Elsass - Lauterbourg

Badenser Angler

Petrijünger
Hallo an alle Angelfreunde,
bis ich in meiner Gegend angeln darf, muss ich noch bis November 07 warten.
Dann werde ich hoffentlich die Fischereiprüfung bestehen. :prost
Bis dahin fahre ich recht oft nach Lauterbourg zum Angeln.
Habe mir beim Tabak-Shop Fetsch in der Hauptstr. eine Jahreskarte für 88€ gekauft.(Passbild mitbringen).
Mit dieser kann man am Rhein , Rheinhafen und mehren Seen Angeln. (s. Anhang)
Nach einigen erfolglosen Ansitzen, was sicher an meiner Unerfahrenheit lag, wurde es recht schnell besser. Hatte einfach nur zu grosse Haken dran. Inzwischen sind Rotaugen und Rotfedern ganz normal. Der schöne Sonnenbarsch
und andere Barsche beissen auch immer auf Made. Gut finde ich, dass man in Frankreich den lebenden Köder anbieten darf. Leider hatte ich noch keinen Erfolg auf grosse Raubfische. Ein kleiner Hecht hat auf Wurm gebissen und durfte nach einem schnellen Foto gleich wieder schwimmen.Meistens angle ich am Altrheinweiher. Der ist recht klein und hat ruhiges Wasser. Die anderen Gewässer (Rhein-Hafen) sind doch etwas welliger und hier fehlts an Erfahrung. Die Seen in Lauterbourg sind alle recht schön gelegen und unterschiedlich sauber und tief. Die Baggerseen sind bis 80 m tief und sehr sauber. Dort hatte ich noch keinen Erfolg.Am Altrhein weiher klappts bei mir am besten. Bei Sonnenaufgang mit Mais/Made knapp über Grund mit Pose hatte ich meinen ersten grossen Fang. Posenangeln ist für mich die spannendste Methode............. Ein Spiegelkarpfen von 55 cm Länge und 3,7 Kg. Gleich dannach eine Brasse von 50 cm und genau einem Kg. Hab die Fische getötet(waidgerecht) und meine Fau hat sich gefreut.
Der einzigste Jäger ,welcher mir mein Rotauge abgefressen hat war eine recht grosse Wasserschildkröte. Das war schon die 2. die ich sah.
:mad:
So erstmal genug zum Angeln in Lauterbourg.
Gruss Mike
 

Anhänge

  • Lauterburggross.JPG
    Lauterburggross.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 1.287
Hab ebenfalls vor im März mit nem Kumpel nach Lauterbourg zu fahren und dort mein Glück am Rhein zu versuchen; wir haben leider NOCH keinen Angelschein weshalb so ein Ausflug nach Frankreich unsere einzige Möglichkeit zum Angeln ist :)

Hab an anderer Stelle gelesen das es die Tageskarte in Lauterbourg erst ab der Sommerferien-Saision zu kaufen gibt und vorher nur die Jahreskarte.
Stimmt das und soll ich es dann lieber gleich im ein bisschen weiter entfernten Seltz probieren?
 
Hallo bluthund,

Wegen Angelnkarten das stimmt. In Lauterburg wird erst bis mitte Juni nur Jahreskarten verkauft. ich habe mir eine letzte woche gehollt, die sind auch teuere geworden. Mann muss jetzt 90 EUR ausgeben.
 
Hi,

hat jemand schon in diesem jahr am Altrheinweiher geangelnt ? Ich will am Donnerstag erte mal in diesem jahr Angeln gehen. Im letzte jaht habe oft dort geangelnt und es war nicht so besonderes. Ist im diesem Jahr besser ?
 
Ola Mike

Badenser Angler schrieb:
Hallo an alle Angelfreunde,
bis ich in meiner Gegend angeln darf, muss ich noch bis November 07 warten.
Dann werde ich hoffentlich die Fischereiprüfung bestehen. :prost
Bis dahin fahre ich recht oft nach Lauterbourg zum Angeln.
Habe mir beim Tabak-Shop Fetsch in der Hauptstr. eine Jahreskarte für 88€ gekauft.(Passbild mitbringen).
Mit dieser kann man am Rhein , Rheinhafen und mehren Seen Angeln. (s. Anhang)
Nach einigen erfolglosen Ansitzen, was sicher an meiner Unerfahrenheit lag, wurde es recht schnell besser. Hatte einfach nur zu grosse Haken dran. Inzwischen sind Rotaugen und Rotfedern ganz normal. Der schöne Sonnenbarsch
und andere Barsche beissen auch immer auf Made. Gut finde ich, dass man in Frankreich den lebenden Köder anbieten darf. Leider hatte ich noch keinen Erfolg auf grosse Raubfische. Ein kleiner Hecht hat auf Wurm gebissen und durfte nach einem schnellen Foto gleich wieder schwimmen.Meistens angle ich am Altrheinweiher. Der ist recht klein und hat ruhiges Wasser. Die anderen Gewässer (Rhein-Hafen) sind doch etwas welliger und hier fehlts an Erfahrung. Die Seen in Lauterbourg sind alle recht schön gelegen und unterschiedlich sauber und tief. Die Baggerseen sind bis 80 m tief und sehr sauber. Dort hatte ich noch keinen Erfolg.Am Altrhein weiher klappts bei mir am besten. Bei Sonnenaufgang mit Mais/Made knapp über Grund mit Pose hatte ich meinen ersten grossen Fang. Posenangeln ist für mich die spannendste Methode............. Ein Spiegelkarpfen von 55 cm Länge und 3,7 Kg. Gleich dannach eine Brasse von 50 cm und genau einem Kg. Hab die Fische getötet(waidgerecht) und meine Fau hat sich gefreut.
Der einzigste Jäger ,welcher mir mein Rotauge abgefressen hat war eine recht grosse Wasserschildkröte. Das war schon die 2. die ich sah.
:mad:
So erstmal genug zum Angeln in Lauterbourg.
Gruss Mike

Guten Tag.
Dieser Jahreskarte für 88€
Kann ich Nür In Frankeisch Angler ?oder auch in Deutschland???
Vieviel Kostet eine Fische Scheine in Deutscland??? Mann Musse Jeder Jahre betzahlen???

Vielen danke
Grüße
Bras

:confused:
 
Hallo,

wir überlegen Ende Mai (Pfingsten) oder Anfang Juni (erstes WE) hinzufahren.
Mal ein paar Fragen:
- Wo genau ist die Tabakladen, wo man die Tageskarte für 10EUR bekommt? Bis wann hat sie am WE (Samstag) offen?
- Kriegt man die Tageskarte nur ab Juni, oder könnten wir sie auch im Mai bekommen?
Tipps zum Angelplätzen sind willkommen:)!

Danke!!
 
Moin,

es kommt darauf an, wie man nach Lauterbourg reinfährt. Fährt man nach der Autobahn immer Richtung [Zoll] fährt man nach der Zollstelle direkt runter und nach dem Kreisverkehr in die Stadt rein, dann immer geradeaus und rechts an der Hauptstraße ist der Tabakladen, da stehen auch diverse Angelmaterialien im Schaufenster.

Fährt man nach der Autobahn (bevor man zum [Zoll] fährt) nach Neulauterbourg ab, kommt man an einem Plus, Penny oder Lidl vorbei (ka welches davon genau^^) dann nicht durch den kreisverkehr sondern einfach rechts dran vorbei in die Stadt, dann immer geradeaus über die Brücke und das selbe Spiel, nur dass der Tabakladen nun zur Linken ist :)

Tages - und 2 Wochenkarten gibt es leider erst, wenn die Franzosen Schulferien haben, was Mitte Juni sein dürfte.

Jahreskarten kamen 2008 = 90 Euro ob es dieses Jahr auch so ist, weiss ich noch nicht.

Zu den Gewässern:

Rheinhafen und Rhein.. Auf der kleinen Halbinsel im Rheinhafen sitzen regelmäßig Brassenangler an und mit Futterkorb und Made machts das oftmals wirklich Spaß. Mit Köfi hat man meiner Meinung nach sehr gute chancen auf kapitale Rapfen. In der Morgendämmerung konnte ich auch schon einen Aal landen.

Wenn man am Rheinhafen entlang fährt, gibt es eine Art Biegung , bei sonem Wasserwerk. Dort steht meistens Hecht, Rapfen , Barsch aber das scheint sher vom Rheinpegel abzuhängen.

Der Altrheinweiher:

Ende Mai belagert von Seerosenfeldern, wo man mit gezielten Schwimmbrot aktionen schonmal einen kapitalen Karpfen angeln kann, desweiteren beherbergt der See schöne Brassen, Spiegler, Schuppies und viele sonnenbarsche^^

Mein bester Erfolg an diesem kleinen See war ein Waller mit knapp nem Meter auf Tauwurm.

der See direkt neben dran ist bekannt für große Waller und Hechte, leider habe ich hier keine Erfahrungen bis auf einen maßigen Hecht sammeln können.

Der Badesee mit Campingplatz:

Dieser See ist gut in Richtung Hecht und Barsch, was aber sehr abhängig von der Windrichtung ist (sofern ich das Mitbekommen habe) eine gute Möglichkeit bietet die Landzunge in der Mitte des Sees 8mit dem Auto befahrbar) jenachdem wie der Wind kommt, kann man sich eine Seite des Sees aussuchen.

Die Tiefen der Gewässer kenne ich allesamt nicht oder mag sie nicht verraten ein wenig müsst ihr schon selbst rausfinden ;)

mfG Adler

/edit

An dem See mit denm Campingplatz (ihr erhaltet eine Karte beim Kauf der Jahreskarte) darf erst gegen Ende Juni geangelt werden.

Jahreskarten 2009 = Kosten 90 Euro

Hecht, Zander etc. dard ab dem (ich glaube) 9. Mai beangelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!! Die Infos sind echt klasse!
Hmmm...dann müssen wir das verschieben. Oder halt ein Jahresticket kaufen. Aber da müsste man schon mehrmals hinfahren, bis sich das lohnt.

VG
K
 
So war heute im Tabakladen und habe die Jahreskarte für dieses Jahr erworben (90€). Tageskarte wird es ab dem 1 Juni geben. Diese werden dann wieder 10€ kosten. Allerdings solte man bedenken das Nachtangeln verboten ist! Man darf nur ne halbe Stunde vor und ne halbe Stunde nach Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang fischen. Mit Kunstködern und Köderfischen darf man ab dem 9. Mai angeln denn dann ist die Schonzeit für Hecht, Zander und Co. vorbei.

Hoffe das sind en paar Info´s die euch etwas bringen.

MfG Daniel23
 
hi,ich war früher oft angeln,hatte aber nur den gelben schein der gilte ya nur bis zum 14 oder jetzt bis zum 16 lebensjahr,leider bin ich jetzt 19 und dieser schein gilt nicht mehr.auf jeden fall gehen ein paar freunde aus meiner klasse öfters angeln und ich habe wieder lust bekommen,ich werde mich auch nächste woche anmelden für den fischereischein,jetzt muss ich diesen sommer auf frankreich zurück greifen,ich wohne in Landau in der Pfalz bis nach lauterbourg ist es für mich nicht weit,war die letzten zwei samstage dort,am lauterbourger hafen,leider ohne erfolgs chancen,kann mir jemand ein gutes gewässer mit gutem fischbestand empfehlen???im raum lauterbour und seltz.danke würde mich freuen(ich lasse auch gleich meine e-mail adresse da aschenbecher90@t-online.de
 
Fischarten im Étang des Mouettes

Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mal wieder mit der Familie ein Wochenende auf dem Campingplatz in Lauterbourg am Étang des Mouettes verbringen. Da dachte ich mir wäre es doch eine gute Gelegenheit mein neu wiederentdecktes Hobby ein bißchen zu pflegen :)
Ich habe hier jetzt schon alles zum Angeln in der Gegend um Lauterbourg gelesen. Leider hört es sich ja nicht so an als wenn man da mit großen Fängen rechnen dürfte oder erzählt bloß keiner davon?!
Ich frage jetzt daher mal ganz konkret:
- Hat von Euch jemand in dem Baggersee am Campingplatz (Étang des Mouettes) schonmal irgendwas gefangen und wenn ja, was?
- Weiß jemand was es da für Fischarten gibt?

Tschüss Sven
 
Mh... der Baggersee ist wohl das beste Gewässer in Lauterburg. Da ich dort regelmäßig angeln bin, kann ich dir sagen das es dort sehr viele Fische gibt. Große Hechte, starke Welse und fette Karpfen es ist alles drin. Weißfisch bestand ist sehr gut, musste dir nur einen guten Platz suchen am besten hinter der stelle an der gerade gebaggert wird. Abends kannste bestimmt auch ma einen zander erwischen hatte letzte Woche 3 an einem Abend waren alle so um die 65cm. Also am besten du hörst nicht darauf was so mancher Angler von sich gibt, man braucht nur einen guten Platz und schon fängt man auch seine Fische.

MfG Daniel23
 
welchen see meinst du,den baggersee wo auch der camping platz ist oder die kiesgrube woch auf die große industrie firma und der altrheinweiher(karpfenteich) ist???weil ich war schon paar mal in lauterbourg und mein bis jetzt größter erfolg waren 6 rotaugen am altrhein weiher,bedanke mich jetzt schon im voraus petri dank
 
Zurück
Oben