Naturerlebnisse -  Glühwürmchen-Wo gibt es sie noch ?

Hallo Forengemeinde
Hier mal eine Frage an alle Freunde des Nachtangelns,wo und in welcher Region seht ihr noch häufig Leuchtkäfer oder auch Glühwürmchen genannt ?
Bei mir im Berliner Umland scheinen diese Tierchen von der Bildfläche verschwunden zu sein.
Schade eigentlich,denn in meiner Kindheit sah ich diese noch recht häufig.
Ich hab zu diesem Thema zwei schöne Bilder bei Winkipedia gefunden.
Gruss Mario

KXOnbb03Z0172.jpg


GfHcVeLs2H174.jpg
 
Also bei uns hier in am Rand der Eifel gibt es noch jede menge von den kleinen Käfern.
sogar bei uns in den Gärten.
Es ist aber immer wieder ein Cooler Anblick.
 
Moinsen Mario
An der Winkelsmühle, einem Teichgebiet bei Seesen/Harz, von denen mein
Verein auch zwei große Teiche gepachtet hat sehe ich beim Nachtangeln
häufig noch die kleinen Laternenträger.
Vielleicht liegts daran das fast alle Teiche und auch das gesamte Gebiet fast
völlig naturbelassen ist.
Keine Giftspritzen von Landwirten weit und breit und alles total verwildert.
Übrigens war das auch der Ort vom Gewitterdrill am Waldweiher.
Mfg Armin
 
Glühwürmchen

An der Jagst bei Widdern.. da gabs bis letztes Jahr noch jede Menge.... ich denke auch heute noch.
Iss schon ein klasse Anblick wenn man Abends am Lagerfeuer sitzt und die Käfer fliegen da rum.
 
Ja auch bei uns im so viel gescholtenen Rhein Main Gebiet gibt es sie noch.
Auch in rel. dichtbesiedelten Wohngegenden sind sie anzutreffen.
haupsächlich aber in Brach,- und Waldlandschaften mit viel Brennessel und Farn. kann man sie sehen.
Allerdings dieses Jahr habe ich nur sehr wenige beobachten können. Ich bin kein Insektenkundler aber ich könnte mir gut vorstellen das das Populationsaufkommen ähnlich wie beim Maikäfer in bestimmten Jahren schwanken kann.
Vieleicht weis ja hier jemand dazu noch mehr ?
 
Neulich hab ich mir beim Nachangeln auch so meine Gedanken gemacht, wo die Glühwürmchen denn sind.
Habe dieses Jahr bei uns im Main-Tauber-Kreis noch keine gesehen.
Sehr schade, öffnet einem doch das Herz, so ein Anblick.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
moin,

Glühwürmchen gibt es bei uns im Rheintal noch zu Hauf. Das Problem ist, dass wir - uns Angler mal ausgenommen - kaum noch des Nachts in die freie Natur gehen um auch mal die Ruhe zu haben uns um "glühende" Insekten zu kümmern.

Beim Nachtangeln mit Sohn ist dann folgendes passiert:

Er freut sich über die Glühwürmchen die um uns rumschwirren und versucht natürlich auch eins der Tiere zu fangen. Das haben wir uns dann mal genauer angeschaut und auch gleich als "großes Glühwürmchen" identifiziert. In der Zwischenzeit hat er zwischen den Brennesseln auf dem Boden einen "Glühklumpen" entdeckt, der sich kaum von der Stelle bewegt hat. Es stellte sich heraus, dass es eine Glühwürmchen-Larve war, die beinahe noch doller leuchtete als die ausgewachsenen Insekten.
Zu Hause haben wir dann nachgelesen, dass die Larven der Glühwürmchen schon leuchten - ja sogar die Eier leuchten schon! - und zwar das ganze Jahr über, also auch im tiefsten Winter. Wer hätte das gedacht?

Gruß Thorsten
 
Moin ,

also in der Wetterau (Bad Vilbel),an der fränk.Saale bei Elfershausen und an der Lahn bei Weilburg habe ich dieses jahr regelrechte Schwärme gesehen .


Dazu ist mir aufgefallen , wo Glühwürmcher sind ,sind aach Fledermäus

gruß kescherkraus
 
Also ich wohn an der Holländischen Grenze bei Aalten so, weiß ja nich ob man dat kent aber hier hab ich noch nie Glühwürmchen gesehen. Allgemein wo die Frage kam muss ich sagen hab ich noch nie eins gesehen !!! :mad:
 
Am Main in Hattersheim habe ich letztes Jahr keine gesehen. Dieses Jahr gibt es die fliegende Knicklichter in Massen. Fledermäuse gibt es ebenfalls in Massen, die gerne gegen "meine richtigen" Knicklichter fliegen und mir so einen Biss vortäuschen ;)
 
glühwürmchen

hy, ich komme aus dem schönen saarland, und so ab u zu sehe ich auch welche...aber(ich bin 42j) nichtt mehr soviele wie früher....schade!

manchmal-wenn ich vielleicht``strulli`` war waren das evtl meine knicklichter... :zwinkernd
 
Zurück
Oben