Köderfische -  Grundeln als Köfi?

Also was ich hier so lese,
bin ich zum Glück doch nicht so alleine mit diesem Problem.
Bei mir am Main bei Seligenstadt ist es echt ne Plage so das man nur beim Köder reinhalten 2 Meter vorm Ufer die Dinger fängt.

Habe die Erfahrung gemacht,das sie 24 Stunden durchbeißen,und das sogar sehr aggressiv.lg
 
ich würde das vom gewässer abhängig machen. ich hörte gerade vom oberen main, dass raubfische fast nur noch grundeln fressen und daher auch in erster linie darauf beißen. am rhein in bonn (wo ich selbst angel), hatten wir auch ne grundelplage, die aber atm stark nachgelassen hat. statt dessen sind welse und gründlinge stark im kommen. allerdings hatte ich nicht so gute erfahrungen mit grundel als köfi. zwar beißen vereinzelt zander druff, aber generell fängt hier n rotauge mehr. gruß!
 
Marmorierte Grundel

Hallo an alle Petrijünger
also wir fangen uns in Schleswig Holstein direckt in Lübeck in der Trave
auch Dumm und Dusselig ich fange einen Barsch und 25 Grundeln an einem Nachmittag es ist echt nicht mehr schön mit den Biestern
Grüße und weiterhin Petri Heil
 
Grundel

Hallo,
war gestern am Rhein angeln.Wollte mir ein paar Köderfische fangen.
Kleinen Haken, 1 Made drauf direkt neben der Steinaufschüttung
ins wasser.Dauerte keine Minute, da hatte ich die erste grundel.
wollte diese Viecher eigentlich gar nicht fangen.So ging das 2 stunden lang.
Haken rein Grundel raus.Insgesamt waren es so an die 30 Stück,an meine
Federrute biss auch nichts anderes als GRUNDELN. Mir war so als ob im wasser nur GRUNDELN schwimmen.Dazu kommt noch das wegen dieser
Sorte Fisch ca. 1 ganze packung haken draufgegangen ist.Die Schlucken
bis zur Schwanzflosse.Habe dann so eine als Köder ausgelegt,aber bis 22Uhr
NIX.Ein rotauge fange ich immer seltener dort.

Grüsse maik:angler:
 
ich war gestern mit einem freund am rhein um zander zu fangen. hatte eine made am haken für köderfisch. aber ich bekam nur die grundeln dran.diese viecher will ich aber nicht. und so viel ich weiß stehen die das ganze jahr unter schutz.
wo bekomme ich noch gute fische an der angel?
Gruß Barschbernie
 
ich war gestern mit einem freund am rhein um zander zu fangen. hatte eine made am haken für köderfisch. aber ich bekam nur die grundeln dran.diese viecher will ich aber nicht. und so viel ich weiß stehen die das ganze jahr unter schutz.
wo bekomme ich noch gute fische an der angel?
Gruß Barschbernie

Verstehe ich nicht wenn ich stippe am Rhein fange ich immer Lauben oder Rotaugen.Die Grundeln eher weniger.
 
Verstehe ich nicht wenn ich stippe am Rhein fange ich immer Lauben oder Rotaugen.Die Grundeln eher weniger.

Da Grundeln Grundfische sind und sich von Bodennahrung ernähren fängt man sie natürlich am ehesten beim Grundfischen oder feedern.
Rotaugen haben ein endständiges Maul woraus ersichtlich ist das sie sich von Nahrung im Mittel oder Oberflächenwasser ernähren. Darum gehen sie auch eher an die Stippe
 
Also ich habe auch schon Grundeln als KöFi genommen.
Aber irgendwie haben Fische, (ich weiss nicht welche aber ich schätze große Grundeln) den KöFi (grundel) bis auf dass Skellet abgefressen.:(
 
Da Grundeln Grundfische sind und sich von Bodennahrung ernähren fängt man sie natürlich am ehesten beim Grundfischen oder feedern.
Rotaugen haben ein endständiges Maul woraus ersichtlich ist das sie sich von Nahrung im Mittel oder Oberflächenwasser ernähren. Darum gehen sie auch eher an die Stippe

Ich Stippe am Rhein ganz vorne an im 20cm tiefen Wasser an den Steinpackungen.Da das Vorfach schon länger ist fische ich auch beim stippen auf Grund.:augen
 
Also ich habe auch schon Grundeln als KöFi genommen.
Aber irgendwie haben Fische, (ich weiss nicht welche aber ich schätze große Grundeln) den KöFi (grundel) bis auf dass Skellet abgefressen.:(


Dann sind Wollhandkrabben (oder eine Krebsart) am Werk.


Und Grundeln unter Schutz???? Wer hat denn diesen Blödsinn erzählt? Gebt den Begriff "Kesslergrundel" oder "Schwarzmeergrundel" mal bei google ein... Ihr werdet euch wundern was es mittlerweile für Berichte darüber gibt. Auch einen sehr interessanten bei "Spiegel online".
 
Mich wunderts das wir die in unseren Flüßen noch nicht haben. Schwarzmeergrundel dürfte doch vom Schwarzen Meer die Donau aufwärts wandern oder ?
 
Hallo Aalhaken,

Ich denke man sollte dieses ausprobieren. Mir scheint die Grundeln sind für den Zander zu klein ?! Warum sollte er 20 Grundeln fangen um seinen Hunger zu stillen wenn er ein schönes Rotauge erwischen kann ? Die Grundeln wären eher eine Mahlzeit für Barsche und Raubaale vieleicht sogar für Rapfen. Nur eine Idee ! Lieber Grundeln heraus nehmen und sie in den Fleischwolf geben. Damit beim nächsten Ansitz auf Zander oder Waller anfüttern ! Sorry, ist nur meine meine Meinung, vieleicht hast Du andere Erfahrungen gemacht oder Du hast andere Ideen ?
 
Grundeln sind nicht geschützt, die Mühlkoppe dagegen ganzjährig.

Aber keine Panik, die Koppe kommt nur in sehr klaren und kalten Bächen vor, also in der Salmonidenregion und nicht im Rhein (zumindest nicht im Niederrhein)

Die Grundeln sollte man nicht zurücksetzen, verwursten durch den Wolf
Ok wer sich so eine Sauerrei antun will....

Ich weis nicht wie es bei der Schwarzmeergrundel oder Kesslergrundel ausschaut, aber einige Meeresgrundeln haben giftigen Schleim was ein grund sein könnte das die daher als KöFi nicht viel taugen.

Vielleicht wenn man den Kopf abschneidet und die Grundel häutet und als Flatterfetzen anbietet dürfte das eher Erfolg versprechen.
 
Wie sind die Erfahrungen heute?

Wie fängig ist die Grundel, wer hat es probiert und was wurde damit gefangen? In anderen Foren häufen sich die Meldungen mit guten Raubfischfängen von A - Z auf tote Grundel! Auf lebende weniger das die sich offenbar - laut Berichten - verstecken.
Wie sind eure Erfahrungen zwischenzeitlich?

Grüsse
Dietmar
 
Hi,
beim einholen meiner Montage ist ein kleiner Zander(40-50cm) auf die Grundel draufgeknallt.
Ich hab beim einholen geguckt und seh da ne Grundel am Ende hängen...da dachte ich erst: oh nein nicht schon wieder,und dann tauchte ein Zander auf und packte sich die Grundel...Hab Bügel aufgemacht,ihn kurz ziehen lassen und dann angeschlagen :)
Also die Dinger sind schon für etwas nützlich. :respekt

Alex :prost
 
Hab schon öfter gehört das die Grundeln als Zanderköder verwendet werden. Probiers doch mal aus in meiner gegend kenne ich mehrere leute die auf grundeln schon Zander gefangen haben.
 
Mich wunderts das wir die in unseren Flüßen noch nicht haben. Schwarzmeergrundel dürfte doch vom Schwarzen Meer die Donau aufwärts wandern oder ?


Wieso sagen eigentlich alle immer Schwarzmeergrundel??


Der Fisch, den ihr meint, heißt Schwarzmundgrundel!!! :)

Und das weiß ich sogar als Münchner, wo sie ZUM GLÜCK (noch...) nicht vorkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben