Fischbestimmung -  Döbel oder Aland

bonobo

Profi-Petrijünger
Hallo,

bei der Unterscheidung zwischen Döbel und Aland bin ich mir immer wieder aufs Neue unsicher. Ich hänge mal drei Kameraden in den Anhang. Bin der Meinung, dass die oberen zwei Döbel und der untere ein Aland ist. Stoße im Freundeskreis aber immer wieder auf andere Meinungen.
Bin mal gespannt, ob hier eine einheitliche Meinung zustande kommt.
Ach ja, die Fische wurden im Oktober 2005 gefangen. Sind also nicht mehr vorhanden und es existieren auch keine weiteren Fotos. Gebissen haben alle drei auf je eine Gliedmaße einer Wollhandkrabbe in den frühen Morgenstunden im Rhein.
 

Anhänge

  • 99u_dreierpack.JPG
    99u_dreierpack.JPG
    740,8 KB · Aufrufe: 5.688
Da hast Du aber sehr schöne Exemplare fangen können.
Ich bin auch der Meinung, dass die beiden oberen Döbel sind.
Der untere Fisch sollte ein Aland sein.


Gruß


Glasauge
 
Die beiden oberen sind eindeutig Döbel und der untere ein Aland.Aland nach innen gebogene Afterflosse,unterscheidet sich schon vom Döbel.Döbel netzartige Schuppen,Döbel: Der Kopf ist sehr groß und das endständige Maul breit,so ist es.
Gruss
Red-Tag
 
Ja dann lieben Dank für die schnellen Antworten und den fachkundigen Argumenten. :klatsch Mal schauen, ob ich nun die letzten Zweifler im Freundeskreis überzeugt bekomme.

Im Übrigen werde ich kommende Döbelfänge wieder zurücksetzen. Geschmacklich gibt es wirklich nicht viel herauszuholen aus den Fischen.

Gruß
Bono
 
Hallo bonobo,

auch ich würde sagen, dass es sich bei den beiden oberen Fischen um Döbel und bei dem unteren um einen Aland handelt.

Zur Verwertung möchte ich sagen, die Fische sind sehr gut zum "Fischkrapferl" machen oder wie man sonst Fischfrikadellen so nennt. Auch geräuchert schmecken sie ganz gut. Wenn Du verschiedene Weißfischsorten dafür benutzt finde ich sie am besten

Viele Grüße
Stephan
 
Wurde ja schon alles gesagt.:)

Noch zwei Merkmale;):
Beim Döbel ist der Ansatz der Rückenflosse über den der Bauchflossen; Schwanzflosse leicht gegabelt
Beim Aland ist der Ansatz der Rückenflosse hinter dem der Bauchflossen; Schwanzflosse tief gegabelt.
 
Zurück
Oben