Schnüre -  Standartschnurstärke

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Hallo erstmal,
ich hätte da mal so eine doofe Frage:

Welche Schnurstärke würdet ihr nehmen, wenn man keinen Zielfisch hat?

Also eine Schnur, die nicht zu dick für Rotaugen ist aber auch nicht zu dünn für Aale.
Ist da 0,25 ok oder soll die Tendenz er höher oder niedriger sein, weil es heißt ja so fein wie möglich, so stark wie nötig...

:schrei Würde mich über jede Antwort/jeden Tipp freuen!! :) :) :klatsch
 
Hi

Das mit dem Thanks war en versehen...lol...

ok zurück zur Frage!

Ok...Also es kommt erstmal drauf WIE du angelst!

Grund,Spinnen,Pose,Köfi usw.

Also wie angelst du?

Mfg Brazer
 
Naja Aale sind starke Kämpfer und Rotaugen die sind gleich drausen ne 0,25er wird für Aal sehr knapp und für Rotauge fast zu dick.nimm ne 0,28er-0,35er.
Ich nehm auch immer die Schnurstärke 0,20-0,35.Mit so dünnen Schnüren(0,16-0,20)
fische ich auch nicht gern.
 
Brazer schrieb:
Hi

Das mit dem Thanks war en versehen...lol...

ok zurück zur Frage!

Ok...Also es kommt erstmal drauf WIE du angelst!

Grund,Spinnen,Pose,Köfi usw.

Also wie angelst du?

Mfg Brazer


Das muss man eigentlich auch wissen sonst können wir dir auch keine richtige Antwort geben.
 
Also ich war von Posenfischen ausgegangen...
sry war mein Fehler, hätte ich dazuschreiben müssen

Soll ich dann die 0,25er drauflassen oder soll ich eine 0,35er draufmachen??
 
Hallo Zanderli93!

Also für die Rolle würde ich eine 0,35er monofile empfehlen. Da kanste mit auf Aal, Karpfen,Hecht usw gehen und brauchst nicht immer die Spule wechseln.Für die Stippe würde ich Dir eine 0,25er empfehlen.Mir ist es schon öfters passiert,das ein Karpfen angebissen hat obwohl ich auf Köderfischegeangelt habe.
Mit der 0,25er auf der Stippe mußte aber auch schaun,das das deine Stippe aushält.
Wo ich in deinem alter war ,ist mir mal ein Karpfen bim Drill verloren gegangen,weil mir die Spitze abgebrochen ist.

Petri Heil Otto 200
 
hallo zanderli.wenn du keinen bestimmten ziehlfisch hast und nicht gerade auf die ganz großen aus bist,kannst du ruhig mit ner 25iger oder 28iger zum angeln gehen. fische selber mit ner 25iger und bin bis jetzt ganz gut damit zurecht gekommen
 
OK

Ich frage ja nur, weil ich nicht so viel Erfahrung mit Schnur-Tragkraft-Fischgewicht habe und man soll ja Vertrauen in seine Schnur haben. Daran fehlts mir vllt ein bisschen....

Danke auf jeden Fall mal!!
 
Zanderli93 schrieb:
Also ich war von Posenfischen ausgegangen...
sry war mein Fehler, hätte ich dazuschreiben müssen

Soll ich dann die 0,25er drauflassen oder soll ich eine 0,35er draufmachen??


Ja wenn du auf größere Fische gehst,wie Aal,Hecht,Zander,Wels,Forelle,Karpfen...würde ich ne 0,30er-0,40er nehmen aber für die kleineren,wie Rotfeder/auge,Karausche,Schleie... würde ich an deiner Stelle die 0,25er drauf lassen.
 
Hi

Ganz klar...Nehm eine 0,25 oder ne lieber eine 20er. das kannst du dir aussuchen, denn je dicker,destso weniger bisse und je dünner so höher das risiko.
Ich persöhnlich nimm lieber eine Etwas dickere. Sicher ist sicher!

Mfg Brazer
 
Zanderli93 schrieb:
OK

Ich frage ja nur, weil ich nicht so viel Erfahrung mit Schnur-Tragkraft-Fischgewicht habe und man soll ja Vertrauen in seine Schnur haben. Daran fehlts mir vllt ein bisschen....

Danke auf jeden Fall mal!!


ah dan hol ne geflochtene da geht ne 0,10er für Karpfen.
 
Schnurstärke

Hallo,
Hannes hat recht. Eine geflochtene Schnur der Stärke 0,10 mm dürfte mit jedem Aal fertig werden und ist trotzdem vom Durchmesser her ideal für Rotaugen geeignet. Ist halt nur recht teuer !
Gruß
Eberhard
 
Die ist halt weniger dehnbar und das (dehnbare) ist ja beim Drill eig. von Vorteil...

Ich lass es einfach so wie es gerade ist.
 
Hallo Zanderli93!

Ich würde eine 035er monofile nehmen,wennde mal einen großen Aal gehakt hast bekommste denn nicht mit einer 0,25er raus. Habe selber jahrelang mit einer 0,35er mit Pose geangelt. Es geht super.

Petri Heil Otto 2000
 
Hallo,

Die Geflochtene hat fast keine Dehnung.Dort besteht immer die Gefahr des auschlitzens des Fisches beim Anhieb.

Petri Heil
 
Zanderli93 schrieb:
Die ist halt weniger dehnbar und das (dehnbare) ist ja beim Drill eig. von Vorteil...

Ich lass es einfach so wie es gerade ist.


ja aber geflochtene ist ja extra so gemacht worden und hat ne ungeheuer Tragkraft bis 100 kg ich empfehle geflochtene aber is halt teurer.
 
Also bleib bei der 0,25 damit kannst nix falsch machen. und wenn mal was dickeres beißt musste halt mit der bremse hantieren. Wenn du das auch noch nicht so gut kannst, das Lernst´e auch, irgendwann Hat jeder mal angefangen und musste das lernen.
 
Zurück
Oben