Versorgen der gefangenen Fische?

Harzer

Salmonidenfreund
Bei sommerlichen Wetterverhältnissen gefangene Fische können
leicht verderben.
Was tun um den Fisch davor zu schützen?
Wie verhindert Ihr das Euer Fang ungenießbar wird?
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Armin,

ich habe im Sommer immer eine Kühlbox gut gefüllt mit Kühlakkus dabei...

Grüsse Alex
 
Hallo Harzer,

ich halte es da wie Alex, ich habe ne gut mit Kühlakkus gefüllte Kühltasche dabei.
Reicht für viele Stunden wenn man sie im Schatten parkt.


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Schließe mich meinen Vorgängern an. So bleibt alles frisch.....



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
hallo harzer!
kühlbox mit akkus und wenn das auto nicht weit weg ist kleiner kühlschrank.
klappt wunder bar.
gruß
aal 3004
 
moin,

toll, dass ihr alle immer Kühltaschen und Akkus dabei habt. Wenn ich mal auf meinen Wanderungen mit der Spinnrute auf Ansitzangler treffe, sehe ich dort in den seltensten Fällen eine Kühltasche rumstehen - man hat ja auch sonst nix zu schleppen.

Ich halte das so - und hatte noch nie unter einer Fischvergiftung zu leiden - ,dass der gefangene Fisch in Papier eingewickelt im Schatten liegt. Allerdings nie sonderlich lange, denn wenn ich schon mal einen maßigen Fisch fange, der auch noch für den Verzehr gedacht ist, wird die Angelei baldigst eingestellt und der Fisch zu Hause versorgt.

Übrigens sieht das auch komisch aus, wenn man nur mit kleinem Rucksack und Spinngerte unterwegs ist, aber ständig eine Kühltasche hinter sich herzieht.

Gruß Thorsten
 
Thunfisch schrieb:
moin,

toll, dass ihr alle immer Kühltaschen und Akkus dabei habt. Wenn ich mal auf meinen Wanderungen mit der Spinnrute auf Ansitzangler treffe, sehe ich dort in den seltensten Fällen eine Kühltasche rumstehen - man hat ja auch sonst nix zu schleppen.

Ich halte das so - und hatte noch nie unter einer Fischvergiftung zu leiden - ,dass der gefangene Fisch in Papier eingewickelt im Schatten liegt. Allerdings nie sonderlich lange, denn wenn ich schon mal einen maßigen Fisch fange, der auch noch für den Verzehr gedacht ist, wird die Angelei baldigst eingestellt und der Fisch zu Hause versorgt.

Übrigens sieht das auch komisch aus, wenn man nur mit kleinem Rucksack und Spinngerte unterwegs ist, aber ständig eine Kühltasche hinter sich herzieht.

Gruß Thorsten


hallo thorsten
also ich gehe selten spinnen,aber du wirst lachen selbst dann habe ich eine
kühltasche bei.dafür habe ich extra eine faltbare tasche gekauft.akkus rein
zusammengelegt und ab im rucksack.
also es geht auch anders.
ich grüße
aal 3004
 
Ich selbst nehme ebenfalls zwei Kühlboxen mit an den Teich wenn ich länger
ansitzen möchte.
Im einer sind die Kühlbehälter und in der anderen ein Tetra Pack Saft der im
Eisschrank auf unter 20° minus zu Stein geworden ist.
Wenn ich auf Forellen und Äschen wandernd fische, habe ich ein geflochtenes
Weidenlagerl mit dabei. Wenn ich dann einen Fisch abschlage, reiß ich mir am
Ufer einige wilde Rabarberblätter ab, befeuchte sie leicht, lege sie ins Lagerl
und bette darauf die Fische.
Die Blätter werden oben zusammengeschlagen.
Mfg Armin
 
aal 3004 schrieb:
hallo thorsten
also ich gehe selten spinnen,aber du wirst lachen selbst dann habe ich eine
kühltasche bei.dafür habe ich extra eine faltbare tasche gekauft.akkus rein
zusammengelegt und ab im rucksack.
also es geht auch anders.
ich grüße
aal 3004

Hi aal 3004,

nee, dass es "faltbare" Kühltaschen gibt, wußte ich noch nicht. Kannst ja mal eine Bezugsquelle nennen, klingt interessant, vor allem, wenn man das Teil nebst Akkus in den Rucksack bekommt. Was kostet der Spaß?

