Angelstories -  Oder-Märchen

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Der Blick auf die Uhr,bereitet mir wahrlich Kopfschmerzen.Der Zeiger pendelt sich auf 1:00Uhr ein und noch ganze drei Stunden,zum schlafen.Na hoffentlich endet es nicht wieder damit,das ich gegen 6Uhr erst,von meiner Frau geweckt werde.Wecker und Handy in Abstand von 10Minuten,werden mich wohl wach bekommen.

Mit aller grösster Not, bemühe ich mich um 4Uhr aus dem Bett.Ein Blick auf den aktuellen Wetterbericht,lässt hoffen,einen angenehmen Angeltag verbringen zu können.Keine Mordstempertauren,bei den selbst den Oder-Rapfen die Angriffslust vergeht.Noch schnell gefrühstückt,die Sachen im Auto verstaut..es kann los gehen.

Gegen 5:40Uhr erblicke ich Frankfurt an der Oder.Von vor zwei Jahren,steuer ich gleich die mir bekannte Stelle an.Es ist immer wieder Fazinierend, diesen wundervollen Strom zu erblicken.Für einen Grosstadhasen wie mich, der zwischen einbetonierten Kanälen gross geworden ist, ein herrlicher Anblick,der mich mit einem hauch von Wärme und Glücksgefühl in seinen Bann zieht.Die Spannung ist bis in die Haarwurzeln zu spüren...da ein riesen Schwal direkt am Buhnenkopf....einige der kleinen Gesellen,habe es Tatsache bis auf die Sandbank geschaft,um sich dem Angriff irgend wie zu entziehen......Was für ein Anblick.

DSC02887.JPG


DSC02886.JPG


Bei solche einem Anblick,kann es mir noch nicht mal die Laune vermiesen,das ich an der Oder extrem niedrigen Wasserstand vorfinde.Am Abend zu vor hatte ich mir ein langezogenen Kurvenbereich ausgesucht.Erfahrungsgemäss,sind in den Kurven die Buhnen grösser und tiefer.Was wären wir ohne die heutige Technik.Google-Earth sei Dank.

Selbst die Aufschrift.."Vorsicht Lebensgefahr durch Jung-Bullen",lässt mich voller Hoffnung,meter um meter vorran treiben.Dank der Wattstiefel, des niedrigen Wasserstands und des umher schwirrenden Jung-Bullen...nur noch im Wasser.
Auf dem Weg zum Kurvenbereich,nehme ich mir ein wenig Zeit für die schönen Nebensächlichkeiten des schönsten Hobbys das man sich vorstellen kann.

DSC02893.JPG


DSC02890.JPG


Und während ich Kermit am betrachten bin,höre ich es schon...typischer Rapfen-Angriff...nichts wie hin.Ne heller Kopyto,mal schauen.Gleich beim ersten Anzug vom Grund,scheppert es im Zeigefinger.Anschlag und....nanu...scheint nicht ne Rapfen zu sein...ein typisches Bocken macht sich in der Gerte bemerkbar.Das ist doch nicht etwa...tatsächlich....eher ich mich an meinem ersten Oder-Zander erfreuen konnte,fliegt mir der Gummiköder entgegen.Das der Karpfenkeschern im Auto liegen geblieben ist,ärgert mich überhaupt nicht, diesmal war der Räuber ebend der Sieger.Verwundert bin ich über den brutalen Oberflächenangriff,ich hätte wetten können,es wäre einer der zahlreichen Strömungsrapfen.Wieder etwas dazu gelernt.

Im Uferbereich fällt mir immer wieder auf,wie winzig die Brutfische sind,den die Rapfen nachstellen,teilweise wenige Zentimeter gross.Nochmals in der Box gekrammt,da ist ja mein Prachtstück.Was den Havel-Rapfen schmeckt dürfte auch den Oder-Rapfen passen.....An der nächsten Buhne,taste ich mich ganz vorsichtig an den Buhnenkopf...versuche direkt an der Kehrströmung...da...ein riesen Schatten beschleunigt in den flachen Bereich und verfehlt um Haaresbreite meinen Köder.In Panik spritzen die Brutfische wild durch einander...Nur die Ruhe bewahren,denke ich und warte ne Zigarettenlänge ab.

Nochmal...diesmal ein bischen la.....es schlägt in der Rute ein,mit einer Kraft,die man sich überhaupt nicht vorstellen kann.Die Zauber heult auf und der Rapfen spielt die Strömung gekonnt aus und nimmt immer wieder einige meter Schnur.WAAAHHHHNNNNSSSSIIIINNNNNN welche Kraft in dieser Fressmaschine steckt.

