Umweltverschmutzung -  Anglerhinterlassenschaft

Walter Schroeder

Sei immer fair
Ich war am 04.08. am Oder-Spree-Kanal,nähe Braunsdorf.Dort mußte ich feststellen,das verschiedene kritische Bemerkungen,gegen Angler Berechtigung finden.Ich habe noch nie so eine Hinterlassenschaft,vom Angler,oder den Anglern
vorgefunden.Innerlich habe ich mich geschämt,dieser Gilde anzugehören.Dieses ist ein Beispiel,von den Anglern,welcher wir nicht angehören wollen.Leider habe ich versucht,dieses wunderbare Bild,anzuhängen,aber es klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter

Ich kann mir auch ohne Bild gut vorstellen wie es da aussieht.

Solche Müllhaufen oder im Gebüsch verteilter Müll sehe ich in letzter Zeit öfter.
Hier in Baden wo die meisten Gewässer in Vereinshand sind, ist es im großen Ganzen sauber.
Aber im Elsass, wo sich sämtliche Angler ohne Fischerprüfung die Hand reichen, sieht’s
an manchen Stellen Katastrophal aus!

Wenn ich als Deutscher dort an ein Gewässer komme werde ich von den Franzosen erst mal misstrauisch angesehen. Das war vor ca. 20 Jahren als ich das letzte Mal eine Karte dort hatte nicht der Fall.
Wenn ich mit den Elsässer spreche und sie merken das ist keiner von der Sorte die sich wie
Sch…… benehmen, werden sie freundlich und geben dir gerne Auskunft auf deine Fragen.

Als Deutscher (ohne Fischerprüfung) im Elsass eine Angelkarte zu bekommen ist im Moment noch möglich. Es gibt aber auch schon Vereine die an deutsche ohne Fischerprüfung keine Karten mehr ausgeben.

Sollten einige DEUTSCHE ANGELKOLEGEN mitlesen und sich angesprochen fühlen,
Nehmt euren Müll wieder mit, haltet keine Nächtlichen Saufgelage ab und beachtet die Vorschriften.
Die Franzosen werden dem nicht mehr lange zusehen.
Man merkt es auch schon: gesperrte Wege, Nachtangeln nur noch an bestimmten Abschnitten erlaubt, verstärkte Kontrollen usw.
Es braucht sich auch keiner wundern wenn er im Elsass irgendwann mal keine Karte (ohne Prüfung) mehr bekommt.


Das musste ich mal loswerden wenn’s hier nicht an der rechten Stelle ist verschieben.

Gruß west

PS. Ich hab die Fischerprüfung.
 
es gibt leider überall zwei sorten von angler oder leute die sich angler nennen.
auch in meiner gegend kann ich oft nur den kopf schütteln.
bin auch entsetzt.es ist schlimm, das sowas auch von erwachsenen anglern uns und der umwelt angetan wird
mfg
veit
:shock :( :wut
 
Hallo Walter,

ich weiß auch nicht warum sie das machen? Finde auch laufend solche Plätze vor wo Fische ausgenommen werden und das Eingeweide, Fisch, Köpfe und Müll rumliegen.
Aber Gott sei dank sind nicht alle so und da ich ja vernünftig angeln möchte bleibt mir nichts anderes über eine Mülltüte aus dem Auto zunehmen und erst mal aufzuräumen , weil einige andere es nicht für nötig halten ihren Müll ordentlich zu beseitigen. Gut das
nicht alle so sind, sonst würden wir nur in Unrat am Wasser sitzen.

Petri Paul
 
Moin West
Das was Du über die Gewässer in Vereinshand geschrieben hast kann ich
Dir bestätigen.
Unsere Vereinsgewässer und auch die meiner Angelfreunde in anderen Vereinen
sind recht sauber.
Da haben wir durch verstärkte Kontrollen und Sanktionen die Sache ganz gut
in den Griff bekommen.
Auch durch unsere regelmäßigen Sammelaktionen tragen zur Sauberkeit bei.
Ich habe auch schon verstärkt Angler angetroffen die eine eigene Mülltüte
mitbringen um ihren Abfall und gegebenenfalls bereits vorhandenen Unrat
mitzunehmen. Einige habe ich sogar gesehen die ihre Kippen nicht irgendwo
hinschnipsen sondern in eine leere Maisdose schmeißen, die dann am Ende
ebenfalls in der Tonne landet.
Was mir auffällt ist, das die meisten Berichte über Verschmutzungen und Müll
an Gewässern aus den neuen Bundesländern kommen (Postleitzahlen der schreibenden
Angelfreunde).
Womit hängt das zusammen könnte man sich da mal fragen.
Mangelndes Umweltbewußtsein, Gleichgültigkeit, fehlende Kontrollen oder
schlechte bzw. gar keine Gewässerbetreung?
Zu Elsässer Angelgewässern kann ich mangels Kenntniss nichts sagen aber ich
könnte mir schon vorstellen, das wie Du schon sagtest, uns Deutschen ein
gewisser Ruf voraneilt, der den "sauberen Anglern" in Zukunft dort so einiges
vermiesen könnte.
Mfg Armin
 
Petri Freunde
Als ehemaliger Gewässerwart kann ich dem nur zustimmen was ihr bis jetzt hier geschrieben habt. Damals wo ich den Posten übernahm, fing es bei uns mit Zigarettenstummeln an und hörte mit Dosen, Grillresten und Schnüren mit Haken auf. An einigen Stellen sah es aus wie eine Müllhalde. Unser damaliger Sportwart schrie am meisten über diese "Frevler". Bis ich eines Tages an seinen beangelten Platz kam. Er war gerade an einpacken. Überall lagen wieder leere Hakenpäckchen mit Schnurresten und Kippen rum. Nachdem wir uns begrüßt und uns kurz unterhalten hatten, wollte er gehen. Auf die Frage warum er den Müll nicht mitnehme, meinte er, das der Müll von anderen ihn nicht´s angehe. Bin in diesen Moment beinahe geplatzt. Nicht nur alleine diese Ignoranz das Gewässer vor den eigenen Augen verkommen zu lassen, nein nein. Ich persönlich hatte keine 2 Stunden zuvor sämtliche Plätze gesäubert. Noch war ich ja ruhig. Man sollte immer ein wenig auf die Etikette achten. Allso erzählte ich ihm, daß ich die Plätze erst vor kurzem gereinigt hätte. Die Antwort war wie folgt:" Das ist mir völlig egal! Du Jungspund meinst das Du den Posten hier übernommen hast und jetzt einen auf dicke Hose machen kannst! Und jetzt mach Platz hier, meine Frau wartet mit Mittag auf mich!" Und da war es pasiert. Mein kleiner Schalter wurde umgelegt. Disskutieren ist ok aber nicht anschreien. Die Folge war, daß sich unser Sportwart mit seinen Sachen im Wasser wiederfand. Als er wieder auftauchte, das Wasser war an der Stelle nur 1,50 Meter tief schrie er wie ein Berserker. Ganz schlimme böse Worte. Bekomme immer noch rote Ohren :). Ich hatte mich schon etwas abgekühlt, war aber auch noch böse. Als er mich anschrie, daß er mich auf Körperverletzung etc. anzeigen wolle, zog ich mein Handy und rief unseren ersten an. Lange Rede kurzer Sinn, unser Sportwart wurde nach einer Sitzung des Amtes enthoben und des Gewässers verwiesen. Auf eine Anzeige in meine Richtung verzichtete er. Ich hätte ihn dann seinerseits wegen Umweltverschmutzung angezeigt, was er auch wußte. Seitdem kennt er mich nicht mehr, aber ist mir auch völlig Wurscht. Solche Leute sind keine Angler, sondern einfach nur Dreckschweine. Seitdem lief es einigermaßen an unseren Gewässer was Sauberkeit und Ordnung anging. Mann hatte zwar Ausreißer dabei aber und das fand ich supergut, die meisten haben sich bei mir gemeldet, sich entschuldigt und haben ihren Kram am nächsten Tag weggeräumt. Fand ich absolut ok. Habe niemanden den Kopf abgerissen, im Gegenteil. Die Sache war für mich erledigt und fertig. Selbst aus der Jugendgruppe habes sich einige gemeldet und meinten, daß das Schei.. war von ihnen und sie es jetzt wegmachen wollen. War super damals. Man hatte ein richtig schönes Verhältniss zu den Leuten. Wünscht man sich wieder. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
Hallo Armin

Es gibt im Elsass Vereine die nur noch Karten an deutsche mit Fischprüfung verkaufen,
obwohl man in Frankreich keine braucht.
Dann gibt es noch solche die hunderte von Karten nur des Geldes wegen verkaufen, aber einige von denen sind auch schon am Umdenken.
Bei so einem Verein habe ich mir die Karte geholt, hab ich aber erst hinterher erfahren.
Sollte ich mir im nächsten Jahr wieder eine Karte drüben holen, werde ich mir den Verein besser auswählen.
Egal in was für einem Verein ich die Karte hole darf ich am Rhein zwischen Karlsruhe und Basel angeln.
Dazu kommen noch die Vereinsgewässer aber die interessieren mich nicht.

Auch Deutsche die was auf sich halten, können beeinflussen dass etwas unternommen wird.
Wenn die besagten Vereine immer weniger Karten verkaufen, werden sie auch mal überlegen warum, und werden dementsprechend handeln.


Ich hab aber auch schon gehört dass, das Gesetzt geändert werden soll, dass Deutsche nur noch Karten mit Fischerprüfung bekommen.

Gruß west
 
respekt,respekt
dein verhalten ist ein dickes lob wert.wenn alle sich daran halten würden.
mach weiter so
mfg
veit
. :daumenhoc :daumenhoc :klatsch: :klatsch: :respekt :respekt
 
Hi Leute,
bei uns gibts natürlich auch "Angler" die mehr Müll hinterlassen als zu angeln. Vor allem liegen immer wieder irgendwo Madendosen rum.
Dagegen hat jetzt mein Stammangelgeschäft (das größte in der umgebung) etwas unternommen. !! Pfanddosen !! Maden, Würmer und Co. werden in sehr stabilen Plastikdosen verkauft und auf die Dosen sind 1€ bis 2€ Pfand.
Ich werde mal beobachten ob ich irgendwo jetzt welche von diesen Dosen rumliegen sehe. Und wenn ja schlage ich vor den Pfand zu erhöhen.
Aber auch wenn die Dosen rumliegen werden sich wohl auch mehr andere Angler sich darum kümmern sie mitzunehmen. Denn beim nächste Besuch im Angelgeschäft zahlt es sich aus.
 
Kann nur sagen,das ich schockiert bin von dem Bild.Walter hat es mir gerade gemailt.
Ein "wunderbarer "Aufhänger für die Gruppen,die den Anglern eh nicht wohl gesonnen sind.Schweinerei.
Ich versteh das eh nicht,warum nicht jeder seinen Müll am Ende des Tages mitnehmen kann.
Nach Walter seinem Bild zu urteilen war das aber wohl ne ganze Rotte!!!
Besonders Klasse die Fuselpulle.
Da kann ich nur hoffen das kein Fisch gelandet wurde.
Gott sei Dank gibt es bei uns im Verein keine Probleme damit.
Und als Jugendwart trichtere ich es den Jungen schon beizeiten ein.Klappt ganz gut.
Bin ja selber Raucher,aber ne Kippe wird keiner von mir finden.
Hab so einen kleinen Hosentaschen Ascher.
Zu Harzer seine Aussage das die meißten Meldungen über so was aus den neuen Ländern kommen kann ich nur sagen,vielleicht meldet das aus den alten bloß keiner.
Das ist Schlichtweg nen Gesamtdeutsches Problem.
Habe viele Freunde aus den alten Bundesländern die das gleiche mit Müll an Ihren Gewässern erzählen.
Oft sind es leider auch Schwarzangler und Gruppen von Leuten die nicht Angeln,sondern im Sommer feiern und der gleichen.
 
Stell doch das Bild bitte mal ein Klaus.
Kann nicht verstehen, wie manche Leute sich am Wasser benehmen.
Meine Mülltüte hab ich immer dabei und für die Kippen ein einfaches Schraubglas.
Da kommt ein bisschen Seewasser rein und schon muß keine Kippe rumliegen.

Viel schlimmer finde ich, was Angel-Paule geschrieben hat.
Ich hab schon einige Angelplätze gesehen an denen es einfach mal barbarisch gestunken hat, weil die Fischreste daneben ins Gebüsch gekippt wurden.
Dass es immer Schwarzangler sind, nunja ich kann nur eines sagen, Ordnung und Sauberkeit lernt man nicht erst in der Fischerprüfung oder im Angelverein. Ich frage mich nur manchmal, wie die Wohnungen solcher Leute aussehen, die ein solches Chaos am Wasser hinterlassen.
Am schlimmsten finde ich da noch Schnurperücken samt Haken etc. im Gras, an manchen Plätzen kann man wirklich nicht mehr barfuß laufen.

In diesem Sinne
 
Er hats mir als PDF Datei geschickt.Probiere es mal mit reinzusetzten.Wenns nicht klappt,Sorry,hab Ihm schon gesagt,das Er es mir nochmal als normales Bild schicken soll.Bitte Geduld mach es schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach zusammen.
Bei uns am Rhein sind die sehr geschätzten Mitbürger aus Polen und Rußland dafür bekannt, daß Nachtangeln nur im Rudel vor sich geht und dabei jeweils eine Kiste Wodka verkonsumiert wird. Die Flaschen und noch vieles andere (z. B. im Suff zerbrochenes Gerät, Plastiktüten Würmerdosen usw.) findet man dann am Morgen. Als ob es nicht reicht, daß sie alles, was irgendwie nach Fisch aussieht, auf den Kopf hauen und mitnehmen.
Entschuldigung, soll kein Rassismus sein. Natürlich gibt es auch unter den deutschen Anglern solche Typen.
Gruß u. Petrowskij
Eberhard
 
Ich möchte mich bei Aalklaus 1 bedanken für das Einstellen der Bilder.Wahrscheinlich dachten sich die Schw.... ,es ist eine Kanalstrecke,die kaum befahren wird,nur für Angler mit Angelberechtigung,Das sagt ja alles aus,es konnten nur Angler sein.Möchte auch noch betonen,das Abfälle von Angelsehnen den Vögeln schweren Schaden zufügen können.Ich
hoffe,das der Beitrag,manch einem wieder mal die Augen geöffnet hat und vielleicht auch animiert,einzugreifen,wenn er solche Schwe.... erwischt.
 
Das mit den abgeschnittenen Schnurstücken hatten wir früher auch und es
kommt leider immer noch vereinzelt vor.
Für mich war der Grund besonders heftig bei Schnurresten oder abgeschnittenen
Perücken zu reagieren besonders widerwärtig.
Wenn ich diesen Mistkerl in die Finger bekommen hätte. Ich weiß nicht ob ich
mich da beherschen hätte können.
Damals haben mein alter Vereinspräsi und ich an unserem Baggersee einen
Kontrollgang gemacht. Da hörten wir im Schilfgürtel ein jämmerliches Piepen.
Ich bin daraufhin einige Meter in Schilf eingedrungen.
Was ich da sehen mußte war auch fast zu viel für mich.
Drei kleine Gössel hingen da total verheddert fest. Als ich versuchen wollte
sie zu befreien bemerkte ich das sie nicht nur verheddert waren, sonder zu
allem Unglück "gehakt" waren".
Da hatte so eine ... doch eine selbstgebaute Paternostermontage, dreihakig,
abgemacht und weggeschmissen. Mit Maden beködert und die drei kleinen Enten
haben das gefressen.
Da hats mir vor Wut fast das Wasser in die Augen getrieben.
Und unser Präsi ist auch hochgegangen wie ne Luftmine.
Jedoch trotz intensivster Mühe konnte dieser üble Zeitgenosse nicht geschaßt
werden
Mfg Armin
 
Haben es erst am Samstag und gestern wieder gesehen. An der Elbe liegt jede Menge leerer Wurmdosen, Schnur, Montagen usw. umher.
Schlimmer sah es in Brandis aus, so ein schöner kleiner See und Müll so weit das Auge reicht.
Schlimm das es von Leuten aus der angelnden Zunft ist :mad:
Man und dort stehen bestimmt 10 Papierkörbe :(
 
Firstguardian schrieb:
Hallo Walter Schroeder, ich habe auch einmal 2 Angler auf den Unrat angesprochen den sie strategisch um ihren Angelplatz verteilt haben und wurde fast von den Beiden verprügelt.
Ich bin der Meinung es sollten mehr von den Fischereiaufsehern kontrolliert werden.

Noch mehr Kontrollen?
Als Fischereiaufseher für immerhin 25 Gewässer, allerdings sind wir insgesamt 22 Angler von der Fischereiaufsicht, bin ich natürlich uneingeschränkt dafür, dass Angler, Angelplätze und Gewässer beobachtet und kontrolliert werden, das in Maßen aber auch regelmäßig.

Bei mir läufst Du damit "offene Türen ein, aber es gibt auch hier im Forum einige, die betrachten Kontrollen, auch wenn sie ordentlich und kollegial durchgeführt werden, als blanke Provokation. Oder sehen alles nach dem St. Florians-Prinzip:
Lass mich in Ruhe und kümmere Dich erst mal um die anderen!

Aber zum Thema: Richtig (viel) Dreck an verlassenen Angelplätzen habe ich hier noch nicht gesehen, vielleicht liegt es daran, dass wir Vereinsgewässer und eine gute Fischereiaufsicht haben!?

Munter bleiben
CLIFF
.......................
 
Klar ist es,das an Vereinsgewässern eine andere Ordnung herrscht,schon durch mehr Kontrollen.Man muß sich vorstellen,der Oder-Spree-Kanal,mit seine zig km,da hat der Angler seine Ruhe,kaum einer kommt da vorbei und das ist das Übel.Hier zeigt sich der wahre Angler,der unbeobachtet,sein Müll mit nimmt.
 
Zurück
Oben