Aber von der Nützlichkeit der faltbaren Kühltaschen mal abgesehen,es ist in jedem Fall am Besten den Fang sofort zu verarbeiten und gleich zuzubereiten oder zumindest möglichst schnell ab in die Gefriertruhe.

Wenn der Fisch nicht für längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt wird, muß man auch nicht unbedingt Bedenken haben, der Fang sei dann ungenießbar. Der Zerfall setzt zwar unmittelbar nach dem Tod ein, verläuft aber zu Beginn eher langsam. Mit einer geübten Nase kann man die Qualität durchaus ausreichend gut einschätzen. Die "trockene" Lagerung ist dabei ebenso wichtig, wie auf möglichst niedrige Temperaturen zu achten.

Das steht nicht im Gegensatz zu dem was Armin geschrieben hat:"Wenn ich auf Forellen und Äschen wandernd fische, habe ich ein geflochtenes
Weidenlagerl mit dabei. Wenn ich dann einen Fisch abschlage, reiß ich mir am
Ufer einige wilde Rabarberblätter ab, befeuchte sie leicht, lege sie ins Lagerl
und bette darauf die Fische."

Ich denke mal, das leichte Befeuchten dient der Kühlung durch Verdunstung. Der Fisch sollte nur nicht mehr im Wasser "schwimmen". Für die Vermehrung der Bakterien - die letztlich für den Zerfallsprozeß verantwortlich sind - ist "freies" Wasser enorm wichtig. Trockene Lagerung "konserviert" zumindest vorübergehend.

Gruß Thorsten
 
Genau Thunfisch
Kühlung durch Verdunstung. Verdunstung frißt Energie, hier die Wärme an den
Blättern und Fischen.
Besonders eindrucksvoll habe ich das vor Jahren auf einer Studienreise in
Algerien erlebt.
Da hat einer von den Fahrern einen Wassersack der außen mit Fell bezogen
war nass gemacht und in den Schatten gehängt.
Und welch Wunder, nach einigen Stunden und mehrmaligem nachfeuchten
hatte sich das Wasser von Außentemperatur ca 44°, in ein kühles und
erfrischendes Nass gewandelt.
Natürlich nicht eiskalt aber doch erfrischend kühl.
Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man die Fische in ein feuchtes Tuch
wickelt und luftig in den Schatten legt.
Mfg Armin
 
Das mit dem feuchten Tuch habe ich früher (Bundeswehr) mit Flaschen gemacht!
Nicht eiskalt .. aber kühl und erfrischend!!
Dauert natürlich seine Zeit.
 
hallo thorsten
der ausdruck kühltasche war vieleicht nicht ganz richtig.
es ist eine isolier,thermotasche und da kommen 3 akkus
rein.die tasche stammt von jägermeister,preis kann ich dir nicht sagen,da ich sie vom
ausendienst bekommen habe.
trotz allem bin ich damit sehr zufrieden.
gruß aal 3004
 
Google mal nach Kühlrucksack oder Kühltasche da wird man recht schnell fündig.
Wenn ich nur "kurz" am Wasser bin habe ich immer einen Rucksack mit 3 Akkus dabei, der hat ein herausnehmbares Kühlfach, dass man separat waschen kann samt Einschüben für Standardkühlakkus.
Beim längeren Ansitz hab ich eine passive Kühlbox dabei.
Da wird der Boden mit 6-8 Kühlakkus ausgelegt danach kommt eine Schicht Lufpolsterfolie und dann Zeitungspapier, damit der Fisch keinen direkten Kontakt zu den Eisakkus hat.

Diese Kühlbox hält dann bei normalen Temperaturen bis zu 2 Tage durch, wenn sie im Schatten steht, bzw. keine Wüstentemperaturen herrschen.
Wichtig ist halt, wenn man zb. Getränke mitnimmt auch diese vor dem Einbringen in die Box gut herunterzukühlen und die Box selbst nur wenn nötig zu öffnen.

In diesem Sinne
 
HI,
Ich handhabe es so... Bin ja meistens beim Spinnfischen bzw . Fliegenfischen :)

Ich trage immer mit mir eine Weidekörbchen das ich einfach ins Wasser eintauche bevor ich den Fisch reinlege... , wenn der Fisch drin ist dann nochmal...


Und das mache ich einfach in 20-30 Minuten abständen... geht super! ;)



Gruss und tight lines,
Andre
 
Zurück
Oben