Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke fr 894 Beitrge

Lffel zum Spinnfischen selbst gemacht!

Einige Forenmitglieder haben uns gezeigt wie wir mit etwas Geschick schne, fngige und von bewhrten Originalen kaum unterscheidbare Wobbler und Spinner basteln knnen.
    Ich mchte hier gerne anknpfen, und Euch zeigen wie man einen Blinker selber basteln kann. Zugegebenermaen, es ist eine etwas eigenwillige Variante eines Blinkers, aber er hat mir schon zu einigen schnen Raubfischen verholfen. Er ist sehr schnell gebaut und nahezu kostenlos.
    Aber seht selbst!

Material:
    • einige alte Lffel und Gabeln (vom Trdelmarkt)
    • Drillinge, Springringe und Reizflossen fr Kunstkder (vom Angelladen oder Angelgerteversandhaus)
    • selbstklebende Glitzerfolie (vom Bastelzubehrgeschft oder Angelgerteversandhaus)
    Werkzeug:
    • Eisensge und Feile
    • Bohrmaschine oder besser Standbohrmaschine mit 3er oder 4er Metallbohrer
    • Schraubstock
    • Krner u. Hammer
    • Entgrater
    • kleine Telefonzange und ein Messer (ersatzweise fr Springringzange)
    • Schere

So wird`s gemacht:

Lffel oder Gabel in den Schraubstock einspannen und auf gewnschte Lnge mit der Eisensge absgen. Schnittstellen mit der Feile entgraten.

Rohling ausspannen, auf die Werkbank legen und an beiden Enden jeweils mit Krner und Hammer kurz ankrnern, um spter problemlos mir der Bohrmaschine ansetzen zu knnen. Dies so weit wie mglich am ueren Rand, damit die Springringe sich spter leicht aufziehen lassen und ausreichend beweglich sind.

Rohling in Standbohrmaschine oder Schraubstock einspannen. An den vorgekrnten Stellen mit dem Metallbohrer durchbohren. Dann Bohrlcher von beiden Seiten mit dem Entgrater entgraten.

Rohling in Schraubstock einspannen. Springring mit der Telefonzange greifen, mit der Messerspitze leicht aufspreizen und dabei erst mal nur etwa 3 mm weit auf den Rohling aufziehen. Nun Reizflosse und Drilling ansetzen und den Springring komplett aufziehen. Am Kopfende geht`s einfacher, da nur der Springring aufgezogen wird.

Fast fertig!

Selbstklebende Glitzerfolie in gewnschter Farbe mit der Schere in Streifen schneiden und den Blinker damit bekleben.
    Tipp: Augen lassen sich gut mit einem Brolocher aus der Folie ausstanzen.

Mit etwas bung und Routine lsst sich gleich ein ganzer Schwung, wie auf dem Bild unten, in 1 2 Stunden produzieren.
    Also ein guter Vorrat fr den aktiven Spinnfischer.

Diese Blinker hneln durch ihre vorgegebene lngliche Form und Wlbung, und schlielich in ihrer Laufeigenschaft den Meerforellenblinkern.
    Habe aber die Erfahrung gemacht dass auch Barsche, Zander und Hechte auf meine Lffel beien ...
    Gendert von Pescadore (13.10.2007 um 18:55 Uhr)

2. Folgende 13 Petrijnger bedanken sich bei Pescador fr den ntzlichen Beitrag:

ALlRoUnDa Avatar von Stipper07 ^^
    Beitrge
    273
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 115 Danke fr 62 Beitrge
    Schner und guter Bericht aber von den Lffeln oben die ''Schaufel'' nenn ich es mal ^^ kann man doch auch Blinker machen. Einer aus unserem Verein hat auch oben das Teil von der Gabel genommen und hat die Zacken dann einfach rumgebogen. Hat eigenentlich ganz guten Erfolg gehabt. War nur so ein Tipp dann kann man alles davon verwenden.

Mfg
    Stiper07 ^^
    Petri Heil

4. Der folgende Petrijnger sagt danke an Stipper07 ^^ fr diesen ntzlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen