Angelerlebnisse -  Sommerquappen Teil 2

Aalete

Allrounder/Norgefan
Bin gestern Abend nach Feierabend noch zum Angeln gefahren, das Wetter war einfach perfekt für einen Ansitz auf Aal. Also ab ans Wehr (ist bei mir fast vor der Haustür), Lichter und Köder dran und rein damit ins Kehrwasser.Die erste Stunde erstmal nix außer ab und an mal etwas Treibgut in der Schnur,wir haben immer noch Hochwasser.Dann gab's sachte Zupfer, aber nichts Verwertbares, Köder fein säuberlich abgenagt.Haken u. Köder eine Nummer kleiner gewählt,dann dauerte es nicht lange bis der erste Fisch an der Leine hängt. Zu meiner Überraschung war es mal wieder eine Qappe(~30cm) und kein Aal. In der nächsten Stunde bissen dann noch 4 Quappen mit fast demselben Maß,da alle den Haken ganz knapp vorne hatten, konnte ich sie schonend zurücksetzen.
Ich hatte mich schon vor einiger Zeit über die regelmäßigen Quappenfänge hier im Sommer gewundert,außer mal 'nen Irrläufer beißen die Biester eigentlich erst ab Oktober bei uns. Wer weiß, woran es liegt,vielleicht macht das ständige Hochwasser Lota Lota so richtig munter.

MfG.Aal-Ete
 

Anhänge

  • DSC00305.JPG
    DSC00305.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 179
Hallo Sven,

solltest vielleicht mal mit dem Vorsatz ,keinen Aal zu fangen ans Wasser zu gehen, dann klappt es bestimmt mit dem Aal .
Aber trotzdem wieder interresant zu lesen und die Quappe ist trotz Dunkelheit noch zu erkennen, für mich jedenfalls.

Petri Ellen
 
Hallo Sven :) ,

ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, es wird an dem ständigen Hochwasser liegen, dass die Quappen beißen.

Ist bei den Aalen im Winter ja auch nichts anderes, wenn es Hochwasser gibt, sind die ja auch aufgeschreckt und suchen nach Nahrung um ihre Energiereserven zu ergänzen.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Hallo Sven.
Weißt ja mann kann alles Bestellen nur das Wetter und die fische nicht.Petri Heil zu deinen Fängen und bist auch kein Schneider geblieben.
Wünsch dir noch viele schöne Stunden am wasser bei deinen Aalansitzen.
Carmen.
 
Zurück
Oben