Forelle -  Wie überliste ich die Bachforelle?

Ja Laubi, der Forellennachwuchs ist dann natürlich im *****. Man sollte sich
überhaupt überlegen an echten Salmonidengewässern mit Naturködern zu
Fischen.
Ich persönlich finde das an Gewässern, die einen natürlichen wilden Bachforellenstamm
beherbergen nur mit der Fliege gefischt werden dürfte.
Und nix von Blinkern, Spinnern und Wobblern im herkömmlichen Stil.
Denn Drillinge sind auch Killerlinge.
Grad bei schnell reagierenden Bachforellen.
Mfg Armin
 
Mal ne Frage hierzu:
Ich war ein verlängertes WE im Lechtal und bei den Bestimmungen dort war oft zu lesen das Spinnfischen nur mit Schon-Einzelhaken erlaubt wäre. Gibt es solche Spinner/Blinker/Wobbler noch zu kaufen oder muss man seine umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronnie schrieb:
Mal ne Frage hierzu:
Ich war ein verlängertes WE im Lechtal und bei den Bestimmungen dort war oft zu lesen das Spinnfischen anur mit Schon-Einzelhaken erlaubt wäre. Gibt es solche Spinner/Blinker/Wobbler noch zu kaufen oder muss man seine umrüsten?

Moinsen Ronnie
Das find ich ja mal eine prima Regelung.
Obs sowas in Deutschland zu kaufen gibt kann ich Dir nicht sagen.
Gesehen und benutzt hab ichs in Kanada schon vor zwanzig Jahren.
Kannst aber von Deinen Drillingen zwei ganz kurz wegkneifen und
beim übrigen den Wiederhaken wegdrücken.
Das sollte schon ok so sein.
Ich machs mit meinen gekauften Fliegen genauso.
Mfg Armin
 
ich nehme statt den normalen spinner einen einzelkacken mit spinnerblatt

dirlling und zwillinge werden ja nicht so gern gesehen in manchen gebieten

soweit ich weiß;)
 
Einzelhaken

Hallo ronnie,

soweit ich weiß, gibt es im aktuellen Askari-Katalog Spinner und Blinker mit Einzelhaken zu bestellen. Lass ihn dir doch einfach mal gratis zuschicken, denke du findest dort was.

P.s.: Das soll keine neue Askari-Qualitäts-Bla-Bla Diskussion auslösen, jeder kauft sich das wo von er meint das er damit glücklich is!

In diesem Sinne Petri,
Eggedi :prost
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Hallo wir fahren nähchste Woche nach Oberstdorf.Da soll es viele Gebirgsbäche(Flüsse)geben.Könnte mir einer die besten Angelmontagen,Köder,Stellen.....
Wir gehen auch wandern,Sommerrodelbahn fahren...
Wäre oder bin über jeden Tipp dankbar.



Hannes

... man nehme einen Eimer, fülle diesen zur Hälfte mit Wasser, nehme einen dünnmaschigen Kescher, hebe im Bächlein ganz vorsichtig etwas größere Steine hoch, und Du wirst sehen, daß dort der absolute Lieblingsköderfisch einer jeden Forelle drunter sitzt, die Grundel!!!

Sie zu fangen ist nicht ganz ohne - macht aber Spaß!

Ich würde dann mal mit 1,5 bis 3 Gramm Pose und einem 14 er Vorfach und einem 12er oder 10er Haken versuchen und die Grundel mal in beschriebene Gumpen laufen lassen - aber nicht sofort anschlagen, laß die Forelle so etwa 20 Sekunden ziehen mit der Grundel ...

Grüße Torsten
 
Torsten Bösen schrieb:
... man nehme einen Eimer, fülle diesen zur Hälfte mit Wasser, nehme einen dünnmaschigen Kescher, hebe im Bächlein ganz vorsichtig etwas größere Steine hoch, und Du wirst sehen, daß dort der absolute Lieblingsköderfisch einer jeden Forelle drunter sitzt, die Grundel!!!

Sie zu fangen ist nicht ganz ohne - macht aber Spaß!

Ich würde dann mal mit 1,5 bis 3 Gramm Pose und einem 14 er Vorfach und einem 12er oder 10er Haken versuchen und die Grundel mal in beschriebene Gumpen laufen lassen - aber nicht sofort anschlagen, laß die Forelle so etwa 20 Sekunden ziehen mit der Grundel ...

Grüße Torsten

Dann mußt Du natürlich noch dabei schreiben das die Bartgrundel in
Bayern ganzjährig geschont ist.
Und natürlich auch das der Köderfisch nur tot angeboten werden darf
und nicht "laufengelassen" werden soll.
Darf in dem besagten Gewässer mit Köderfisch geangelt werden?
Gib doch einem unerfahrenen Jungangler keine Tips mit denen er
nur Probleme am Wasser bekommt.
Nicht erlaubte Angelmethoden grade Junganglern zu empfehlen
halte ich für recht fragwürdig,
 
Harzer schrieb:
Dann mußt Du natürlich noch dabei schreiben das die Bartgrundel in
Bayern ganzjährig geschont ist.
Und natürlich auch das der Köderfisch nur tot angeboten werden darf
und nicht "laufengelassen" werden soll.
Darf in dem besagten Gewässer mit Köderfisch geangelt werden?
Gib doch einem unerfahrenen Jungangler keine Tips mit denen er
nur Probleme am Wasser bekommt.
Nicht erlaubte Angelmethoden grade Junganglern zu empfehlen
halte ich für recht fragwürdig,

...sorry, bin von meinem Heim-Gewässer ausgegangen - hier ist alles noch wie im Himmel !!!

Grüße
Torsten
 
Hi Hannes ,

hab da in der Gegend mal 5 Jahre lang gewohnt und muß sagen, daß meistens nur Fliegenfischen oder Kunstköder erlaubt sind.
Wo man darf ist der Wurm (die Gartenfliege lol) , Bienenmaden oder Zephobas immer erste Wahl.
Mit kleinen Blinkern , Spinnern Gr.2-4 , Wobblern (Forellendeko) und Twister ( in gelb und rot) oder Koppennachbildungen waren wir auch sehr erfolgreich.
Viel Spaß und Petri Heil im Allgäu!

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben