Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

PLZ03 Kleine Elster bei Doberlug Kirchhain

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

KAV Finsterwalde e.V.
    Vorsitzende Petra Mundt
    Moritzplatz 1
    03238 Finsterwalde
    Tel.: 0162/7984855
    service@kreisanglerverband-finsterwalde.de
    www.kreisanglerverband-finsterwalde.de

LANDESANGLERVERBAND BRANDENBURG e.V.
    Zum Elsbruch 1
    14558 Nuthetal OT Saarmund
    Telefon:
    (033200) 523916 Sekretariat
    (033200) 523920 Hauptgeschäftsführer
    (033200) 523917 Präsident
    (033200) 523911 Bereich Gewässerwirtschaft
    (033200) 523912 Bereich Gewässerwirtschaft
    (033200) 523914 Bereich Finanzen
    (033200) 523915 Bereich Finanzen
    (033200) 523913 Bereich Sport
    Fax: (033200) 523918
    m.weichenhan@lavb.de
    www.landesanglerverband-bdg.de

Grabengewässer / Fluss im Landkreis Elbe-Elster im Bundesland Brandenburg,

(Ortsbereich KAV Finsterwalde) bei Göllnitz, dessen zu befischender Abschnitt
    von Göllnitz bis Schadewitz, sowie im Stadtgebiet von Doberlug-Kirchhain verläuft.

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Gewässernummer: C 05-201

DAV / LAVB Gewässer

Tageskarte 13 €
    Wochenkarte 25 €
    Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
    Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
    Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €
    Stand Info 2016

Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin LAV Brandenburg angeln hier kostenlos.

Größe ca. 9,4 ha

Gewässerbild von unserem User Koalabaer

Hauptfischarten:
    Karpfen, Schleien, Döbel, Hechte, Barsche, Aale, vereinzelt Forellen und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden
    Geändert von FM Henry (30.04.2016 um 09:47 Uhr) Grund: aktualisiert

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Hier mal der Anblick vor dem Wehr in Wahrenbrück und dann der Mündungsbereich in die Schwarze Elster.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.590
    Die Kleine Elster im Bereich Breitenau.
    Das Gewässer ist zwischen 3-5m breit und ca.1m tief.Die Fließgeschwindigkeit
    ist leicht bis keine.Der Fischbestand besteht soweit ich weiß ausschließlich aus kleinen Weißfischen.Geangelt wird daher fast nur nach dem alljährlichen Forellenbesatz.Der Spuk ist dann auch nach wenigen Tagen vorbei.
    Hier wäre sicherlich durch bessere Besatzmaßnahmen(Hecht,Schleie)mehr möglich.
    Das Fließgewässer liegt übrigens im Bereich Finsterwalde und nicht Bad Liebenwerda.
    Geändert von Koalabaer (22.05.2008 um 00:06 Uhr)

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 168 Danke für 97 Beiträge
    Hallo an alle Fans der Kleinen Elster,

diesmal kamen die Forellen aber in der Schonzeit und ich hoffe es haben sich alle daran gehalten. Der zuständige "Gewässerpolizist" hat keine Vergehen in dieser Richtung festgestellt. Aber es gibt doch sicher auch andere Fische zu fangen (die für die Küche taugen). Ich angler sehr gern in der Kleinen Elster im Bereich Lindena/Schadewitz wo keine Forelle angekommen ist.

Petri Heil

Sportexrute

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.590
    Die Kleine Elster kurz nach der Entstehung durch den Zusammenfluss von Mühlengraben und Lugkanal bei Göllnitz.Die Breite ca.4-5m und wenig bis keine Strömung.Wassertiefe nicht viel mehr als 1m.Durch den sehr starken Uferbewuchs wenige gute Angelstellen vorhanden.Zum Fischbestand kann ich wenig sagen.War dieser Abschnitt in den letzten Jahren jedoch weder ausgestickt noch trockengefallen, tummelt sich hier sicher der ein oder andere gute Fisch!was man der Elster hier auf den ersten Blick nicht zutraut.

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:

Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kleine Elster bei Wahrenbrück

Leider, an ungünstigen Tagen und eigentlich fast immer, Unmengen an kleinen Katzenwelsen (ca. 10-15 cm). Die Kollegen fressen so ziemlich alles und schlucken den Haken zumeist bis zum A....

Blechpeitscher
    Abgegebene Danke
    55
    Erhielt 42 Danke für 20 Beiträge
    Das kotzt mich auchdermaßen an, hier müssen umfangreiche Hegemaßnamen getroffen werden. Sonst wird bzw. ist schon eine Plage.

Gruss

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Wie könnten solche Hegemaßnahmen aussehen? Ich bin selbst leidenschaftlicher "Kleine Elster Angler" und befische die Elster 10 Km weiter oberhalb Wahrenbrück. Dort sind Katzenwelse eher die Ausnahme.

