Hecht -  Angelstelle nach Hechtfang wechseln

Janbera

Petrijünger
Ich angel immer mit einem Wobbler im Kanal Hechte.
Der Kanal ist ca. 10 Meter breit.
Wandert der Hecht?
Muss ich die Angelstelle regelmäßig wechseln?
Wenn ja, nach wie viel Minuten?
Muss ich überhaupt die Angelstelle wechseln?
Oder muss ich die Angelstelle nach jedem Fang wechseln?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Antwort ist in gewisser Hinsicht wie beim Barsch: wenn nichts mehr geht, weiterziehen. Ein gewisser Unterschied besteht beim Hecht aber doch: Hechte haben meist ihre Standplätze. Wenn Du einen solchen sicher ausgemacht hast, probier erst mal eine Weile. Wenn nichts beißt, ist möglicherweise nur der Köder nicht genehm. Wenn auch mehrfacher Köderwechsel sowie Tempowechsel beim Spinnen nichts bringt, ist der Bursche wahrscheinlich gerade nicht in Freßlaune. Dann gilt es, einen anderen Standplatz auszumachen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Ich wechsel beim Spinnangeln auch öfters die Stelle. Zuerst aber suche ich mir einen vielversprechenden Platz aus...dann probier ch es dort mit unterschiedlichen Farben und Ködern. Mit jedem Köder so 10-20 Würfe.
Wenn dann nichts geht, würde ich die Stelle wechseln. Wenn ich an der Stelle einen Biss hatte, bleibe ich jedoch noch da und probier noch ein bisschen.:engel
 
Hi

ein 10m breiter Kanal,dass hieße für mich oft den Platz wechseln und möglichst viel Fläche absuchen! Keine 50m laufen,sondern immer Stück für Stück vorarbeiten!
Hot Spots wie Einläufe,Einmündungen,Buchten,"Kanal-Kreuzungen" usw. tät ich genauer unter die Lupe nehmen! Auch kleinere Seitengräben tät ich nicht ignorieren,sondern auch mal ein paar Würfe dort machen...

Hot-Spots von weitem anwerfen und nicht gleich hintrampeln!
 
Hallo zusammen

An einem Gewässer mit gerade mal 10m Breite würde ich Meter machen, was bedeutet nicht auf einem Platz verharren sondern alle paar Würfe ein paar Meter weiter.
ich denke da kommst du zu deinem Fisch.
Soweit ich weiß sind die Hechte ziemlich Standorttreu.
 
Hallo zusammen

@ West
Da hast du auch wieder recht. Aber ich denke es ist doch klar, wenn kein Futter da ist zieht er weiter.
 
nur die jungen hechte sind grob standort/reviertreu. deswegen ist es auch ziemlich dumm, die an ihrem standort abzufischen und nicht zu releasen, weil man die eh immer fängt. aber die älteren hechte halten sich meist im freiwasser auf und paddeln fischschwärmen hinterher. aber mal blöd gefragt: bist du sicher, dat in deinem kanal viele hechte sind? an vielen kanälen sind doch hohe fließgeschwindigkeiten und wenige unterstände vorhanden.

ich werde beim spinnfischen immer so 15 mal aus, probiere dann noch 2*10-15 würfe mit anderen ködern/farben und wechsel dann die stelle. weniger interessante stellen probiere ich aber eher mit 4-6 würfen aus und an nem größeren hotspot kanns dann auch schon mal 30-50 würfe lang dauern. ich laufe beim spinnfischen aber fast mehr, als ich angle...
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kanal nur 10m breit ist, dann lohnt sich doch bestimmt das Schleppen vom Ufer. Also einfach eine längere Rute , so 3m+.. und der entsprechende Köder. Einfach auswerfen und mit ausgestrecktem Arm loslaufen.:) ISt sehr fängig
lg Tobi
 
Zurück
Oben