Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand vllt noch nen paar Informationen zum Karpfenbestand?

Danke für die Antworten

MfG Micha

C&R
 
es gibt im Naturschutzgebiet Bad Erna insgesamt 6 Teiche...Franzosenteich/Klein aber fein...sehr guter bestand an Fisch...Blauer see/Sehr verkrautet aber hat schöne und viele Sandbänke...sehr guter fischbestand...Barschteich/Sehr verkrautet...Guter großfischbestand...schöne silberkarpfen..graskarpfen..schuppi und spiegler,Leider nicht viel kleinfisch da der waller sein übriges tut....Inselteich/Privatgewässer wäre ein top Teich....Grube Erna/Privatgewässer...Bad Erna...leider zugestell mit bungalows,nur zu beangeln Strand/frühjahr und Herbst wegen badegäste/ein Top gewässer mit allen arten an Fisch...guter bestand...an dem ich seit 12 Jahren angle(habe das glück dort ein bungalow zu besitzen...hoff ich konnte ein bissel helfen
 
Hallo,

Hast Du den Welsteich vergessen? Ist leider auch nicht mehr mit DAV-Marke zu beangeln. Wem da was gehöhrt weiß ich leider nicht genau. Aber alles schöne Gewässer.

Gruß Sportexrute
 
Welsteich wäre doch Grube erna....oder bin ich da falsch...habe den westteich vergessen/der leider gar nicht zu befischen ist ohne bungalow...sind aber verdammt große graser drin habe im eis 2 festgefroren gesehen....schade um die schönen fische...
 
Hallo,

Mahony hat in seinem 1. Beitrag sehr schön erklärt was DAV ist und was nicht. Noch einmal für Dich. DAV-Gewässer sind:

1. Barschteich
2. Blauer See
3. Franzosenteich
4. Bad Erna (Angelstrecke neben dem Badestrand, sonst Bungalowsiedlung)

Nicht DAV-Gewässer sind:

5. Inselsteich
6. Welsteich
7. Bad Erna (rechts der Straße Doberlug - Rückersdorf)

Wenn Du hier angeln möchtest gibt dir im Zweifel jeder Einheimische Auskunft wie der See heißt vor dem Du dann gerade stehst.

Petri Heil

Sportexrute
 
Ostteich Bad Erna

@ Sportexrute

Hallo,
Ich habe beim letzten Spaziergang am "Schwarzen Brett", am Strand von Bad Erna folgende Info abfotografiert + Panorama-Foto von abendlichen Strand
+ Karpfen während des Laichens beim Schwimmbrot schlürfen :angler:
(siehe Anhänge)

Nun meine Frage:
Ist das Gewässer nun DAV-Gewässer? (Kein Schild vorhanden)
Wieso muss man als DAV-Mitglied so viel Kohle löhnen? :shock


Petri Heil - Franki


Zitat:
Mahony hat in seinem 1. Beitrag sehr schön erklärt was DAV ist und was nicht. Noch einmal für Dich. DAV-Gewässer sind:

1. Barschteich
2. Blauer See
3. Franzosenteich
4. Bad Erna (Angelstrecke neben dem Badestrand, sonst Bungalowsiedlung)

Nicht DAV-Gewässer sind:

5. Inselsteich
6. Welsteich
7. Bad Erna (rechts der Straße Doberlug - Rückersdorf)

Wenn Du hier angeln möchtest gibt dir im Zweifel jeder Einheimische Auskunft wie der See heißt vor dem Du dann gerade stehst.

Petri Heil

Sportexrute[/QUOTE]
 

Anhänge

  • Angeln in Bad Erna.jpg
    Angeln in Bad Erna.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 404
  • Bad Erna-Strand.jpg
    Bad Erna-Strand.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 327
  • Angeln in Bad Erna3.jpg
    Angeln in Bad Erna3.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 332
Hallo,

das Gewässer Bad Erna ist DAV-Gewässer und für DAV-Mitglieder ohne zusätzliche finanzielle Belastung beangelbar. Leider existieren auf Grund der vielen Bungalows rundherum nur wenig Angelstellen. In Deinem Gewässerverzeichnis ist es als C 05-134 aufgeführt und wenn Dir mal einer der schönen Karpfen ins Netz geht bitte einen Fangbeleg ausfüllen.

Gruß Sportexrute

(Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Finsterwalde)
 
Dort kannst aber bald übers Wasser gehen ;o)

War gestern vor Ort, habe kräftig entkrautet. Also sowohl in Rückersdorf als am Blauen See gehts leider vor Kraut nicht weiter.

Servus
 
Hallo,

entkrauten ist leider nicht so einfach möglich. Wasserpflanzen aller Art stehen unter Naturschutz und dürfen nicht ohne Genehmigung entfernt werden.

Aber auch zu anderen Arbeitseinsätzen zu denen ich ca. 700 organisierte Angler im Altkreis FI einlade kommen Durchschnittlich 10!!!! Das sind 1,4 % die etwas für das Allgemeinwohl unserer Gewässer tun wollen. Allen anderen sei an dieser Stelle gedankt für Ihre Arbeit in Vereinen, am Schreibtisch sowie beim Müll sammeln und Angelplätze errichten.

Petri Heil

Sportexrute
 
Ich hab die Stunden rein für dies Jahr ;o) Wasserpest hab ich entkrautet jede Menge.

Es kommen zu Einsätzen eh immer nur die selben die immer da sind, sehr schade, wobei die meisten auch zeit haben müssten. Sieht es in Bad Erna auch so krautig aus? Da was ich sehe ist zum größten Teil Wasserpest.

Petri.
 
Ich war schon ewig nicht mehr in Bad Erna, die 4 Angelplätze und dann die Badegäste, nicht mein Ding bin lieber an der Schwarzen Elster da hab ich meine Ruhe. Ich habe meine Aufbaustunden noch nicht rein, hab erst ca. 80 Stunden für den Verein geleistet und da kommen sicher noch 100 dazu. Mach ich gern und freue mich über jedes neue Mitglied. Mein Verein kümmert sich um den Kleinen Wildgruber See und da gibts auch reichlich Kraut, nur weniger als in den letzten Jahren. Ich denke das Kraut erstickt sich irgenwann von selbst. Werde mal mit dem Fahrrad nach Bad Erna fahren und mir die Sache mal ansehen.

Im Kraut stehen die schönsten Fische!!!!!

Petri Heil

Wolfgang
 
Probleme mit Bademeiser / Badegästen??

Hallo,

habe gehöhrt das es in Bad Erna Probleme gibt. Angeblich werden Angler auf der Stecke Badestrand - Brücke nicht mehr geduldet? Hat jemand dort Erfahrungen gemacht?? Meines Wissens existiert ein gültiger Pachtvertrag mit der Stadt DOKI und dem Anglerverband.

Gruß Sportexrute
 
Wenn das Wetter am WE mitspielt und ich draußen bin, werde ich mich mal mit dem Bademeister darüber unterhalten.
(Wenn er auch da ist :shock)

Gruß Frank
 
Hallo Franki

War heute in Bad Erna und hab mit dem Bademeister gesprochen. Gibt da immer wieder Ärger wegen herumliegenden Müll und auch schon Verletzungen an geöffneten Maisdosen. Die ca. 80 m Angelstrecke muss doch in den Griff zu bekommen sein. Warscheinlich wird es zu zeitlichen Einschränkungen während der Badesaison kommen. Ich bleibe drann.

Petri

Wolfgang
 
Hallo,
Ich bin dafür das alle, die in solche Gewässer auf unsere Kosten noch Fische einsetzen bestraft werden!!!
Es kann doch nicht angehen, das für eine Handvoll Angler die dort einen Bungalow haben alle bezahlen.
Genauso wie in Gewässer wo die Pachtverträge auslaufen und nicht mehr verlängert werden auch noch Besatz bekommen. ( Grube Helder)
Wie dämlich sind den einige?
 
Verbot

Hallo zusammen,
lt. Auskunft Ordnungsamt Doki soll das Angeln am Strand nun doch verboten sein :mad:
Der Bademeister soll einen Zettel zum Ranpinnen bekommen haben.
Aber sooft ich am Schwarzen Brett nachgeschaut habe, diesen Verbotszettel habe ich noch nicht entdeckt. :eek:
Vielleicht treffe ich ihn mal trotz des Regenwetters und frage ihn danach. :confused:

Na denn ein Petri und trotzdem schönes Wochenende!

Frank
 
Hallo Frank,

der Zettel ist immer noch nicht angebracht und ich sehe auch keinen Rechtfertigungsgrund dafür. Das es Probleme gibt kann ich mir vorstellen, wo gibts die nicht an Gewässern!! Eine Beschneidung der Rechte der Angler (Pächter) kann in gegenseitigem Einvernehmen erfolgen, wobei eine Reduzierung des Pachtzinses unumgänglich wird. Da sind längst noch nicht alle Messen gesungen und die Stand DOKI mit Ihren Ordnungsamtschef hat sich an Koppetzki gewandt und der will das klären. Da ich im Kreisanglerverband etwas zu sagen habe hoffe ich auf amtliche Informationen zum Sachstand, nur fielen die bislang immer sehr spärlich aus.

Petri

Sportexrute
 
Hallo, warum wurden nun wieder Fische da eingesetzt? Warum besetzt Ihr nicht auch meinen Gartenteich? Irgendwann muss doch mal Schluss sein damit. Nur damit eine kleine Handvoll immer reichlich Fisch vor der Laube haben bezahlen alle den Besatz, so geht das nicht!
 
Zurück
Oben