Angeln in Frankreich?

Pilkjoe

Petrijünger
Hallo zusammen,
also da ich meinen Schein erst nächstes Jahr machen kann , jedoch jetzt schon Lust hab zu Angeln, hab ich mich entschlossen mit nem Freund nach Frankreich oder Luxemburg zu fahren.
Dort ist es , so wie ich das mitbekommen hab, erlaubt ohne Angelschein zu angeln.(sollte dies nicht so sein klärt mich bitte auf).
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz uns würde also ein See/Fluß in der Nähe der Grenze interessieren.
Wovon ich schon gehört hab is der Mittersheimer weiher jedoch weis ich nicht ob man dort angeln kann.
Falls ihr gute Seen/Flüße in Grenzregion kennt und vll selbst schonmal da wart und Informationen z.B. wo man die Tageskarten kaufen kann usw. dann immer her damit :)
Danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pilkjoe

Eine Prüfung brauchst du in Frankreich noch nicht.
Eine Angelkarte für die Gewässer in denen du Angeln willst brauchst du aber doch.

Bei Saarburg gibt’s den Stockweier, müsste einer der 2 Seen sein, die du auf dem Bild sehen kannst. Laut Aussage von ein paar Franzosen die ich kenne, soll das ein sehr gutes Gewässer sein. Wo es Karten für den Stockweier gibt weis ich nicht.
Einfach mal auf einem Campingplatz, an einer Tankstelle oder Angler die du dort siehst fragen. Die meisten sprechen deutsch.
In Beinheim, Seltz oder Lauterbourg gibt’s auch ein paar gute Gewässer.
Wo es Karten gibt müsset du hier irgendwo finden. Einfach mal ein wenig suchen.

Gruß west
 

Anhänge

  • Stockweier.jpg
    Stockweier.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 466
  • Seltz.jpg
    Seltz.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 545
hi
war am letzten sa erst unten am stockweiher, aber leider nicht zum angeln.
Mittersheimerweiher und Stockweiher liegen nicht weit von einander entfernt doch für meine Begriffe ein wenig weit weg ( wohne nähe Saarbrücken Fahrtzeit über ne Stunde )
Hab aber von etage du Houste gehört das soll ein ganz schöner weiher sein und nicht ganz soweit von saargemünd entfernt .
Dort werde ich die woche mal noch hinfahren und ihn mir mal anschaune und dann vllt auch mal die rute ins wasser halten
Schreib auf jedenfall ins Forum wo du warst und wie es war würde mich interessieren .
 
Hallöchen,

Meddy hat da ganz recht mit dem Etang de Hoste, dann wäre noch der Diffenbacher oder der Puttelange Aux Laque selbst. Alles in der Gegend von Saargemünd.

Des weiteren gibt es noch ein Mittelgrosses Angelgeschäft in Saarbrücken-Güdingen Nahe der Bowlingbahn. Dort kannst Du eine Jahres oder Tageskarte für alle öffentlichen Flüße erwerben die im Departement 57 liegen. Das sind eine Wasserstrecken, welche Du mit einer Karte beangeln darfst. An den Wasserstrecken darfst Du mit 4 Angeln fischen (Deutschland ja nur 2; an der Saar zumindest).

Falls noch konkrete Fragen bestehen einfach direkt anmailen.

Gruß

sub7en
 
Hallo Leute

Ich will ende Mai dieses Jahres an den Etang de Hoste fahren ich denke so 3 Tage
kann mir jemand ein paar Tipps geben(gute Angelstelle,was kostet im moment die karte,darf man nachtangeln usw.
Danke schon im voraus!!!
Die ergebnisse werde ich nachliefern(wenn es welche gibt):-)

Gruß nils0876
 
Hallo zusammen.
eine frage an WEST.
ich hab vor nach Seltz zufahren und wollte ein paar dinge wissen, ob man von jede seite am see sich ein platz aussuchen darf, ob auch nachtangeln darf, wo karte kaufen kann?

danke im vorraus Piks.
 
Hallo Pilkjoe!
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber wenn noch Interresse besteht hier ein paar Info`s.Der Mittersheimer Weiher ist ein Top - Angelgebiet!Hier kommen viele Fischarten vor z.B. Aal , Hecht, Zander, Wels , Rotauge , Barsch ,Karpfen etc.Ich habe dort einen Aal gefangen von 110 cm und 3,2 Kg.(Kein Anglerlatein).Die Tageskarten bekommst Du im Restaurant"Du Soleil" zum Preis von 20€ .Es gibt auch eine Touristenkarte ab dem 1.6. gültig für 14 Tage ebenfalls zum Preis von 20 €.Noch besser ist wenn Du Dir z.B. in SB bei Angellsport Becker(Fishermann Partner eine Grosse Karte für Frankreich kauft ca.83 € gültig jeweils bis zum Ende des Jahres.Damit kannst Du überall in den Gewässern der 1 ten +2ten Kategorie Angeln hierzu gibt es eine ausführliche Karte mit allen Gewässern an denen Du angeln darfst(sehr viele).Wichtig ist die unbedingte Einhaltung der
Gesetze,da es dort eine Policia de Peche gibt (Angelpolizei)die auch sehr regelmäßg alles kontrolliert.Fischen darfst Du an den meisten Gewässern mit 4 Ruten und lebendem Köfi.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Petri Heil
Welshunter4711
 
Angelschein in Frankreich

Hallo,
also, die Jahresangelscheine in Frankreich kosten 70€, wenn man sie in Frankreich im Angelgeschäft kauft. Damit darf man in vielen Departments in den öffentlichen Gewässern angeln (dh alle Gewässer, die nicht abgeschlossen oder verpachtet sind.
Die Seen in Putelange (also Diefenbach, Remeringen und Hirbach) zählen nicht dazu. Hier braucht man eine Tageskarte (erhältlich für Remeringen an der Einfahrt zum Strandbad (im Sommer), für Diefenbach im Ort an der Mairie.
Weiter unten gibt es neben dem Stockweiher und Mittersheimer Weiher noch den See von Gondrexange und den Etang de Rechicourt (sind sehr vieleinsamer und nicht so bebaut.
 
Hallo!
Ich bin neu hier und suche jemanden, der in Frankreich / Seltz in der Region Beinheim, Münchhausen angeln geht. Ich war gestern in Seltz im Angelladen und habe mich informiert über die die Preise einer Tages- oder Jahreskarte.
Habe dann auch verschiedene Gewässer versucht aufzusuchen. Das einzigste was ich wirklich gefunden habe, war "Gravière Epple" bei Seltz. Da die Karte und die Verordnung, die ich im Angelladen bekommen habe, sehr verwirrend für mich ist.
Daher suche ich hier jemanden, der mir dabei vielleicht weiter helfen kann.
Ich hinterlasse hier mal meine E-Mail Adresse (sbersi70_18@hotmail.com), falls sich hier jemand findet, damit er sich direkt bei mir melden kann.
Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,kann mir jemand Auskunft über den Hirbacher Weiher gebeen,und über Puttelange aux Lacs?Wo man da den Angelschein bekommt usw...Wäre Euch echt dankbar,will doch :angler:
 
kann mir einer sagen ob es in der nähe zur deutschen grenze (komme von stuttgart) einen see gibt der nicht so überlauffen ist, an dem man nachts auf karpfen angeln und zelten darf??? ich möchte gerne 3 oder 4 tage bleiben hab aber keine ahnung ob es dort einen gibt an dem das erlaubt ist:( ich war noch nie in frankreich angeln und kenne daher keinen see und auch noch keine bestimmungen. danke für jeden tip:klatsch:klatsch Petri Heil
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Angelkarte Seltz und Beinheim? Wo bin ich denn besser dran, wenn ich auf Karpfen und/oder Wels angeln will? bzw. was kostet was?
 
Zurück
Oben