Räuchern -  Aal Räuchern

Nessi

Neue Petrijüngerin !!!
Hallo ,
wir Räuchern schon seit urzeiten selber .
Forelle is immer superlecker nur mit dem Aal klappts net so wie gewollt .
Jedesmal wandern auch ein paar Aale in den Ofen und mit denen klappts mal mehr mal weniger .
Letztes mal wars so das der eine total versalzen der andere aber nach eben nur Aal schmeckte wenn jemand von euch ein paar tips für mich hat wäre das super.
Ich meine ich schmeiss sie nicht weg es gibt ja noch unzählige andere Arten einen Aal zuzubereiten aber geräuchert ..... das is doch was ganz feines :)
Und unsere Forellen gelingen immer hervorragend keine frage .
Danke jetzt schon für eure antworten .

Petri heil
Nessi :) :)
 
Hallo Nessi,
also mit Räuchern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, da musst Du leider noch etwas warten bis sich die Spezis melden.
Aber probier doch mal Aal und vor allem Forelle gebraten, mhhhmmm lecker. :koch:
Also ich finde es gibt nichts besseres. Aber jedem das seine - wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ;)

viele Grüße
Stephan
 
Laubi schrieb:
Hallo Nessi,
also mit Räuchern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, da musst Du leider noch etwas warten bis sich die Spezis melden.
Aber probier doch mal Aal und vor allem Forelle gebraten, mhhhmmm lecker. :koch:
Also ich finde es gibt nichts besseres. Aber jedem das seine - wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ;)

viele Grüße
Stephan
Hallo da du ja anscheinend noch online bist hast du meinen Beitrag gelesen im Thema Aal töten . Habe da gerade an dich was geschrieben .
MFG Tanja
 
Forelle gebraten mit Speck un glasierten Knoblauchsückchen ist herrlich . Habe schon geschrieben ,Karpfen filetiert in Ei , Mehl und Brotbröseln gewälzt ist auch ohne ausmodern hervorragend . Oder Karpfenfilet gebacken oder fritiert ist ein Traum . Probiert es einfach Macht zu eurem Karpfen Stampfkartoffeln mit Speck und Zwiebeln und ev. Bohnen mit dazu , herrlich sag ich euch .
Petri Heil
Nessi
 
Hi Nessi
Wie setzt ihr denn die Lake an und wie lange und bei welcher Temperatur
wird bei euch geräuchert?
Mfg Armin
 
@ Nessi
auch hier wieder der tipp kauf dir ein Räucherbuch bei Amazon o. Ebay .

Ich leg die Aale 12 Std ein kan auch länger sein wie ich halt dann Zeit hab,
8% ige Salzlake 10L Eimer Wasser ca 80gr Salz aber rechnen kannst du ja.
Dann schmeiß ich ein paar Lorberblätter mit rein(find ich halt gut).

Ich nehm die Aale aus der Gefriertrue ind leg sie auch gefroren rein das is egal.

Beim raüchern schön denn Ofen heißen so auf 80 C° dann die Aale "NASS" tropf nass direkt aus der Lake in den Ofen, sonst gehen die Bauchlappen nicht auf in den Ofen ca. 20-30 min. bei 80 C° Garzeitpunkt ist je nach dicke der Aale unterschiedlich.
Den Garzeitpunkt erkennt man daran wenn die Bauchlappen auf sind ist er gut.
Dann Feuer aus temp Runter und je nach geschmack 20-1std im Rauch ich mag es wenn die Bauchlappen Gold sind.
Fertig!
Am besten den ersten warm aus dem ofen und essen GEEEEEEEEEEEIL

Bei Aalen mußt du mit der Temperatur aufpassen, ist es zu heiß im Ofen bekommen Sie Fettschwänze, heißt das fet wird flüssig und sammelt sich im Schwanz wenn dass passiert, zieh ihnen gleich nach dem räuchern die Haut ab ,dann kannst du das überschüssige Fett abtupfen sonst wird es tranig.

Aber mit der Temp mußt du spielen, wie du es am bestenn findest räuchern ist erfahrungssache und bei jedem Ofen anders deswegen auch nur ungefähre C°

Ich räucher Teilweise bei 100C° aber wie gesagt kommt immer auf den Ofen an.
:)
 
Danke ich probier das mal aus d.h. mein Dad der lässt nämlich niemand an seinen Ofen . Schreibe dann das ergebnis und mal schauen dann gibts mal wieder Räucheraal mit Creme Fraiche .
MFG
Tanja
 
Zurück
Oben