Fischbestimmung -  Ein toller "Hecht"?

Hook

Neuer Petrijünger
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben unseren Norwegenurlaub (leider) hinter uns und natürlich auch das eine oder andere Fischchen gefangen.
Da liegt auch das Problem.
Wir haben (unter anderen) drei Fischchen (92cm, 95 cm und 121cm) gefangen, die in kein richtiges "Raster" passen.
Die Daten:
92 und 95cm -ca 4 kg (gefangen bei 150- 200 m), der 121er hatte ca 7kg (gefangen bei 350-400 m).
Merkmale: (besonders aufgefallen): sehr schlank, große Augen, KEINE Bartel!, schleimig wie Lump, Färbung frisch silbrig, später silbrig (dunkel)/braun, keine Schuppen, Seitenlinie wie Seehecht. Rückenflosse durchgehend, am Ende ähnlich wie Seehecht eingekerbt (haben wir leider nicht fotografiert).
Im ersten Eindruck dem Leng sehr ähnlich.
Aber:
- beim Hochziehen kam keine Luftblase (wie bei Leng) heraus.
- schlanke Form und fehlende Bartel (bei allen drei!) ähnelt dem Seehecht.
- Kiemen/Maul/Zähne deuten wieder auf Leng.
- Schleim - für Leng aber zu schleimig...
- Farbe - frisch dunkler als Leng
- Gewicht - für Leng dieser Größe wohl ehr "Schmalhänse auf Hungerkur"
- Flossenfärbung doch wie Leng... :augen
- Kaum Aktion beim einholen, ein 60er Leng macht wesentlich mehr Gegenwehr. Nur ein kurzes anschlagen und beim einholen ein/zweimal leichter "Gegendruck"...

Leider haben wir das Filetiermesser zu schnell angesetzt, daher haben wir keine weiteren Details aufgenommen. Im ersten tippten wir auf Seehecht, da die Bartel fehlte....

Ich habe einige Bilder beigefügt.

Dank euch im Voraus!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:2lol:
ja ja.. läster nur :heulend:

die glubschen haben mich auch etwas irritiert...
vll war er erstaunt, dass dieser tyske es wagte, ihn aus seinem gelfilden zu ziehen... *grins*

viel schlimmer waren die oktopusse, die wir nebenbei immer mit aufgelesen haben. einerseits nervig, da du die schlabbermänner jedes mal im boot hattest, andererseits super-funny, da die kerlchen immer eine aktion (wasserspritzen) auf lager hatten, dazu toll die farbe änderten und beim ablassen richtig einen auf cool machten, wenn sie wieder in der tiefe verschwanden. der größte hatte ca 40cm raddurchmesser und war stinkesauer *lach*

zu den fischen habe ich die info erhalten, dass es sich zweifelsfrei um lengs handelt, eine bestätigung meiner vermutungen. sind eben etwas andere lengs :erledigt:


danke nochmals an mefoschreck. :daumenhoc
 
Servus,

erstmal Petri Heil zu diesen klasse Fischen ! Obwohl ich weniger Ehrfahrung mit der Meeresangelei habe, hätte ich auch auf Leng getippt ! Was mich ein wenig irritiert ist der fehlende lange, ich nenn es mal "Bartel" , der sich normalerweise kurz hinter der Unterlippe befindet !

Ich hab mal einen Link mit Vergleichsfotos angefügt !

http://www.heringloh.de/Lengs.htm

Gruß Jens
 
moin,

Petri zu deinen Fängen, Hook!

Und du hast Recht, es ist halt ein etwas anderer Leng, nämlich ein sog. Blauleng. Herzlichen Glückwunsch dazu...

Gruß Thorsten
 
Blauleng, ein superguter (und teurer) Speisefisch - wegen der möglichen Nematoden, die nach dem Töten relativ schnell von den Eingeweiden ins Muskelfleisch kriechen können, werden große Lengs sofort danach von uns ausgenommen, also noch im Boot - so als kleiner Tip!

Übrigens - der Tisch, auf dem die Fische abgelegt und fotografiert wurden, sieht ja richtig "malerisch" aus, so viele Schnitte und Risse - hier haben schon Generationen von Anglern beim Filetieren ihre Spuren hinterlassen!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Boah ganz ehrlich, so ein VIech möchte ich nicht gerne an meiner Rute haben:)
Im ersten moment habe ich mich sogar richtig erschrocken, vorallem als ich die Augen sah xD
 
Jubel!

Petri Dank an alle!

da macht mein Herz ein Hüpferl. Nicht nur die magische Grenze geknackt, sondern auch noch was Besonderes dazu. *freu*
Herzlichen Dank für die Infos.

Ja, mit dem Ausnehmen halten wir es idR auch so, aber bei den Größen haben wir noch wegens der Fotos gewartet. Wetter war soweit hinreichend, dass man das riskieren konnte. Wurmbefall hielt sich auch in Grenzen, da hatten wir andere Fische (z.B. Makrelen), da wimmelte es nur so.

Der Tisch, jo, der war cool. Alles direkt am Wasser, konntest die Reste auch gleich entsorgen (Mr. Krebs, Möw, Lippi & Co haben sich gefreut). Naja, groß genug war er auch. *grins*

Am Rande: Unser Vermieter ist vom Beruf Zimmermann/Tischer, da könnt ihr euch vll vorstellen, wie es im Umfeld (Bootssteg, Hütte & Co) so aussah.
Einfach perfekt.

Kleines Schmankerl: In unserem Hüttenbuch hatten vor einige Zeit Besucher geschrieben: "...wer hier keinen Fisch fängt ist zu blöd zum Angeln..." wir mußten herzhaft lachen, da irgend ein Besucher später diesen Satz mit "Arschlöcher" kommentierte.....
Nun, ein Stück weg war eine feste Aufzuchtstation, da bin ich mit meiner Tochter (10) hingefahren. Oh Mann....
Danach wollte sie nicht mehr mit Angeln kommen, weil ich gesagt habe, "...das nächste mal machst deine Fische selber ab...." (es waren jede Menge Makrelen) :hahaha:
Die "Hamster" gingen wieder zurück, einige wurden noch am Abend zum Räuchern fertig gemacht.
Der Unterschied ist aber deutlich erkennbar. Diese "Pellets-Makrelen" waren wesentlich weicher im Fleisch als die, die wir normal gefangen haben. Naja, um das Ego aufzubauen ("hab was gefangen") kann man in so eine Mastanstalt fahren, aber den richtigen Fisch fängt man dort nicht...

Liebe Grüße,
Guido

Nachrtrag:
@ Karpfenfan - das ist ja noch OK, aber wenn ne Oktopussy dranne hast... *schüttel und erpelpelle krieg*
Der Junge vom Freund hat eine "Monsterqualle" mit hochgbracht. Die war so fest, die musster er vom Pilger schneiden. Bild folgt!
Dat ist vieeeeel ekeliger... :angler2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben