Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    21698
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Thumbs down Kutterausflug in Heiligenhafen

    Ich war gestern zum Hochseeangeln in Heiligenhafen und ich kann euch sagen, im moment läuft so gut wie garnichts.

    An Bord der MS Tanja waren ca. 20 Angler. Gefangen wurden ca. 10 - 15 Dorsche und ein paar Wittlinge. Ich selber habe 3 maßige Dorsche gefangen.

    Die meisten Angler sind leer ausgegangen. Meine Nachfrage an Bord hat ergeben, dass schon das ganze Jahr sehr schlecht gefangen wird. Die Ostsee ist zu warm, wurde mir gesagt. Die Dorsche wandern in Gebiete, wo es Gewässertiefen von 60 - 80 m giebt.

    Was ist Eure Erfahrung dieses Jahr? Vieleicht gibt es in Deutschland ja doch noch irgendwo gute Fangstellen.

    Ich bleibe optimistisch.

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Greifswalder 93
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    17493
    Alter
    27
    Beiträge
    748
    Abgegebene Danke
    213
    Erhielt 136 Danke für 91 Beiträge
    Also ich war im April auf Dorsch angeln, dort lief es eigentlich sehr gut. Ich hatte alleine 12 Dorsche geangelt. Naja kannst ja mal den Bericht dazu lesen: Dorschangeln bei Rügen

  3. #3
    Petrijünger Avatar von aal 3004
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    18069
    Alter
    53
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 29 Danke für 21 Beiträge
    also ich bin eigentlich 4-6 mal im monat auf dorsch und kann nicht klagen.
    es liegt oft am kapitän ob es gut wird oder nicht.sicher ist nicht jede fahrt berauschend
    aber im allgemeinen ganz gut.also nicht die rute ins korn schmeißen.

    veit

  4. #4
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Hi,

    also ich kann das nicht bestätigen!
    Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
    Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

    Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

    Musst nur die richtigen kennen
    Gruß Flo

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Florian Hütter für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Petrijünger Avatar von aal 3004
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    18069
    Alter
    53
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 29 Danke für 21 Beiträge
    Zitat Zitat von Florian Hütter
    Hi,

    also ich kann das nicht bestätigen!
    Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
    Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

    Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

    Musst nur die richtigen kennen
    also schön das dein opa gut gefangen.ich bin auch oft drausen aber 60 pro nase?
    mit welchen kutter fahrt ihr denn raus?
    gruß
    veit

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    21698
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Florian Hütter
    Hi,

    also ich kann das nicht bestätigen!
    Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
    Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

    Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

    Musst nur die richtigen kennen
    Na dann werde ich das nächste mal von Warnemünde aus starten. Vielen Dank für die netten Antworten.

  8. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Greifswalder 93
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    17493
    Alter
    27
    Beiträge
    748
    Abgegebene Danke
    213
    Erhielt 136 Danke für 91 Beiträge
    Zitat Zitat von Florian Hütter
    Hi,

    also ich kann das nicht bestätigen!
    Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
    Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

    Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

    Musst nur die richtigen kennen
    Was 60 Dorsche pro Nase?? Na denn is die Ostsee ja bald leer....

  9. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    2
    Beiträge
    400
    Abgegebene Danke
    829
    Erhielt 1.387 Danke für 223 Beiträge
    Tja, manche kriegen den Hals nicht voll. Ist ja schön, wenns mal richtig gut beißt aber muss ja jeder selbst wissen, wieviel er entnimmt....

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an SteinbitIII für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    40822
    Alter
    43
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Cool

    tach erstmal,also ich muss schon schmunzeln wenn ich den Bericht lese und von 60 Dorschen pro Nase erzählt wird.War selber sehr sehr häufig in Heiligenhafen und Umgebung und hab auch schon viel gesehn und gehört aber das??? Hab auch schon mitten im Schwarm gepilkt und geschleppt,schon desöfteren aber diese Anzahl? Waren es vielleicht doch Heringe ) ??? LG Blinker

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an der blinker für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #10
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Bin auch dieses Jahr mehrfach von heiligenhafen aus rausgefahren. Im Sommer liefs nicht toll, aber frühjahr war top. Auch die Besatzung der monika gibt sich richjtig mühe das man an seine fische kommt. Notfalls leihen die einem sogar nen gummifisch.
    Naja mal sehen was im herbst läuft...aber trotz des sommers heiligenhafen ist alt bewährt und es kommen dorsche raus^^

    MFG STEFFEN

  14. #11
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    Moin,

    den Beitrag von FORELLE kann ich nur bestätigen - ich bin auch schon mehrmals von Heiligenhafen aus in See gestochen, und im Sommer war die Ausbeute nie so besonders groß. Zwar manches Mal angenehmes Angeln bei sommerlichen Temperaturen, wenig Wind und das Wasser so glatt wie in der Badewanne - nur die Dorsche wollten auch nicht so richtig!

    Man muss auch gar nicht fragen, warum so viele "harte Burschen" bei klirrendem Frost auf die "HAI IV", die "Ostpreussen" oder auf den "Seeteufel" in Heiligenhafen steigen - die Chancen auf Großdorsch sind einfach besser!

    Und - "60 Dorsche pro Nase" - da ist bestimmt der olle Münchhausen mit ´ner Kanonenkugel über den Kutter weg geflogen?

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .......................

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Cliffhänger für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #12
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Na ja, auf den ersten Blick klingen 60 Dorsche pro Nase schon etwas unglaubwürdig.
    Schon deshalb weils Ende Juli gewesen sein soll.
    Aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen. Glückstage solls immer mal geben.
    Und nicht jeder der mal was erstaunliches schreibt muß nicht gleich ein
    Spinner sein.
    Florian könnte ja mal schreiben mit welchem Boot der Opa immer fährt.
    Dann wären alle Zweifel aus der Welt.
    Wenn ers gleich getan hätte bräuchte man nicht mal nachfragt zu haben, denn so
    blöd, um den Skipper zu nennen und trotzdem noch zu übertreiben kann man
    ja gar nicht sein.
    Aber noch mal zur Stückzahl.
    Ich habe im Mai 1996 auf Bornholm ähnliches erlebt. Nur nicht vom Boot aus,
    sondern beim Meerforellenfischen vom Ufer.
    Das war vielleicht ne trostlose Woche. Ca. 30 Stunden ohne einzigen Biss
    geworfen. Da hatte ich keinen Bock mehr.
    Am Abend so um sechs sagte meine Dame, weil sie bemerkt hatte wie unruhig
    ihr Armin doch war, ich solle doch noch mal probieren.
    Das war das Stichwort auf das ich Ihrerseits nur gewartet hatte.
    Schon war ich verschwunden.
    Habe auch keinen weiten Weg gemacht, sondern bin zwischen Svaneke und
    Neksö zu einem kleinen Naturhafen ans Wasser.
    Ziemlich felsig die Ecke und auch gleich am Ufer recht tief.
    Da habe ich erst den Nahbereich abgefischt, nix.
    Dann den 12g Tobi richtig weit rausgekachelt und absinken lassen. Bis die
    Spannung aus der Schnur ging.
    Dann aufgenommen und schon gewaltig Gegenwehr.
    Nach kurzem heftigen Drill der erste Dorsch. Gute 70cm lang.
    Und so gings dann ne gute dreiviertelstunde lang. Jeder Wurf ein Dorsch.
    Ich weiß nicht mehr wie viele, aber rausgekommen sind dabei über
    15 kg Filet.
    Ich bin da dann öfter mal hingefahren, aber es hat sich nicht wiederholt.
    Nur drei schöne Bornholmer Meerforellen sind dabei rausgekommen, später.
    Also wollte sagen, Überraschungen solls immer mal geben.
    Warum auch nicht mal vor unseren Gestaden.
    Mfg Armin

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #13
    Petrijünger Avatar von aal 3004
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    18069
    Alter
    53
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 29 Danke für 21 Beiträge
    hallo harzer

    ich bin seit vielen jahren dorschangler,aber 60 dorsche pro person ist sehr unglaubwürdig.
    seit jahren geht der dorschbestand stark zurück,das merken auch die kutterangler.
    ich habe schon nach kutter und kapitän gefragt(pn),leider noch keine antwort.
    gruß
    aal 3004
    .

  19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei aal 3004 für den nützlichen Beitrag:


  20. #14
    Raubfischjäger Avatar von Florian Hütter
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    99817
    Alter
    28
    Beiträge
    398
    Abgegebene Danke
    164
    Erhielt 324 Danke für 86 Beiträge
    Also um jetz dem ganzen hier ein ende zu bereiten...
    der kutter mit dem wir immer rausfahren ist ein kleiner stahlkutter, der bis vor 5 jahren noch im fischerei betrieb war!
    und der skipper davon ist ferd, er war bis vor 5 jahren fischer in warne münde und ist jetz rentner!
    er kennt wirklich die stellen und auch wenn er schon fast 70 is is er fit wie ein turnschuh!

    ABER!!!! : fred macht nur touren mit bekannten oder freunden. mit 6 man (+fred) is man eig sehr gut aufeghoben auf dem boot..hat viel platz....

    telefonnr werde ich jetz nich mit reinschreiben...denn wie gesagt er macht es nur privat...ich kann nur soviel sagen...sie ne fischgaststätte direkt in arnemünde....über die brücke, links un dann auffer rechten seite, in der kleinen hafenbuch....

    versucht ihn da zu finden und schwatzt ihm ne fahrt ab..es lohnt sich (meist)

    (gps, cb und sonstiges technisches zeugs für den modernen fischfang und die ortung bei seenot sind vorh)



    die koile in rot is fred un der mit dem kessel dran is ma opa^^
    Geändert von Florian Hütter (19.08.2007 um 16:28 Uhr)
    Gruß Flo

  21. #15
    Petrijünger Avatar von MartinB
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    16761
    Alter
    40
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
    Dann unterlasse doch bitte derartige Kommentare, denn mit soetwas hat es hier wirklich niemand nötig dich lächerlich zu machen...

    Dafür sorgst du mit deinem letzten Post schon selbst zur genüge.

    In diesem Sinne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen