Rollen -  RedArc oder Daiwa EXCELLER?

BarneyBear

Allrounder
Hallo ich bräuchte mal euren Rat!

Ich möchte mir eine neue Spinrolle zulegen und habe mir bei dem Angelgerätehändler meines Vertrauens einige angeschaut.

In die engere Wahl haben es zwei Rollen geschafft.

1. Daiwa EXCELLER Modell 2500

2. RedArc von SPRO Modell FD 10.300 W/S

So meine Fragen, hat jemand Erfahrungen mit diesen Rollen gemacht?
(positiv oder negativ)
Welche?

Welche Rolle würdet Ihr empfehlen? Warum? (Preis ist in etwa gleich!)

Über Erfahrungsberichte, die mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Mühe.



MfG

BarneyBear
 
Für welche Art Köder ist die Rolle denn angedacht?

Ich benutze z.B. fürs Jiggen die RedArc10400 und fürs leichte Spinnfischen auf Barsch, Döbel und co die Exceler 1500, bin mit beiden für das jeweilige Einsatzgebiet sehr zufrieden... :klatsch
 
Ich dachte mir fürs leichte bis mittelschwere Spinfischen auf Barsch und Hecht.


Maximales Ködergewicht bei Spinnern und Blinker ca. 25 bis 30 gramm.

MfG

BarneyBear

:)
 
Dafür dürften beide Rollen geeignet sein, auch wenn ich diese jeweils in einer anderen Größe fische.
Würde aber irgendwie trotzdem zur RedArc tendieren, sehr stabil gbaut und hat im Gegensatz zur Exceler ein Wormshaftgetriebe.
Schnuraufwicklung ist aber bei beiden Modellen sehr gut und daher bedenkenlos für geflochtene Schnüre geeignet.
 
Lahnfischer schrieb:
Dafür dürften beide Rollen geeignet sein, auch wenn ich diese jeweils in einer anderen Größe fische.
Würde aber irgendwie trotzdem zur RedArc tendieren, sehr stabil gbaut und hat im Gegensatz zur Exceler ein Wormshaftgetriebe.
Schnuraufwicklung ist aber bei beiden Modellen sehr gut und daher bedenkenlos für geflochtene Schnüre geeignet.


Danke für deine Antwort. :)

MfG

BarneyBear
 
Hatte im Laden die Red Arc und eine Quantum Energy Pti in der Hand. Habe mich dann für die Quantum entschieden. Mir schien es so als ob die noch ein bißchen ruhiger laufen würde.

Nach 3 Wochen intensiver Nutzung würde ich am liebsten die Zeit zurückdrehen und mir anstatt der Quantum eine Shimano-Rolle für das Geld holen. Leider verlegt die Quantum die Schnur nicht wirklich gut. Meine "billige" Shimano Exage kann das mal eindeutig besser.

Mein Tip also: Shimano-Rolle! Die sind zwar etwas konservativer angehaucht als Spro oder Quantum und nicht der letzte modische Schrei, aber ich denke die bieten durch die komplette Produkt-Palette wirklich ordentliche Qualität für einen angemessenen Preis.

Mit Daiwa habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, kann mich zu deren Rollen also nicht äußern.
 
Ich hab mir letztens die auch die Daiwa Exceller geholte aber das 3500er Modell. Bis jetz kann ich mich nich beklagen ... läuft wie geleckt und verlegt die Schnur auch gut :klatsch
Also ich benutze jetzt eigentlich nur noch Shimano oder Daiwa Rollen
 
Nach ca. 2000 Betriebsstunden (immerhin), wird meine Rolle Shimano Aero GTM 4010 nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. In fast 12 Jahren des gnadenlosen Einsatzes hat sie mir an meinen mittelschweren Spinnruten zu manchen schönen Zandern, Barschen, Hechten und anderen Fischen verholfen.

Da die Gute nun Altersschwach geworden ist, so ziemlich alles an ihr wackelt, zerkratzt und aufgerauht ist :hinkebein, kommt sie nun zu den anderen Veteranen in den Schrank.

Im Ramen dieses feierlichen Aktes habe ich mir heute eine gebührende Nachfolgerin bestellt,
und mich für eine Spro BlueArc FD 9400 W/S entschieden.

Nun kann ich es natürlich kaum abwarten (freu) bis "die Kleine" hier eingetroffen ist, und hoffe auf eine ebenfalls jahrelange, gute und ertragreiche Zusammenarbeit ...


Gruß,
Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
mitlerweile hab ich beide also eine Daiwa Exceler-3500 und die Spro Redarc10400.
Bin mit beiden sehr zufrieden, aber die Spro gefällt mir selbst n bisschen besser :klatsch
 
Naja, eigentlich wollte ich der Shimano- Qualität garnicht untreu werden, zumal die es mit der Schnurverlegung (Geflecht) wohl immer noch am besten raus haben.

Alternativ zu der nun bestellten BlueArc hatte ich mit der Shimano Twinpower 4000 FB geliebäugelt, kam aber aus preislichen Gründen dann doch nicht in Frage...
 
Zurück
Oben