Die Handlandung klappt super......das Massband pendelt sich bei 71cm die Waage bei knapp 6Pfund.Was für ein Drill,was für ein Biss...und es bestätigt sich wie an der Havel.Gezupft,nicht gerührt und nicht geschütelt..on Ice. :) :) :) :) :) :)

Da sage mal einer No Action Shads seine nur zum Vertikalfischen da.

DSC02896.JPG


DSC02897.JPG


DSC02898.JPG


Wenn sie auf kleine Köder abfahren,versuchen wir doch mal den mini Effzett-Blinker.Die Grösse scheint wohl Fangentscheident zur sein.Und tatsächlich,nur zwei Buhnen weiter..scheppert es erneut in der Rute und ich kann mich über den nächsten Oder-Kraftprotz freuen.Zwar kleiner als der erste,aber ebenfalls unberechenbar in seiner Natur.

DSC02894.JPG


DSC02895.JPG


Und auch dieser darf die Laubenpopulation weiter dezemieren.

Die Uhr zeigt 13 Uhr an,höchste Zeit fürs Mittag.Die Wolken im Hintergrund lassen nichts gutes versprechen,ich entscheide mich fürs einpacken.Noch ein Abstecher ins benachbarte Polen und die anschliessenden Heimreise in die Hauptstadt.Auf dem Rückweg,endecke ich diesen wunderschönen Gesellen noch, mitten in dem kleinen Örtchen.

DSC02899.JPG




Fest steht, den Oder-Rapfen werde ich in den nachfolgenden Jahren,noch mehr Beachtung schenken.Die Kraft und die Aggresivität ist reines Adrenalin.Für die Sommermonate,wenn Zander & Co. sowieso launisch ist,eine willkommene Alternative für jeden Spinnfischer.


Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny,

spannender Bericht und die Fotos sind einfach Spitze. Da warste ja fast bei mir, von Frankfurt/Oder sind es nur 30 km zu mir. Hoffe Du hast in Polen auch was schönes gefunden, es gibt da ja reichlich an Angelmaterial und so schlecht sind diese Sachen auch nicht , das sage ich aus Erfahrung.

Petri Ellen
 
Ellen...das übliche.Tanken,Einkaufen und anschliessend Mittag essen.Übrigens,gibts dort ne kleinen Angelladen neuerdings,der hat ein breites Spektrum an verschiedenen Farben des Kopytos...zu einem guten Preis.
 
Schöne Bilder D@nny, da warst du ja auch nicht weit von mir entfernt, noch ein bisschen die B112 lang und schon bist du in Eisenhüttenstadt ;)

In Polen gibt es einige wirklich gut sortierte Angelläden, da ich in Guben rüberfahre kann ich natürlich nicht für Slubice sprechen, aber back to topic, super Bilder hast du gemacht, wo warst du ungefähr? Keine Angst ich bin kein Spinnfischer und die Oder nicht mein Gebiet ;)

In diesem Sinne Petri

p.s. Danke nochmal die Zauber ist wirklich eine richtig geniale Rolle
 
Ich war in der Nähe von Frankfurt/Oder....von da aus,bin ich in Richtung LEBUS gelaufen und habe alle Buhnen mitgenommen,die es so gab.
 
Guter Bericht und schöne Fische.

Google - Earth ist nur zu Empfehlen, hat mir auch schon ein paar gute Stellen gebracht.

Gruß west
 
Bedanke mich ganz herzlich bei Euch allen und freue mich das Euch der Bericht gefallen hat.Ich hoffe am Sonntag kommt ähnliches zustande.Dann geht es auf Hecht und Barsch zum grossen Zechliner See bei Rheinsberg.Danke.

In den vergangenen Wochen habe ich im bezug auf Rapfen und Vertikalköder ( No Action Shad) einige Versuche gestartet,von den ich Euch demnächst berichten möchte.Es braucht noch einiges an Informaterial,sobald ich es zusammen habe,gibts es ein ausführlichen Bericht.Denn so wie es aussieht,entwickeln sich diese Köder zu echten Rapfenkillern.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch Petri Heil ! Ich war selber heute bis in die Nacht am Wasser, und wenn man dann gleich morgens solch einen Bericht liest, hat einen gleich wieder das Fieber gepackt ! Kompliment.

Gruß Jens
 
Petri Heil D@nny.
Schön das Du mal den Köder mit abgelichtet hast. Gesehen hab ich sie schon oft beim räubern, nur fangen steht auf ein anderen Blatt :crying
 
Zurück
Oben