Jungangler -  Welche Rute?

kittani92

Profi-Petrijünger
also....ich will mir eine rute für ´´größere fische´´ holen...also für waller krapfen und stör. ich weiß nicht was ich mir fü eine rute holen soll....soll es eine karpfenrute ein oder wallerrute oder soll ich mir ganz was anderes holen? :confused: :confused:
schonma danke!!!! mfg kittani92
 
:) ach schmarren ich klick immer aufs falsche :mad:


ähm also du kannst zum wallerfischen auch ganz einfach eine 3 lbs karpfen rute nehmen mein freund hat da eine sehr gute von spro proton glaub ich heißt die die eignet sich vorzüglich für beides also auf waller und auf karpfen man muss halt nur etwas obacht geben aber mit einer 3 lbs karpfen rute kann man nix falsch machen musst du dir halt zuerst gründlich anschauen bevor du sie kaufst
 
Würde ich auch sagen solange du kein 2 Meter Waller dran bekommst sollte eine 3lbs Karpfenrute nehmen.
Und wenn doch heißt es Schwitzen.
 
man muss aber sagen man merkt einen deutlichen unterschied zwischen richtigen waller bzw boot ruten die eignen sich auch sehr gut und karpfen ruten mein freund hat am sonntag einen waller mit 1.70 und 28.4 kilo gefangen das ging ratz fatz inerhalb von einer viertel stunde lag er vor uns :respekt
 
Ja aber mit einer Wallerrute auf Karpfen macht bestimmt nicht so viel Spaß.
Außer man hat so ein rekordkarpfen dran aber das ist ja er seltener.
 
Tach zusammen !

Eine Rute, die zweckmäßig eingesetzt werden kann für Karpfen u n d Waller, gibt es m. E. nicht, was nicht unbedingt heißen will, daß man gegebenenfalls nicht einen Waller an einer Karpfenrute landen kann. Mit einer Karpfenrute aber direkt auf Waller zu fischen, halte ich für sehr bedenklich, weil die Ruten sich in ihrer Aktion so stark unterscheiden, daß es eigentlich keine Gemeinsamkeit gibt (außer vielleicht der Länge). Ich würde mich an Deiner Stelle für eine der beiden Fischarten entscheiden oder mir für jede der beiden Fischarten eine Rute zulegen. Eine gute Hechtrute z. B. dürfte eher auf Waller einsetzbar sein, weil die Aktion entsprechend härter ist. Wenn Du aber auf Karpfen angeln möchtest, so spezialisiere Dich besser auch darauf,
weil eine wirkliche Karpfenrute eine durchgehende, nicht zu harte Aktion haben soll, damit der Fisch nicht ausschlitzt beim Drillen. Diese Gefahr besteht bei einem Wallermaul nicht, deshalb ist die Aktion einer Wallerrute viel härter, was aber wiederum beim Karpfenfischen nicht gut ist.
Überlege Dir am besten, auf welchen Fisch Du angeln willst und richte Deine Ausrüstung danach aus. Eine wirklich für alle Großfische geeignete Rute gibt es nicht.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Eberhard Schulte schrieb:
Tach zusammen !

Eine Rute, die zweckmäßig eingesetzt werden kann für Karpfen u n d Waller, gibt es m. E. nicht, was nicht unbedingt heißen will, daß man gegebenenfalls nicht einen Waller an einer Karpfenrute landen kann. Mit einer Karpfenrute aber direkt auf Waller zu fischen, halte ich für sehr bedenklich, weil die Ruten sich in ihrer Aktion so stark unterscheiden, daß es eigentlich keine Gemeinsamkeit gibt (außer vielleicht der Länge). Ich würde mich an Deiner Stelle für eine der beiden Fischarten entscheiden oder mir für jede der beiden Fischarten eine Rute zulegen. Eine gute Hechtrute z. B. dürfte eher auf Waller einsetzbar sein, weil die Aktion entsprechend härter ist. Wenn Du aber auf Karpfen angeln möchtest, so spezialisiere Dich besser auch darauf,
weil eine wirkliche Karpfenrute eine durchgehende, nicht zu harte Aktion haben soll, damit der Fisch nicht ausschlitzt beim Drillen. Diese Gefahr besteht bei einem Wallermaul nicht, deshalb ist die Aktion einer Wallerrute viel härter, was aber wiederum beim Karpfenfischen nicht gut ist.
Überlege Dir am besten, auf welchen Fisch Du angeln willst und richte Deine Ausrüstung danach aus. Eine wirklich für alle Großfische geeignete Rute gibt es nicht.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard



das stimmt allerdings aber wie war das mit der länge hab bis jetzt noch keinen auf waller mit einer 3,9 3,6 rute gesehen bei den karpfen ruten gibt es schon auch interessante die bedingt vürs wallerfischen geeignet sind


aber geh doch mal in den nächsten angelladen und las dir dort eine wallerboilierute zeigen und frag ob man diese vielleicht auch auf karpfen verwenden kann würde mich interessiern
 
Zurück
Oben