschrift auseinandersetzen, ist nicht unsere Aufgabe u. wird es auch nie werden, alles was bei uns über die Theke geht, hat seine "Richtigkeit" (wird alles zu 200 % nachgeprüft bzw. nachgefragt ob dieses auch der Richtigkeit entspricht) sollten diese Angaben nicht mit den engegebenen übereinstimmen (Abstimmung u. Prüfung unter den Moderatoren u. unserem Admin ), werden diese ohne große Wortgefechte "ABGELEHNT", nur so sind Betrug bzw. Betrugsversuche im Vorfeld einzudämmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erleben Betrug und Täuschung immer wieder. Im privaten oder öffentlichen Bereich werden wir immer wieder aufs Glatteis geführt.
Ich denke, bei den Mengen von Meldungen die täglich in einer Redaktion eingehen, können nicht alle Daten überprüft werden. Gut, gegen eine stichprobenmäßige Überprüfen ist nichts einzuwenden, aber dann müßte jeder Einsender von Bildern und Nachrichten im Vorwege schon gleich einmal als potentieller Lügner skeptisch betrachtet werden. Und ich bitte zu bedenken, wenn ich einen Artikel oder ein Bild an eine Redaktion sende möchte ich nicht von vornherein in der Position des „na, spinnt der uns was vor“ sein.
Wer glaubt, daß in den Medien nur Wahrheit steht, ist schlicht naiv.
Warum, ich glaube das kennt jeder, wird uns Anglern immer nachgesagt, daß die Fische nach dem Fang immer noch stark nachwachsen. Bei jeder Erzählung werden sie größer. Und daran sind wir manchmal nicht ganz unschuldig.
Die folgenden Sätze sollen bitte nicht als Angriff verstanden werden
Wie Achim schon schrieb, daß solche Patzer nicht passieren dürfen, ist m. M. nach richtig, aber Traumdenken. Ich teile seine Traumtänzermeinung, aber gefeit ist davor keiner, von Anderen vorgeführt zu werden.
Wer sagt uns denn, daß in der Fisch-Hitparade keine Fakes präsent sind, über die nur bisher keiner gestolpert ist.
MfG
 
Der Urheber des Fotos steht auf Platz 2 der FH-Hitparade in der Kategorie Schleie. Ist die Schlußfolgerung richtig, dass er somit Mitglied bei FH ist?

Frage an die Mod´s/Admin:
Wenn ja, wurde er schon informiert? Ist ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Urheber kann den Betrüger verklagen und eine Entschädigung gerichtlich einfordern. Wenn ich mich auf meine grauen Zellen verlassen kann, kann der Schadenersatz bis auf fünfstellige Summen hochgehen.

Und ein dickes Danke hat Friedfischer verdient, dem die ganze Sache spanisch vorkam. Solch ein fotographisches Gedächtnis hätte ich auch gerne -Wahnsinn! :respekt

Gruß
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
bonobo schrieb:
Und ein dickes Danke hat Friedfischer verdient, dem die ganze Sache spanisch vorkam. Solch ein fotographisches Gedächtnis hätte ich auch gerne -Wahnsinn! :respekt

Danke. Wenn ich ein Bild ein zweites Mal sehe, fällt mir auch das ursprüngliche wieder ein. Bei diesem Bild wusste ich sogar alle Daten noch auswendig. Darum habe ich nachgefragt. Solche Betrugsversuche werden höchstwahrscheinlich des öfteren gemacht. Nur weiß man nichts davon. Hier jedoch war es sehr offensichtlich, für mich zumindest, und darum habe ich mal sehr vorsichtig nachgefragt, um keine unrechten Anschuldigungen im Voraus zu machen.

Das Thema ist somit, würde ich sagen, abgehakt. Denn wir wissen, was geschah und Diskussionen sind daher in nächster Zeit um dieses Foto überflüssig würde ich sagen.
 
Zurück
Oben