Petri

Sportexrute

Blechpeitscher
    Abgegebene Danke
    55
    Hegefischen vom Verein aus, muss sich jeder ne Trommel Würmer besorgen. Dann alles was Katzenwels ist ans Messer, wer sich die Arbeit macht und die größeren Verarbeitet ( sehr gut geräuchert / gebraten) gut.

Ich sage ehrlich wenn ich katzenwelse als Beifang habe, gibts die Keule, als Maßnahme. Jetzt werden natürlich welche sagen wie ich das tun kann.
    Der Angler muss auch Hege / Pflege betrieben, genauso wie Opi die Sauen umnietet wenns zuviel sind und der Wildschaden zu groß wird.

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Wahrenbrück hat einen Verein, vielleicht habe Die auch einen Pflegevertrag für die Kleine Elster?? Dann nichts wie ran und raus damit, sind doch Laichräuber und das tröstet nicht darüber hinweg das sie geräuchert gut schmecken.

Falls ein Verein im Altkreis Finsterwalde noch ein Gewässer zur Pflege sucht, es gibt noch "Herrenlose" Gewässer die mangels Hege & Pflege ebenso verkommen wie unsere beiden Elstern.

Petri

Sportexrute

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    201
    Erhielt 340 Danke für 164 Beiträge
    Zitat Zitat von hausi1984 Beitrag anzeigen

Ich sage ehrlich wenn ich katzenwelse als Beifang habe, gibts die Keule, als Maßnahme. Jetzt werden natürlich welche sagen wie ich das tun kann.
    Der Angler muss auch Hege / Pflege betrieben, genauso wie Opi die Sauen umnietet wenns zuviel sind und der Wildschaden zu groß wird.
    Unglaublich wer sich immer alles berufen bzw. dafür geeignet hält sagen zu können wann Hegemaßnahmen nötig sind

MfG Nico

Blechpeitscher
    Abgegebene Danke
    55
    Stimmt ist ja auch aus der Luft gegriffen das Thema, so ganz alleine scheine ich ja nicht mit der Meinung zu sein aber auch danke für Deinen Beitrag dazu.

Wenn Du nur Angler bist um Fisch zu fangen, kannste das auch machen, gibts bei der Waid ähnliche.

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    201
    Erhielt 340 Danke für 164 Beiträge
    Sagte ja nicht das de unbedingt im Unrecht bist
    Wenn de über sein und nicht sein entscheiden magst wirst de um nen Privatgewässer nicht rum kommen,denn in Vereinsgewässern interessiert nicht was du denkst,da entscheiden Leute über solche Dinge die eigentlich auch etwas davon verstehen sollten !

MfG Nico
    Geändert von Barschfreak (21.07.2008 um 17:50 Uhr)

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88

Winterspaziergang

Endlich Urlaub und Zeit zu einem ausgedehnten Spaziergang an meinem Hausgewässer. Also Start gegen 9:00 Uhr an der Brücke Lindena Richtung Schönborn. Vorbei am Klärwerk zur Sohlgleite und die innerliche Freude über den schönen Wasserstand und das auffallend saubere Wasser. Auf der Gruhnoer Seite ein paar Rehe und am Wasser 2 Silberreiher. Diese üblen Fischräuber haben eine Fluchtdistanz von locker 150 m zum Menschen und nur im Schatten der Berge von Pflanzenresten der herbstlichen Gewässerunterhaltung war ein näher kommen möglich. Einer sichert auf dem Deich und der Andere steht an der Uferböschung und jagt nach Fisch. Ich pirsche mich auf vielleicht 70 m heran und verstecke mich hinter einen Haufen aus Schilf und Wasserpflanzen. Der schneeweiße Reiher watet im flachen Wasser und stürzt plötzlich ca. 2 m entfernt ins ungefähr 70 cm tiefe Wasser und kommt mit einem Fisch (sah durchs Fernglas aus wie ein Barsch) von ca. 15 cm Länge wieder aufs Vorland. Dort 2 mal gewürgt und weg ist der Fisch. Diese Jagttechnik ist mir neu und meine Festplatte im Hinterkopf rechnet schon mal wie viele Fische heute noch auf diesem Teilstück der Elster Ihr Leben lassen müssen. Auf meinem weiteren Weg bis Schadewitz sehe ich einige Fuchsbaue im Deich und kann nur hoffen dass die Füchse genau wie im Vorjahr den einen oder anderen Reiher erwischen.

Allen Freunden der Kleinen Elster, natürlich auch allen anderen Anglern wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und ein fischreiches Jahr 2009.

Petri

Wolfgang

18. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Sportexrute für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    191
    Erhielt 117 Danke für 60 Beiträge
    Danke, ich wünsche dir auch alles gute und viele schöne Stunden am Wasser in 2009.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen