Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge

    Stahlvorfach nötig?

    Moin Leute
    ich und mein Vater wollen heut abernd wieder an de Elster spinnen gehen ichn weis das es dort auch Hechte gibt(so 60cm max an der Stelle)allerdings wollen wir mit sehr kleinen Ködern angel auf Forelle.Und meine Frage wäre ob da ein Stahlvorfach benötigt wird.
    Gruss Mali

  2. #2
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge
    Wenn die Gefahr besteht das ein Hecht anbeisst würde ich mal sagen ist das normal das man ein Stahlvorfach dranmacht.

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

    Arrow Hallo !

    Auf jeden Fall ein Stahlvorfach nehmen. Sicher ist sicher. Auch auf kleine Köder können große Hechte beißen. Wäre nicht schön, wenn du wegen so einer Sache einen schönen Fisch verlierst und dieser dann womöglich an dem Köder zu Grunde geht.

    NIE OHNE STAHLVORFACH !!!

    MfG heiko140970
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    Naja ich will ja sage mal so die Köder sind klein und schnell zunführen für Forelle und das gewässer ist relativ klein(weis nicht ob dir Weiße Elster Plauen was sagt).35er Monofil müsste doch beinm Spinnen reichen(Stahl behindert ja auch den lauf der minispinner).
    Beim Spinnen Hakt man ja auch den Hecht meist in der Lippe(bei mir zumindest immer).
    mfg Mali

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    PS:gehen auch kleine Vorfächer?

  6. #6
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Mali
    Moin Leute
    ich und mein Vater wollen heut abernd wieder an de Elster spinnen gehen ichn weis das es dort auch Hechte gibt(so 60cm max an der Stelle)allerdings wollen wir mit sehr kleinen Ködern angel auf Forelle.Und meine Frage wäre ob da ein Stahlvorfach benötigt wird.
    Gruss Mali
    Wie lange angelt eigentlich dein Vater schon?

    Gruß west
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  7. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    der Hat als Kind auch schon geangelt dann war mal zwischendurch schluss und als ich kam gings wieder los.Auf alle Fälle ich hab jetz ein kleines Stahlvorfah dran so knapp30cm iss das ausreichend?
    mfg mali
    PS: Was die Metoden angeht ist mein Vater noch recht altmodisch der angelt nur mit Spinner und immer so leicht wie möglich.Hier noch mein Vater mit seinem Größten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Dann müsste er eigentlich wissen wo es Hechte gibt, nur mit Stahl!
    Ein Hecht geht auch auf einen kleinen Köder.
    30 cm müssten reichen.

    Gruß west
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  9. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    Sagen wir es mal so die Umstämnde in unseren Gewässern sind nicht besser geworden die in der Pirk(unsere Spinntalsperre) gab es Fruher Forellen dieses Jahr wird sie abglassen weil sie verschlammt ist Und auch damals wurden nicht viele Hechte gefangen.
    mfg Mali

  10. #10
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    @ Mali!

    Also ich würde dir auf jeden Fall ein Vorfach empfehlen.
    Ich bin im Moment bei Hardmono. Ist nicht so auffällig wie Stahl und hält auch nem Hechtgebiss stand. Allerdings ist es relativ steif.
    Wenn du nur mit kleinen Ködern angeln möchtest, würde ich an deiner Stelle mit 7x7 Stahl (mit Plastik ummantelt) probieren. Das Zeug ist auf jeden FAll schön weich.

    MfG Patrick
    MfG Patrick

  11. #11
    All-Wetter-Angler ;) Avatar von Ichtio
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    63110
    Alter
    25
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 111 Danke für 44 Beiträge
    Hi,
    Es muss ja nicht umbeding oder zwingend ein Stahlvorfach sein denn das hat eine hohe Scheuchwirkung auf Forellen. Du kannst auch ein Hardmono Vorfach nehmen das müsste zumindest kleinen Hechten standhalten und hat eine geringere Scheuchwirkung auf Forellen.

  12. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    Also große Hechte gint es auf keinen Fallm dort schätze ich.
    Ich werde euch nacher dann mal Posten wie das ergebins ist in ein paar mins geht es los.
    Petri Mali

  13. #13
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    08523
    Alter
    25
    Beiträge
    126
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 41 Danke für 24 Beiträge
    Also wir waren sehr erfolgreich ich hab 4 Bachforellen und 3 Barsche überlisten können und mein Vater 3 Bachforellen und 8-9 Barsche.Alle mit dem Spinner und ohne Stahlvorfach Hechte waren wie immer keine da.Alles in allem sehr guter Ausflug bis auf das alle Fische relativ klein waren .
    mfg Mali

  14. #14
    Petrijünger Avatar von Allrounder Junior nrw
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    41469
    Alter
    22
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag


    ich würde sagen IN JEDEM GEWÄSSER WO HECHTE DRIN SIND MUSS MAN EIN STAHLFORFACH DRANMACHEN.dem fisch zu gute


  15. #15
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    @ Mali

    Erstmal Petri von mir.
    Entweder gibt es da wo du angelst wirklich keine Hechte oder du wirst es schon nochmal erleben wenn dir einer ranspringt und du hinterher sagen mußt, ach hätte ich doch mal ein Vorfach dran gemacht.
    Wahrscheinlich muss man solche Erfahrungen machen (hatte ich auch mit nem 91er Hecht).
    MfG Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen