Leng -  Wrackangeltour auf Leng von Thyborøn

SteinbitIII

Profi-Petrijünger
Letzte Woche gings zwei Tage von Thyborøn-Dänemark mit der M/S Bodil aus auf die Nordsee zum Wrackangeln auf grosse Lengs! Eher gesagt waren wir schon in den den Gefilden südlich Norwegens, soweit ich das Betrachten konnte auf den Fernsehplotter von Skipper Jensen!!! Wir hatten die Tour mit 12 Mann gebucht, Skipper Jensen Monate im Vorwege auf unser Vorhaben, gezielt grosse Lengs zu fangen hingewiesen!!!!
Er sagte wortwörtlich "kein Problem", wir waren skeptisch aber die Tour war ein voller Erfolg! 25 Lengs über 1 Meter wurden gefangen, der grösste immerhin 1,25m bei satten 12,5 Kilo! Die Fische waren sehr gut im Futter, zudem verloren wir vermutlich auch noch größere Fische.Ich schätze mal Lengs der 20 Kilo Klasse ü20 Kilo, da bei den Driften ausschließlich nur grosse Lengs gefangen wurden....keine Chance, die Fische flüchteten leider ins Wrack, da ist ein schneller Anhieb und gnadenloses hochpumpen gefragt...................
leider konnten wir aufgrund der Witterung nur den ersten Tag gezielt auf Leng in Tiefen zwischen 120-180 Meter fischen, am zweiten Tag nahm leider der Wind zu und wir konnten nur noch auf 70 Meter Dorsche angeln, allerdings keiner unter 8 Pfund!!!!
Anbei Bilder vom ersten Tag:




Lengdoublettendrill

und das Ergebnis:












selbst schöne Lumbs wie dieser 19 Pfünder wurden gefangen



aber auch schöne Dorsche wie diese fanden Gefallen an unseren Köhlerfilets....





wie gesagt, am zweiten Tag konnten wir aufgrund des Windes nicht mehr so tief angeln, allerdings fingen wir noch schöne Dorsche wie diese





es war wirklich ein Super Törn, allerdings sollte man seefest sein, sonst könnte der Schuß nach hinten losgehen....zu empfehlen hier wirklich Vomex A Zäpfchen und Alkoholverbot........
Jeder Teilnehmer fing seinen Meterleng, ein klasse Skipper und ein wirklich schöner Kutter! Max. 12 Mann nimmt Skipper Jensen mit!
Mehr Infos hier: www.emma-line.dk ;)

Gruß, SteinbitIII
 
Hi

Tach,

bei mir geht es kommenden Samstag hoch nach Hörtshals und von dort aus hoch zum gelben Riff!:)

Wir angeln meist zwischen 25 und 40 Metern, wie kommt es das Ihr so tief unterwegs seit? Fischt Ihr etwa den Rand zum Graben ab?:confused:

Eidiweil das Riff selbst ist ja ca 30 - 45 m tief.

MfG Torsten
 
Hi! Wir waren nicht am gelben Riff......schone ne Ecke weiter raus (ca. 10-12 Std. Anfahrt)....am gelbem Riff sind wohl kaum solche Lengs zu erwarten! Gruß, SteinbitIII
 
Da kann man ja richtig Appetit aus Wrackangeln bekommen. Sicherlich kein alltäglicher Fang. Wunderschöne Bilder und schöne Fische. DANKE !!
 
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu all den Fischen!

Kleine Verständnisfrage: Wieso kann man bei starkem Wind nicht mehr so tief angeln?

Hi!

Problem ist hier, daß durch den starken Wind (welchen wir am zweiten Tag hatten), das Schiff zu schnell treibt....bei über 50 Meter Wassertiefe kommt man so selbst mit nen Kilo Blei nicht mehr senkrecht zum Grund....zudem ist das Angeln dort draussen doch arg begrenzt an den Wracks.....driftet man zu schnell von den Wracks weg, bleiben auch die Fische aus, so einfach ist das. Gruß, SteinbitIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steinbitt!
Dickes Petri zu den schönen Lengs,war ja ne tolle Tour.
Auf sowas war ich auf Hitra auch aus,aber das selbe Problem der olle Wind.
Na bei Euch hat es wenigstens geklappt,schöner Bericht und super Fotos.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben