Rotauge -  Algen + Haken = :(

Plankton

Petrijünger
Hallo Leute,
ich möchte demnächst an einem kleinen Weiher auf Rotaugen mit der Pose angeln, das Problem dabei ist, dass in diesem Gewässer sehr viele Algen sind, die bis zur Oberfläche ragen und ca. 2/3 des Weihers einnehmen. Mein Haken würde bestimmt sehr oft in den Algen hängen bleiben.

Auf ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!! :)

PS: Befinden sich die kapitalen Rotaugen an der Oberfläche, oder in der nähe des Grundes? :confused:
 
Hallo Plankton,
die Fische halten sich je nach Temperatur oben oder unten auf. Du kannst mit Maden oder Algen angeln es gehen natürlich auch Rotwürmer etc. . Erkundige dich einfach mit welchen Köder, oder welchen Ködern die meisten, oder die größten Rotaugen überlistet wurden. Ansonsten würde ich auch so wenn es auf große Rotaugen geht immer Würmer, Maden und ei8n wenig Mais mitnehmen. Mache dir einfach einen Köderkombi aus z.B. Made dann Mais dann Made dann Wurm dann wieder Made. Diesen Kombi kannst du dann an einen 12er Haken dranmachen und an eine Stelle auswerfen an der möglichst keine Algen sind. Bei der momentanen Hitze einfach mal den Köder so niedrig stellen wie es geht.
Petri Heil für den nächsten Ansitz auf Rotaugen.
 
Versuchs mal mit kleinen brotstücken da gehen nicht nur Rotfedern dran. Und was ich leider beim Forellenangeln feststellen musste ist das die Rotaugen bei uns wie bekloppt auf halbe Bienenmaden beissen. Aber probier als erstes das was Shark94 gesagt hat aus.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Könnt ihr mir auch einen Tipp gegen die Algen geben, weil sonst der Haken immer in den Algen hängen bleibt, und mit einer 12er Schnur ist doch dann auch die ganze Montage weg.
 
Sind in dem Weiher auch Karpfen??? Wenn nicht versuchs mit einer langen unberingten Stippe. Wenn nicht machst du halt 16ner oder 18ner dran die halten zumindestens ein bischen aus.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Hallo Plankton

Du kannst auch die Algen von deinen Angelplatz entfernen.
Nimm dazu einen Gartenrechen ohne Stihl und binde ihn an einem Seil fest.
Den Rechen wirfst du ein paar Mal auf deine Angelstelle und ziehst die Algen ans Ufer.
So kannst du dir einen freien Platz schaffen.
Kläre aber vorher ab ob du das machen darfst!

Auf die großen Rotaugen würde ich es mit Mais probieren, an einer Schwimmerangel (Kopfrute, 14.oder 16. Hauptschnur, 12.Vorfach,16. Haken mit einem Maiskorn) so dass, das Maiskorn gerade auf Grund aufliegt.
Anfüttern mit Mais nicht vergessen.

Gruß west
 
west schrieb:
Hallo Plankton

Du kannst auch die Algen von deinen Angelplatz entfernen.
Nimm dazu einen Gartenrechen ohne Stihl und binde ihn an einem Seil fest.
Den Rechen wirfst du ein paar Mal auf deine Angelstelle und ziehst die Algen ans Ufer.
So kannst du dir einen freien Platz schaffen.
Kläre aber vorher ab ob du das machen darfst!

Auf die großen Rotaugen würde ich es mit Mais probieren, an einer Schwimmerangel (Kopfrute, 14.oder 16. Hauptschnur, 12.Vorfach,16. Haken mit einem Maiskorn) so dass, das Maiskorn gerade auf Grund aufliegt.
Anfüttern mit Mais nicht vergessen.

Gruß west

Ich mache es genau so wie West (Gartenrechen )
Ich füttere in einer Schneiße von ca.2m auf Rotaugen und Brassen
Nur fische ich dort auf Hecht ,und nicht auf Rotaugen!
Wenn Du merkst das die Bisse auf Rotaugen nachlassen,kannst Du 100%
sicher sein das dort Hechte stehen
In so einer Schneiße,muß eine Hechtrute immer in der Nähe sein
 
Also wenn du das mit den Rechen machst,nicht gleich loslegen eher 2,3Stunden warten.
Grund:wenn du den Rechen auswirfst erschrecken sich die Fische und ziehen sich für ne Weile(1,2,3stunden)zurück.
Erst dann sind alle wieder da und beissen gut.
Die grossen Rotis findest du meistens in der Mitte.(je nach Wetter)
Nadann Petri Heil
Ah und noch was nimm ruhig ne 20erfalls doch was hängt.und 12er Haken

Gruss Hannes
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Also wenn du das mit den Rechen machst,nicht gleich loslegen eher 2,3Stunden warten.
Grund:wenn du den Rechen auswirfst erschrecken sich die Fische und ziehen sich für ne Weile(1,2,3stunden)zurück.
Erst dann sind alle wieder da und beissen gut.
Die grossen Rotis findest du meistens in der Mitte.(je nach Wetter)
Nadann Petri Heil
Ah und noch was nimm ruhig ne 20erfalls doch was hängt.und 12er Haken

Gruss Hannes

Ich habe die Erfahrung gemacht,das nach einer halben Stunde
die Fische dort schon fressen.
Wenn ich auf Friedfische gehe,füttere ich diese in der ersten Stunde
überhaupt nicht an.
Durch das Aufreissen des Grundes,habe ich bereits schon angefüttert,und
fische da nur mit Wurm und Maden.
Die Fische sind neugierig,und begutachten ihre neue Umgebung bald
 
Tach zusammen !
Noch effektiver zum Entfernen von Algen u. Wasserpest ist eine alte Fahrradfelge, um die man spiralförmig Stacheldraht windet. Arbeitshandschuhe dabei nicht vergessen! Dann ein Seil an die Felge binden, auswerfen, absinken lassen und wieder einholen. Einen Fleck von 2 Quadratmeter in Stippentfernung freimachen, dann auf diesen Fleck zu 2 - 3 Gassen ziehen (können auch mehr sein). Dann mit dunklem (!) Partikelköder, sowie etwas Mais u. Castern anfüttern. Helles Futter auf dunklem Grund hat eher eine Scheuchwirkung als eine Lockwirkung. Die ersten Bisse dürften ca. 1 Stunde nach dem Füttern kommen. Schnurstärke 0,2mm u. Vorfach Stärke 0,16 mm ist angebracht, falls ein "Größerer" in die Algen flüchtet.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Danke für die Tipps,
aber könnt ihr mir noch sagen was man gegen die Algen machen kann, weil sich sonst der Haken immer in den Algen verhängt, und bei einer 12er Schnur geht da auch gleich die ganze Montage verloren.
 
ich war mit meinem papa im urlaub in mölln .am 3.tag hatten nicht 1 biss plötzlich ein gewitterim im gewitter haben wier bisse ohne ende gehapt 6 konten wier umsetzen große rotfedern

mfg: pascal.k

:shock :shock :shock :shock :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Zurück
Oben