Schnüre -  Raubfisch-Vorfächer selber bauen!

B

Bohne

Gast
Ich war vor kurzem zum Wochenendurlaub in der Feldberger Seenplatte unterwegs zum Hecht angeln. Als wir morgens mit dem Boot auf den See fuhren viel mir schon auf das es sich um einen tiefen und dazu sehr klaren See handelte den wir befischen wollten. Die Sonne schien an diesem Morgen sehr kräftig und so hatte ich locker 3 bis 4 Meter Sichtweite ins Wasser hinein. Nachdem wir das Boot festmachten und die Gufis zu Wasser ließen stellte ich mit ständig die Frage ob meine weiße 17 ner Fireline und mein schwarzes Stahlvorfach nicht zu sichtbar seien in diesem klaren Gewässer. Bis zum Mittag regte sich nichts an den Ruten und ich dachte mir das ich meine Montage ändern sollte! Bloß wie, da denn ich hatte auch kein Hartmono zur Hand was mir in diesem Moment weitergeholfen hätte. Zum Mittag fuhren wir wieder rein und ich schaute in meine Kiste und fand noch eine Spule auf der ich eine 30 iger Monofile hatte. Zack und da kam mir der Gedanke zum Vorfachbau! Ich schnitt drei gleichlange Stücken von der Spule und fing an diese wie einen Zopf ineinander zu verpflechten. Nachdem dies erledigt war setzte ich an jedes Ende einen Wirbel ( einer mit Karabiner ) und fertig war mein transparentes, und stabiles Raubfischvorfach. Schnell malte ich noch die ersten fünf Meter meiner Fireline mit einem grünen Edding an damit das weiß nicht mehr so schimmerte und dann ging es auch schon wieder auf den See. Ganze 10 min dauerte es dann stieg der erste Hecht drauf ein, und ich konnte noch zwei weitere überlisten und die Vorfächer hielten. Selbst wenn er einen oder zwei Stränge während des Drill zersägt hätte wäre trotzdem immer noch eins vorhanden gewesen. Tja hat super geklappt, und Not macht halt erfinderisch. Gruß Bohne


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Bohne schrieb:
Ich war vor kurzem zum Wochenendurlaub in der Feldberger Seenplatte unterwegs zum Hecht angeln. Als wir morgens mit dem Boot auf den See fuhren viel mir schon auf das es sich um einen tiefen und dazu sehr klaren See handelte den wir befischen wollten. Die Sonne schien an diesem Morgen sehr kräftig und so hatte ich locker 3 bis 4 Meter Sichtweite ins Wasser hinein. Nachdem wir das Boot festmachten und die Gufis zu Wasser ließen stellte ich mit ständig die Frage ob meine weiße 17 ner Fireline und mein schwarzes Stahlvorfach nicht zu sichtbar seien in diesem klaren Gewässer. Bis zum Mittag regte sich nichts an den Ruten und ich dachte mir das ich meine Montage ändern sollte! Bloß wie, da denn ich hatte auch kein Hartmono zur Hand was mir in diesem Moment weitergeholfen hätte. Zum Mittag fuhren wir wieder rein und ich schaute in meine Kiste und fand noch eine Spule auf der ich eine 30 iger Monofile hatte. Zack und da kam mir der Gedanke zum Vorfachbau! Ich schnitt drei gleichlange Stücken von der Spule und fing an diese wie einen Zopf ineinander zu verpflechten. Nachdem dies erledigt war setzte ich an jedes Ende einen Wirbel ( einer mit Karabiner ) und fertig war mein transparentes, und stabiles Raubfischvorfach. Schnell malte ich noch die ersten fünf Meter meiner Fireline mit einem grünen Edding an damit das weiß nicht mehr so schimmerte und dann ging es auch schon wieder auf den See. Ganze 10 min dauerte es dann stieg der erste Hecht drauf ein, und ich konnte noch zwei weitere überlisten und die Vorfächer hielten. Selbst wenn er einen oder zwei Stränge während des Drill zersägt hätte wäre trotzdem immer noch eins vorhanden gewesen. Tja hat super geklappt, und Not macht halt erfinderisch. Gruß Bohne


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne


Glück gehabt!!

Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit Mono-Schnur.
Wenn Du Pech hast, dann beisst dir ein Hecht die Mono durch wie eine Salzstange!!
Das einige was einem Hechtmaul widersteht ist "Stahl" !!!

Selbst Carbon oder Hartmono ist nicht 100% sicher.
 
@ Lahnfischer: Nur zu doof das ich den Artikel nicht gelesen habe, weder noch weiß in welcher Zeitung der stand! Der Gedanke schoss mir spontan ein, und wurde nicht aus irgend einer Zeitung übernommen! Wenn es danach geht müsste man ja alle Tricks und Kniffe aus Zeitungen haben! Köppi anstrengen soll da manmal auch helfen! :hahaha: :hahaha:


Heidelberger: Gebe ich dir in jedem Falle recht das Stahl nicht zu toppen ist! Versuch macht klug!


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Hallo Hechtangler,
wem Stahlvorfächer zu sichtbar sind, der sollte sich ruhig auf Hardmono verlassen. Einen Drill halten sie immer aus. Danach solte man aber aus Sicherheitsgründen das Vorfach wechseln. Es gibt aber auch sehr dünnnes Stahlvorfach von der Rolle, das den Zähnen immer widersteht, nur vom Gewicht her trägt es nicht soviel, wie normale Stahlvorfächer. Diese Rollen werden mit Klemmhülsen geliefert, so daß man sich Stahlvorfächer selbst herstellen kann. Man sollte sich allerdings nicht ausschließlich auf die Klemmhülsen verlassen, sondern die Hülsen auf den Draht fädeln, an den Enden eine Schlaufe knoten und die Klemmhülsen dann über die Enden ziehen und so fest wie möglich andrücken. Diese sehr dünnen Vorfächer sind auch kaum sichtbar.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hallo Bohne,
hatte mir in der Not (kein Stahlvorfach mehr aber Hecht in Sicht) auch schon ein Vorfach aus 3 oder 4 Mono-Strängen gebastelt und damit mit Köfi auf Hecht geangelt. Das ganze hat leider nur 4-5 Sec. den Hechtzähnen widerstanden ...

MfG Andreas
 
Kommt glaub ich auch drauf an wie Meister Esox den Köder nimmt oder wo er hakt! So ein Vorfach ist halt nur eine Notlösung!
 
Exact Bohne, eine Notlösung, kommt immer drauf an wie der Köder genommen wird.
Beim Kunstköderfischen könnte das öfter Klappen.
Beim Köfi schätz ich mal das es zu 99% in die Hose geht.
Ausnahmen bestätigen hier mal nicht die Regel.
Das was Eberhard meint ist Seven Strand oder auch 49 fädiges Stahlvorfach.
Das kann in den dünnen Durchmessern tatsächlich gebunden werden.
Die Tragkraft ist natürlich beim Verwenden dünner Durchmesser relativ
geringer, aber einen Hecht kann man ja auch ausdrillen und muß nicht
gleich reinkurbeln.
Ich nehms in 3,5kg auch zum Zander- und Aalfischen.
Schön ist daran auch, das man seine Vorfächer beliebig lang fertigen
kann.
Mfg Armin
 
Seven Strand benutze auch ich zum Aalfischen. Fein gehalten und gute Tragkraft!


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Bohne schrieb:
Kommt glaub ich auch drauf an wie Meister Esox den Köder nimmt oder wo er hakt! So ein Vorfach ist halt nur eine Notlösung!

Selbst als Notlösung ist es nicht zu empfehlen!

Bei vielen Bissen hat der Hecht den Kunstköder (Gufi, Spinner oder sonstige) voll genommen. Es muss nicht mal ein großer Hecht sein.
Wer jetzt ein Vorfach, selbst aus 3 – 4 oder 5 Mono Strängen dran hat muss immer damit rechnen das es von den Hechtzähnen im Drill durch gescheuert wird!
Mir hat schon einer ein neues Seven Strand Stahlvorfach durchgescheuert.
Nach dem Biss blieb der Fisch stehen und hat bloß mit dem Kopf geschüttelt, schwamm ein paar Meter weiter und dasselbe Spiel von vorn.
Der hat das Vorfach einfach über seine Zähne gescheuert bis es durch war.
Vom Vorfach hing noch etwa die hälfte, völlig zerfetzt am Karabiner.

Deshalb immer mit Stahlvorfach!!

Gruß west
 
Ich fertige mein Raubfischvorfach auch selbst,und zwar aus Titanium
Die Vorfächer aus Titanium sind sehr widerstandsfähig und durch den Memoryeffekt fast zu 100% resistent gegen Knicke.
Sie sind korrosionsfrei, dehnbar und durch ihre schwarze Einfärbung absolut reflexionsfrei und unauffällig.
1m ca. 5.-€
 
Titanium habe ich diesea Jahr zum 1. mal auch probiert... ich muss sagen... nicht schlecht!! Es fehlt halt einfach noch das Vertrauen in das Zeug.. aber ich glaube, das ist die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidelberger*** schrieb:
Titanium habe ich diesea Jahr zum 1. mal auch probiert... ich muss sagen... nicht schlecht!! Es fehlt halt einfach noch das Vertrauen in das Zeug.. aber ich glaube, das ist die richtige Richtung.

Ich hatte mehrere Hechte dieses Jahr bis 90 cm
Kann bisher am Vorfach nichts erkennen
Nur den Preis für 1m mit über 5.-€,ist übertrieben
 
Ich möchte mir in Zukunft Stahlvorfächer selber binden, quasi von der Rolle kaufen, um verschiedene Längen zu testen.
Hat Jemand eine Anleitung, oder Tipps?
 
Oxfort schrieb:
Ich möchte mir in Zukunft Stahlvorfächer selber binden, quasi von der Rolle kaufen, um verschiedene Längen zu testen.
Hat Jemand eine Anleitung, oder Tipps?

In großen, gut sortierten Angelfachgeschäften oder im Versand wirst
Du ein umfangreiches Angebot an Stahlvorfachmaterial und den
dazu passenden Quetschhülsen finden.
Dort ist auch eine fachlich Qualifizierte Anleitung zu bekommen.
Die Zange brauchst Du natürlich auch.
Mfg Armin
 
Stahlvorfächer selbst bauen!!!!

Bohne schrieb:
Ich war vor kurzem zum Wochenendurlaub in der Feldberger Seenplatte unterwegs zum Hecht angeln. Als wir morgens mit dem Boot auf den See fuhren viel mir schon auf das es sich um einen tiefen und dazu sehr klaren See handelte den wir befischen wollten. Die Sonne schien an diesem Morgen sehr kräftig und so hatte ich locker 3 bis 4 Meter Sichtweite ins Wasser hinein. Nachdem wir das Boot festmachten und die Gufis zu Wasser ließen stellte ich mit ständig die Frage ob meine weiße 17 ner Fireline und mein schwarzes Stahlvorfach nicht zu sichtbar seien in diesem klaren Gewässer. Bis zum Mittag regte sich nichts an den Ruten und ich dachte mir das ich meine Montage ändern sollte! Bloß wie, da denn ich hatte auch kein Hartmono zur Hand was mir in diesem Moment weitergeholfen hätte. Zum Mittag fuhren wir wieder rein und ich schaute in meine Kiste und fand noch eine Spule auf der ich eine 30 iger Monofile hatte. Zack und da kam mir der Gedanke zum Vorfachbau! Ich schnitt drei gleichlange Stücken von der Spule und fing an diese wie einen Zopf ineinander zu verpflechten. Nachdem dies erledigt war setzte ich an jedes Ende einen Wirbel ( einer mit Karabiner ) und fertig war mein transparentes, und stabiles Raubfischvorfach. Schnell malte ich noch die ersten fünf Meter meiner Fireline mit einem grünen Edding an damit das weiß nicht mehr so schimmerte und dann ging es auch schon wieder auf den See. Ganze 10 min dauerte es dann stieg der erste Hecht drauf ein, und ich konnte noch zwei weitere überlisten und die Vorfächer hielten. Selbst wenn er einen oder zwei Stränge während des Drill zersägt hätte wäre trotzdem immer noch eins vorhanden gewesen. Tja hat super geklappt, und Not macht halt erfinderisch. Gruß Bohne


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne


Vieleicht hift dir die Kategorie:
Basteltipps weiter!!!!
 
Zurück
Oben