Anfutter -  Melasse Pellets für Karpfen

Kai79

Profi-Petrijünger
Hallo Ihr alle!
Hat schon mal jemand mit Melasse Pellets gefüttert oder etwas darüber gehört?
Würde mich sehr über Infos freuen.
DANKE...
 
Hallo Kai,

ich habe die Melasse Pellets bereits ausprobiert und bin begeistert:

sie vervielfachen unter Wasser ihr Ausmaß, sodass man nicht viel anfüttern muss und der Erfolg kann sich wirklich sehen lassen. Außerdem sind sie ziemlich preiswert zu haben. Ich bestelle sie hier: http://www.schellhammer-connection.de

Woher beziehst Du sie?

Gruß

Marcus
 
Hallo Marcus!
Erstmal super Dank für deine Antwort und deine Info`s. Genau da wo du gesagt hast habe ich sie mir auch bestellt, allerdings bei ebay. 6 Euro für 10kg. Hoffe der Preis war okay. werde dann mal probieren und schauen was geht.
MFG Kai...
 
Hallo
Melasse Pellets sind durch den hohen Rohfasergehalt und den geringen Verarbeitungsgrad nicht als gesondertes Fischfutter geeignet, der Großteil der gequollenen Rübenschnitzel bleibt im Wasser liegen oder wird unverdaut ausgeschieden und führt zu einer erhöhten Wasserbelastung.

MfG Andreas
 
@Andreas
Und warum schwören dann soviele auf dieses Futter?
Habe in verschiedenen Foren meist nur positives gelesen!!
 
Andreas_s schrieb:
Melasse Pellets sind durch den hohen Rohfasergehalt und den geringen Verarbeitunggrad nicht als gesondertes Fischfutter geeignet, der Großteil der gequollenen Rübenschnitzel bleibt im Wasser liegen oder wird unverdaut ausgeschieden und führt zu einer erhöhten Wasserbelastung.
Ich wollte die Dinger auch mal ausprobieren aber wenn das stimmt mache ich es nicht.

Kai79 schrieb:
@Andreas
Und warum schwören dann so viele auf dieses Futter?
Habe in verschiedenen Foren meist nur positives gelesen!!

Es gibt auch Leute die denken an so was wie der Andreas nicht ich selber habe ja auch nicht drüber nachgedacht ob die Dinger gut für die fische sind oder nicht.
Hätte ich aber tun sollen.
 
Christian Aull schrieb:
Hallo Kai,
die Melasse Peletts bekommst du viel billiger bei jedem Pferdefutterhändler,
da kosten 25kg ca 9,50€

Gruss Christian

Hallo Christian!

Woher weißt du, dass es die Melasse Pellets beim Pferdefutterhändler gibt?

Ich wusste das jedenfalls nicht...

Außerdem bin ich jetzt etwas durcheinander: ist das jetzt Fischfutter, das auch Pferde fressen oder Pferdefutter, das die Fische anlockt?

Laut Angabe des Verkäufers hört es sich jedenfalls so an, als ob er es selbst herstellt:

"Produktbeschreibung: Melasse Pellets

Schon lange kennen Angler die unglaubliche Anziehungskraft von Melasse. Der süße Geschmack und der hohe Anteil an Aminosäuren machen diesen Pellet zu einem unglaublichen Fischmagnet.

Schon 3 Kg dieser Pellets reichen, um einen Futterplatz mit der Größe eines Tennisplatzes anzulegen. Die Pellets vergrößern unter Wasser innerhalb von einer Stunde ihr Volumen um das bis zu 10fache! Langsam fallen sie nun auseinander und versetzen die Fische in einen wahren Fressrausch!

Dies bedeutet: Ein Kilo kaufen und mit 10Kg fischen!!

Anwendungstipp:
Lassen Sie Melasse Pellets etwa eine Stunde vor Angelbeginn Quellen. So bekommen Sie einen besseren Überblick über die Futtermenge.
Um die Attraktivität weiter zu steigern geben viele unserer Kunden dem Quellwasser Fischmehl, Lebertran oder Gewürze hinzu. Durch die hervorragenden Quelleigenschaften nehmen die Pellets jeden Geruch und Geschmack sehr schnell an."

Gruß

Marcus
 
An Kai und auch an alle Anderen!

Also ich bin von diesen Melasse Pellets auch nicht (nicht mehr) begeistert.
Habe die Dinger vor ein paar Jahren mal ausprobiert und habe mir damit meinen Futterplatz versaut.
Ich habe jetzt Pellets aus der Fischaufzucht (genauer gesagt aus der Karpfenaufzucht). Gut, die sind zwar etwas teurer aber dafür bei weitem verträglicher für den Fisch und das Wasser.

MfG Patrick

P.S. die Pellets sind von ner Firma aus der Nähe von Frankfurt (Oder), weiß aber allerdings nicht mehr genau wie die heißt, versuche es aber raus zu kriegen
 
Melasse Pellets werden schon lange in der Viehzucht eingesetzt.
Die Lockwirkung durch die Melasse in den Pellets will ich hier nicht bestreiten aber der überwiegende Rest der Pellets (die Rübenschnitzel) bleibt am Boden liegen und vergammelt.
Die Tonne kostet ab Werk ca. 130,-€. Also last euch nicht von findigen Verkäufern (bei e-bay usw.) übers Ohr hauen falls ihr die Pellets trotzdem ausprobieren wollt ;).

MfG Andreas
 
Genau mein reden.
Die Pellets die meine Kollegen und ich jetzt benutzen, bekommt man beim Futtermittelhandel (Großhandel) und da kostet der 25 kg-Sack zwischen 25 und 30 EUR.
Wie gesagt, die werden in der kommerziellen Fischaufzucht verwendet und schließlich wissen diese Leute was gut ist für die Fische (schließlich wollen die ja dann möglichst viel Geld für die Fische bekommen und werden den Tieren keinen Scheiß in den Rachen feuern).
 
In Deutschland bei http://www.milkivit.de/
Würde dir raten größere Fischzüchter in deiner Nähe zu fragen ob sie dir etwas verkaufen bzw. mitbestellen.
Die Zusammensetzung ähnelt der von Fischmehlboilies, aber es werden noch Vit.A,D3,E und Konservierungsmittel zugesetzt.

MfG Andreas
 
Andreas_s schrieb:
In Deutschland bei http://www.milkivit.de/
Würde dir raten größere Fischzüchter in deiner Nähe zu fragen ob sie dir etwas verkaufen bzw. mitbestellen.
Die Zusammensetzung ähnelt der von Fischmehlboilies, aber es werden noch Vit.A,D3,E und Konservierungsmittel zugesetzt.

MfG Andreas

So sind die Pellets die ich zur Zeit habe auch (wie gesagt kommerzielle Fischaufzucht).
Danke MfG Patrick
 
@ Moto

Nur weil es bei Deinem ersten Karpfen geklappt hat ?

Zitat von Dir:


"...Mein 1. Ansitz auf Karpfen und gleich ein 32Pfünder
Ich habe mich dieses Jahr auf Karpfen Spezialisiert und beim 1. Ansitz auf Karpfen an unserern Hausgewässer konnte ich schon einen Karpfen (Mein 1. Karpfen ) überlisten.

Es war ein 82 cm und 32 Pfund schwerer Spiegler ..."


Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben