Spinnfischen -  Mit Shads auf Barsche

Martin.T.

Profi-Petrijünger
:( Hallo.Ich habe heute am Rhein-Herne-Kanal raubende Barsche endeckt.Leider haben sich die Barsche abgehakt. Eine am Ufer und eine kurz vor der Landung,zwei bei drillen.Die beiden waren ca.25 cm groß.Ich habe eine steckrute mit 5-45 Wurfgewicht.Köder war ein kleiner gumi Fisch (shads).Ich habe diese shads neu gekauft und erstmal benutzt.Meine frage:Kann mir jemand einen Rat geben was ich vielleicht falsch gemacht habe:Lag es an den Shadköpfen oder an mir .Danke.Gruß Martin.
 
Wie groß waren die Shads?
Für Barsche sind 5cm am besten und ein Bleikopf von 5-10gr.
Weißt du den WO? die Barsche den Harken hängen hatten?
 
Shads

Hallo.Die Shads waren 4cm groß.Vieleich Händler hat mir falsche Kopf für diese Shads gegeben oder habe ich zu weiche Rute gekauft.Gruß Martin.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 157
Vielleicht hast du nur zu schwach angeschlagen?
Probier beim nächsten mal etwas stärker anzuschlagen.

Gruß west
 
Woran hats wohl gelegen...???? In erster Linie würde ich nicht von irgend einem Materialfehler oder ähnlichem ausgehen.Das sich Fische freischütteln können,ist etwas ganz normales und kann durch aus vorkommen.Gründe können sein.

Der Haken war nicht scharf genug und konnte nicht tief genug eindringen.

Der Anschlag war zu schwach gesetzt.

Zwei Sachen fallen mir auf Anhieb ein.Dein Jig ist ein Rundbogenhaken und verdammt dünndrähtig.Da muss ein vorsichtiger Drill gewährleistet sein.Gerade bei den Minni-Köder die ich selber zur Hauf verwende,sind mir schon ähnliche Erfahrungen wiederfahren.Man nimmt ein etwas besseren Barsch aufgrund der Bedingungen etwas härter ran und schon ist der dünndrähtige Rundbogenhaken,um einige wenige milimeter aufgebogen.Was zu folge haben kann,das der gegenüber,diesen Haken viel schneller abgeschüttelt bekommt,als einem lieb ist.

Ich würde beim nächsten mal,einfach vorsichtiger Drillen,dem Fisch seinen Freiraum geben,ohne grossartig gegen zu halten.Und schau doch einfach mal nach anderen Jighakenformen,die vielleicht ein bissel Dicker ausfallen,als deine.VMC damit fährt man immer ganz gut.
 
Zurück
Oben