Neue Regelungen für das Angeln in Holland

Mahlzeit,
bin seit kurzen wieder aus Nordholland Gemeinde Schagen zurück. Es sieht so aus: Direkt am Markt ging ich in ein Kleintierzoogeschäft und habe mir für 26,50 € den großen Vispas gekauft. Dieser beinhaltet fast alle Niederländischen Gewässer bis auf wenige Ausnahmen in der Region Limburg. Gleichzeitig mit dem Erwerb des Vispas habe ich die Jahresmitgliedschaft im Schagener Hengelsportvereinigung erworben. Also Kein Problem!!! Gefischt habe ich in Sint Martenszee und an 2 Stellen im Middellandkanal. Vorhandene Fischarten: Zander, Karpfen, Hecht, Aal, Rotfeder, Rotauge etc....
Das einzige wo ihr in den Niederlanden drauf achten müßt ist das Essen!!! Entweder schmeckt alles süß und oder ist fritiert, oder es schmeckt und ist unbezahlbar. Aber alles in allem kann man sagen sehr ausgeglichen. Teuer und ungenießbar. Aber dafür gibt es ja Heineken. Kontrolliert wurden wir kein einziges mal. Das mag in anderen Regionen anders sein z.B. in den Grenzgebieten. Aber vom Standpunkt der Niederländer aus auch absolut gerecht, denn wer zu geizig für knapp 30 € ist hat es auch nicht anders verdient.

Wenn man sich das mal so umrechnet sind die Niederlande das Angelparadies schlecht hin. 26,50 für ein Jahr Angeln fast überall in ganz Niederlande und von der Entfernung her bin ich schneller da als wenn ich z.B. nach Köln oder Olpe fahren würde.

Bin echt am überlegen das Angeln hier in Deutschland ganz einzustellen, weil es weniger in Holland kostet. Wenn ich hier je nach Gewässer zwischen 4-8 Euro Wochenendkarte kaufen soll für 1 Gewässer und dort habe ich die RIESENAUSWAHL...


Den kleinen Vispas sprich angeln nur auf Weißfisch mit begrenzter Köderanzahl kann man sich zuschicken lassen oder in jeder Niederländischen Post erwerben.

Den großen Vispas sprich angeln auf Alles mit Allem kann man nur vor Ort bekommen z.B. in Zoogeschäften, Schreibwarenläden, VVV oder direkt bei den Hengelsportvereinigungen.

Genauso wie die Lizensen zum Nachtangeln oder Meeresfischen. Obwohl das Nachtangeln Gemeindeabhängig ist und größtenteils überall erlaubt ist. Ausnahmen sind die Vogelschutzgebiete. Das steht aber alles in dem Buch drin der beim großen Vispas bei ist.

C&R sollte man einhalten, es sein denn man möchte den Fisch verzehren. So halten es die Niederländer auch.

Köder aus Köderfischen und Fischfetzen sind wieder von den Gemeinden abhängig. Manche lassen es zu manche wieder nicht. Aber generell darf man nicht mehr mit lebenden Köfis angeln.
 
Schau mal auf www.angeln-in-den-niederlanden.de! Bis auf wenige Gebiete ist die Nordsee frei.Alles gut beschrieben z.B. Köderwahl, Strafen,Fischkarten usw..
Gruß lotti :angler: Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben