Waller -  Mein größter Waller dieses Jahr

Hallo,

wirklich schade, dass wir auf weitere Fangmeldungen/Fangberichte verzichten müssen. :wein

Manchmal frage ich mich, über was wir hier reden? Leute, es handelt sich um einen Fisch! Und wenn ein Fisch wirklich Schmerzen verspüren sollte, frage ich mich, warum die Gegner des Anleinens überhaupt angeln! Wenn Ihr euren Fischen einen Haken ins Fleisch haut – hat er dann nicht noch schlimmere Schmerzen. Wenn Ihr einen Großen dran habt, kappt Ihr dann die Sehne, damit er während des Drills nicht 60 Minuten an der Leine (Angelsehne) hängt!
Wie schaut es mit Würmern aus – tötet ihr die vor der Anköderung oder spießt Ihr die bei lebendigem Leibe auf und ertränkt sie dann. Wer jetzt sagt, es ist doch nur ein Wurm, muss auch akzeptieren, dass andere sagen „es ist doch nur ein Fisch“.

Ich möchte hier aber auch erwähnen, dass das Anleinen von Wallern in Deutschland verboten ist und möchte keinen motivieren gleiches hier zu Lande zu praktizieren. Mehr zur Doppelmoral der Gesetzgebung gibt es hier! ;)

Und jetzt noch die Bitte, scheut Euch nicht Eure Fänge zu melden. Die Mehrzahl der User liest verdeckt ohne Kommentare zu schreiben und erfreut sich über jeden Bericht. FH lebt von solchen Meldungen, also postet ruhig weiter Eure Fangmeldungen.

Wenn jemand Kritik zu einer Fangmeldung/Fangbericht äußern möchte, so kann er ein neues Thema öffnen und den Fänger zur Diskussion einladen. Das ist fair, nett, zwanglos und man kann beim eigentlichen Thema bleiben.

Und nun habt Euch alle wieder lieb :trost
und fangt am Wochenende viel Fisch.

Petri
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle beleidigten Leberwürste!

Kritik ist impulsgebend für Entwicklung und Neuerung.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein sonniges Wochenende und aufregende Angelerlebnisse.

MfG

:zwinkernd
 
@Pescadore
@West
Ihr habt Eure Ansicht zu der Sache vertreten und andere die ihre. Dazu ist ein Forum da. In einem meiner Beiträge habe ich kürzlich geschrieben, daß man Kritik vertragen sollte. Dazu stehe ich. Was aber hier bei vielen Großfischfängen geschrieben wird, hat mit sachlicher (!!) Kritik nicht mehr viel zu tun. Damit meine ich jetzt nicht Euch, Pescadore u. West. Heiko hat aber recht, wenn er sagt, er fühle sich hier als Tierquäler abqualifiziert. Man sollte auch Äußerungen vermeiden, die zwar nicht direkt beleidigend sind, die aber geeignet sind, den Empfänger zu diskreditieren.
Zu den möglichen Verletzungen des Wallers bei panischen Fluchten ist folgendes zu sagen: Der Waller ist zwar im Drill wie ein U-Boot, dabei aber recht langsam u. träge. Das weiß ich 1. aus eigener Anschauung u. 2. von anderen, die bereits Waller fingen. Einen panischen Fluchtversuch wird es also kaum geben, so daß die Hakenverletzung beim Drill wahrscheinlich gravierender ist, als die durch Anleinen. Es ist dabei wie früher mit den Rotaugen im Metall-Setzkescher. Da haben sie sich einmal die Nase gestoßen, dann war Ruhe. Als später der 3 Meter lange Nylon-Setzkescher Vorschrift wurde, konnte man beobachten, daß die Fische ständig u. immer wieder gegen das nachgebende Netz schwammen u. sich dabei mehr schadeten, als früher im Metallsetzkescher, wo sie nach meiner Beobachtung viel ruhiger waren.
Außerdem ist mir kurzzeitiges Anleinen lieber als das, was ich auf Photos vom Ebro sah: die Köpfe wurden als Trophäe abgeschnitten u. der Kadaver einfach liegen gelassen oder bestenfalls ins Gebüsch geworfen. Das war dort zeitweilig kein Einzelfall, sondern kam oft vor. Was ist wohl besser ?
Trotzdem immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
das ist mal wieder genau so eine Diskussion wie bei dem Thema "Catch and Release".


Auch ich kenne viele Wallerangler die diese Methode verwenden und es ist noch nie zu einer Verletzung am Fisch gekommen.

Und wenn ihr einen Waller von dieser Größe fangen würdet, und es keine Möglichkeit gibt ihn sofort zu fotografieren, glaube ich nicht das ihr ihn einfach wieder ohne Foto zurücklassen würdet.

Und ausserdem ist es in diesen Ländern erlaubt die Waller festzuleinen. Also wendet euch lieber an die Gesetzesgeber in diesen Ländern um euch zu beschweren.
 
Hallo Heiko
Glückwunsch und Petri Heil zu diesem Wahnsinnswaller !
Schade,das Dir dieser Fang hier von verschiedenen Leuten so madig gemacht wird.
Diese Moralapostel tun gerade so als ob sie jeden Fisch mit Samthandschuhen anfassen würden.Das glaubt hier sowieso keiner !
Wahrscheinlich haben diese Saubermänner noch niemals ein Wallermaul zu sehen bekommen,denn wie Spezi schon sagte,es wird dem Waller beim anleinen kein Schaden zugefügt.
Andere Länder,andere Sitten !
Wo kommen wir den hin,wenn jeder Großwaller abgeschlachtet werden würde nur weil dieser in keinen Setzkescher passt !
Ich kann diese Hälterungsmethode nur befürworten,schade das diese in Deutschland verboten ist.
Gruss Mario
 
Von mir auch ein dickes Petri an den Fänger. Geiles Teil.

Ich finde es ja immer wieder krass, wie sich so manche Fangmeldung wandelt. Von Freude und Glückwunschen zu teilweise vierseitigen Diskussionen.
Ich für meinen Teil lese mir eigentlich immer alles durch und mach mir dabei meine Gedanken.
Ich glaube das mindestens 80 % der Benutzer dieser Website schon mal was von anleinen gehört hat. Und wenn das dort drüben in Italien nun mal an der Tagesordnung liegt, find ich es ziemlich blöd, dass wir jetzt nur wegen einiger wirklich übertriebener Kommentare auf die Fangmeldungen eines weiteren Mitglieds verzichten müssen.
Lasst dem Fänger seine Freude und eröffnet einen Thread, in dem ihr dann über solche Dinge diskutieren könnt, ohne ein spezielles Mitglied bzw. einen speziellen Fänger anzusprechen.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle
 
Hallo alle zusammen,

Erst mal herzlichen Glückwunsch Heiko zu diesem schönen Fisch. Ich bin auch gern in Spanien um diese Giganten zu fangen.
Aber nun mal zu dieser äußerst merkwürdigen Debatte. Ich könnte die ganzen Gegner des Anleines verstehen wenn sie konsequente Catch & Releaser wären. Aber ich denke die meisten hier in diesem Forum schlachten alles was nach Edelfisch aussieht. Mir ist ein angeleinter Waller lieber als ein Toter. Außerdem muss ich dazu sagen das die kleineren Waller, die ich in meinem Heimatland gefangen habe, sich allesamt sehr ruhig an der Leiner verhalten haben. Ich war auch eher skeptisch dieser Methode gegenüber aber da diese Methode in Spanien von den Leuten praktiziert wird die ihr Geld mit den Fischen verdienen denke ich, dass sie den Fischen keinen nennenswerten Schaden zufügen wird.
Ich kann diese Schmerz Debatte hier nicht so ganz verstehen. Wir alle nehmen die Schmerzen (ich glaube immer noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen) der Fische in Kauf, um unseren Jagdinstinkt zu fröhen und rechtwertigen diesen mit den Nahrungserwerb. Dann wiederum werden Leute angezählt die einen Setzkescher, Karpfensack oder den lebenden Köderfisch verwenden. Warum soll das eine besser sein als das andere? Das erscheint mir wiedersinnig.
Ich glaube wenn wir alle mal richtig in uns gehen werden wir erkennen, dass wir unsere Leidenschaft über das wohl der Fische stellen.

Captura Y Suelta

Uwe
 
Hallo Heiko,

das habe ich schon vor raus gesehen, deshalb wollte ich eine Antwort nur per PN von Dir. Hoffe das man von Dir wieder einmal einen schönen großen Fisch hier bewundern kann.

An die ewig Korrekten .......

Man sollte mal den Ball etwas flach halten, wie schon gesagt , andere Länder andere Sitten. Meine Meinung dazu ist, das die die am meisten hier jetzt gegen diese Art hältern ist, auch nicht immer darauf achten das sie den Fisch korrekt behandeln.
Man muss sich doch nur mal hier bei uns in Deutschland um schauen, wie unterschiedlich die Bestimmungen sind.
Also locker bleiben und freut euch über neue große Fische.
 
Dieses Thema zeigt mir wieder mal auf,warum ich hier keine Fangberichte reinsetzen werde.
Egal wie man mit den Fisch verfährt,soll jeder alleine entscheiden,auf jeden Fall ein Petri an den Fänger,es ist eigentlich schade das jeder Fangbericht zerissen wird,egal ob Kochtopf oder C&R jedem das seine und bitte mehr Toleranz,dann würden eventuell mal wieder mehr Berichte kommen,in diesen Sinne Petri
 
Heiko Schneiders schrieb:
das war dann auch das letzte mal das ich mich hier mit meinen fängen posten werde weil für solche äuserungen habe ich kein verständnis und muss mich auch nicht als tierqualler verurteilen lassen

Hallo Heiko,
Nicht nur für dich ... bei mir ist es schon lange so... habe auch keine Lust mehr hier mich wieter mit anderen rumzustreiten und zu diskutieren...Ich finde es nur immer wieder echt zum kotzen wie andere meinen es sei nicht gut was andere machen...,meckern an anderen rum... Tierquälerei,C&R usw,,, aber sie(die Meckerer) haben noch keinen einzigen Bilderbericht zustande gebracht! ;)

Deshalb werde ich mich jetzt von diesem Forum distanzieren... es gibt noch genügend andere Foren... ! Ich werde weiterhin mitlesen... und mich nicht mehr über solche Mitglieder aufregen! Es tut mir Leid für die normalen "alten Hasen" das sie immer weniger werden... warscheinlich ist es auch das... das es immer weniger werden und keine guten/netten Petrijünger dazu kommen. Ich denke Eberhard Schulte und Harzer sind die einzigen mit denen man noch diskutieren kann ... die seit diesem Jahr dabei sind....
Früher war alles besser! :klatsch


Gruss und tight lines,
Andre
 
@ angelreptil
Ich würde ihn töten, mitnehmen, fotografieren und anschließend sinnvoll verwerten!

@ aalhaken 2
Ich habe schon Wallermäuler zu sehen bekommen!
Jeden Waller den ich hier bei mir am Rhein fange, werde ich abschlagen, egal ob groß oder klein und sinnvoll verwerten!
Der Waller ist hier ein nicht heimischer Fisch und muss entnommen werden.
Gott sei dank ist die Methode in Deutschland verboten, sonnst würden nämlich nicht nur Waller an Seilen hängen!

@ Aalglöcken
Wenn das hier ein Bilder Bericht ist (ein Satz und 3 Bilder), hab ich erst letztens zwei geschrieben und zwar bei Alltägliche Fänge hier eintragen!

@All
Karpfen tot und die beiden anderen auch. Meine beiden haben gut geschmeckt, der Karpfen sicherlich auch!

@ Ellen
Man sollte mal den Ball nicht etwas flach halten! Hier herrscht Meinungsfreiheit!
Und genau das habe ich gemacht! Meine Meinung gesagt!
Meine gefangenen Fische werden Korrekt behandelt!

west
 
west schrieb:
@ angelreptil
Ich würde ihn töten, mitnehmen, fotografieren und anschließend sinnvoll verwerten!

@ aalhaken 2
Ich habe schon Wallermäuler zu sehen bekommen!
Jeden Waller den ich hier bei mir am Rhein fange, werde ich abschlagen, egal ob groß oder klein und sinnvoll verwerten!
Der Waller ist hier ein nicht heimischer Fisch und muss entnommen werden.
Gott sei dank ist die Methode in Deutschland verboten, sonnst würden nämlich nicht nur Waller an Seilen hängen!

@ Aalglöcken
Wenn das hier ein Bilder Bericht ist (ein Satz und 3 Bilder), hab ich erst letztens zwei geschrieben und zwar bei Alltägliche Fänge hier eintragen!

@All
Karpfen tot und die beiden anderen auch. Meine beiden haben gut geschmeckt, der Karpfen sicherlich auch!

@ Ellen
Man sollte mal den Ball nicht etwas flach halten! Hier herrscht Meinungsfreiheit!
Und genau das habe ich gemacht! Meine Meinung gesagt!
Meine gefangenen Fische werden Korrekt behandelt!

west

Hi West,
Das war keine Anspielung gegen dich ganz im Gegenteil! ;)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo

Ich denke mal das jeder mit sich selbst,und seinem Gewissen ausmachen muss,wie er das fischen betreibt und den Fang behandelt.
Über das anleinen gibt es geteilte Meinungen unter den Welsangler,und da sollte jedem
selbst überlassen sein wie er darüber denkt.

Und das sollte in einem Forum möglich sein

Nein...am Ebro war ich noch nicht! Aber am Po und an der Ungarischen Drau
Am Po kann man sehen wie das mit dem anleinen aussieht,wenn bis zu 6 Waller
an einem Betonpfahl angeleint sind,und mehrere Tage auf den Fotografen warten.
Und am Boot ist es das gleiche
Und ob das nun jetzt Gesetzlich frei ist oder nicht interessiert mich nicht!
Ich finde so was pervers (meine eigene Meinung)

Auch ich bekenne mich ganz klar zu C&R
Ich lasse auch meine kapitale Fische nach dem Fang wieder frei (ohne anzuleinen)
Da ich zu 80% in Frankreich fische,habe ich dort auch kein Problem damit

Ich mag auch schöne Berichte über kapitale Fische,aber keine Bilder von
Wallern ,wo der Kälberstrick noch im Maul hängt
 
Tach !!
Können wir jetzt, nach 3 Seiten gegenseitigem Anmotzen, wieder zu einem normalen Umgangston zurückkehren, wie er unter wohl erzogenen Bürgern üblich ist???
Etwas mehr Toleranz und etwas mehr daran denken, daß niemand frei von Fehlern ist, wäre wirklich angebracht.
Daß die gesamte Angelei den Fischen nicht angenehm ist, das ist doch wohl klar! So gesehen, dürfte man überhaupt nicht angeln.
Freut Euch doch über schöne Fänge und macht sie den glücklichen Fängern nicht immer madig. Die Ansichten mancher Forumsmitglieder kommen den Ansichten von gewissen Tierschutzorganisationen, von denen wir ständig angefeindet werden, schon recht nahe.
Immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard
 
Eberhard Schulte schrieb:
Tach !!
Können wir jetzt, nach 3 Seiten gegenseitigem Anmotzen, wieder zu einem normalen Umgangston zurückkehren, wie er unter wohl erzogenen Bürgern üblich ist???
Etwas mehr Toleranz und etwas mehr daran denken, daß niemand frei von Fehlern ist, wäre wirklich angebracht.
Daß die gesamte Angelei den Fischen nicht angenehm ist, das ist doch wohl klar! So gesehen, dürfte man überhaupt nicht angeln.
Freut Euch doch über schöne Fänge und macht sie den glücklichen Fängern nicht immer madig. Die Ansichten mancher Forumsmitglieder kommen den Ansichten von gewissen Tierschutzorganisationen, von denen wir ständig angefeindet werden, schon recht nahe.
Immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard

Jawohl, können wir!
Von den gewissen Tierschutzorganisationen halte ich nicht viel!
Trotzdem schön fröhlich bleiben.

Gruß west
 
Hallo West,
jeder Waller sollte abgeschlagen werden weil er hier nicht heimisch ist? Dann müssen auch alle Karpfen abgeschlagen werden denn die kommen schließlich aus Asien. Du solltest dich eher darüber freuen, dass fast überall in Deutschland der Wallerbestand hochkommt.
Ach ja hab ich ja fast vergessen: die bösen Waller fressen alle Schleien weg, bei uns im See fressen sie grad alle Zander auf...
Der arme Waller ....
Captura Y Suelta
 
Ich bin dieses unsägliche Thema langsam leid.
Leute, das hier ist ein Fangbericht und keine Diskussionsplattform
Pro-Contra C&R oder Pro&Contra Angelrichtlinien Deutschland/Ausland.
Ein dickes Petri an den Fänger, ein wirklich prächtiger Bursche.

Hoffentlich hat der Admin bald ein Einsehen und macht dem ganzen ein Ende.

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben