Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
weiß jemand etwas genaueres über den Karpfenbestand in diesem Gewässer?war neulich dort blinkern und kenne den See auch nicht weiter!
 
dieser see hat eigentlich einen recht guten bestand an karpfen, graskarpfen haben relativ gute durschnittsgewichte....
aber meiner meinung nach zu viel sätzer drin und dadruch wird es auf die großen schwerer aber möglich....
 
Zu viele Satzkarpfen??

Hallo alle miteinander die an diesem Gewässer angeln.

Es wird jährlich mit Karpfen besetzt, Stückzahl je nach Größe, Menge ca. 80 Kg und die werden schnell wieder rausgefangen so das wenige eine Chance haben gut abzuwachsen. Aber es gibt große Karpfen und große Amur-, Silber- und Marmorkarpfen.

Es gibt auch reichlich Kraut in diesem Gewässer deshalb ist die Wasserqualität so hervorragend und die krautfreien Stellen findet Ihr bei Windstille und Sonnenschein da die Sichttiefe ca. 4 m beträgt.

Jeder der dort angeln möchte darf auch gern im Rahmen unseres Arbeitseinsatzes an diesem Gewässer seinen Angelplatz herrichten, Müll von den vielen Gastanglern beseitigen und mich Löcher in den Bauch fragen was dort so zu fangen ist.

Petri

Sportexrute
 
Hallo an alle!!!

ich habe mir mal ein wenig über den see durchgelesen und muss sagen
er würde mich auch interessieren!!(aber leider recht weit weg) :crying
bin ja aus berlin!!!(ohne auto)
aber wenn ich es mal schaffen sollte dort hin zu kommen!!
bin ich natürlich bei der angelstellen pflege mit dabei!!(auch wenn ich als gastangler den dreck anderer gastangler wegmachen muss)
kein thema!!denn jeder sollte was von der natur haben und sie so hinterlassen wie er sie vorgefunden hat!!(was nicht heisst den müll anderer liegenlassen) :nein
ich bin ja noch karpfen neuling und daher is der see für mich interresant!
trotz der(vielen kleinen)!!(mal 1-2 tage mit zelt falls erlaubt)
bin sonst immer am teltowkanal unterwegs!!und da isses mit karpfen nich soo dolle!!
ein schöner see wäre mir schon lieber!!(würde auch gerne mal schleien fangen)
einen schönen tag und danke für die infos!!!!

ps.gibt ja den grossen und den kleine wildgruber see oder??
iss der grosse auch interresant und mit der dav karte zu fischen??

shraat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar ist der "Große Wildgruber See" auch interessant und auch mit der DAV-Marke zu beangeln. Dort wachsen die Schleien auf über 50 cm ab und werden meist nachts gefangen.

Im "Kleinen Wildgruber See" gibt es auch Schleien aber dort werden sie nicht so groß und genau wie am Großen Wildgruber See gibt es viel Angeldruck. War selbst am 31. Januar das letzte mal mit dem Fahrrad da und da fischten unsere Kollegen aus der ehemaligen UDSSR mit Gummifisch auf die letzten Hechte vor der Schonzeit.

Die Jungs müssen wohl nichts zu futtern daheim haben denn ständig wird der See von Ihnen beangelt. Aber immer freundlich zu mir, vielleicht wissen die ja das ich dort im Angelverein bin und Fischräuber bestraft werden.

Also wenn Du mal ein Auto hast kannst Du gern an die DAV-Gewässer um Wildgrube kommen, Naturbewusste Angler sind mir immer willkommen. Und wenn mal nichts beißt siehst Du in der Nacht vielleicht einen Biber. Die fällen dort reihenweise Bäume.

Natur Pur

Sportexrute
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke für die info!!!
und das mit den anglern aus der udssr!!
die stören mich nicht!solange sie nicht alles zumüllen!!(in der schonzeit fischen)
oder sonst irgend jemanden (stören)!!aber das gillt für alle angler!!nicht nur für russen polen etz..!!iss ja klar!!
und einen platz findet mann immer wenn mann will!!(bissel sucht)
ich bin jedenfalls schon gespannt und werde wenns wärmer iss auf jedennfall
mal zu den seen fahren um sie mir anzusehen!!
und evtl dort auch ein wenig fischen!
und wer weiss wenn du dort öfter kontrollierst oder im dortigen verein bist!
sehen wir uns vieleicht mal dort auf ein schwätzchen!!kann dann hoffentlich paar infos und tipps abgreiffen!!hehe

werde nochmal google earth anschmeissen und nachsehen wie weit der ungefähr weg iss!!

dir und allen anderen einen schönen abend!und dickes PETRI!!!

mfg shraat(christian)
 
Auf alle Fälle ein sehr idyllisch gelegener See, mitten im Wald. Die Wasserqualität ist wirklich erstaunlich (bis zu 4m Sicht). Die Angelstellen sind auch gut hergerichtet durch den dort ansässigen Angelverein (danke nochmal dafür). Wie schon erwähnt ist der See recht stark mit Kraut bewachsen, allerdings kann man bei Sonnenschein oder mit Hilfe eines Bootes auch krautfreie Stellen ausmachen. Zum Karpfenbesatz kann ich mich nur der Meinung von Carpnemo anschließen. Die Stückzahl an Satzkarpfen ist im Kleinen Wildgruber See recht hoch. Als wir den See mit nem Schlauchboot abpaddeln waren sind uns allerdings auch einige recht große Spiegler und Graser vor die Augen gekommen. Die 20pfd Marke dürfte dort sicherlich geknackt werden können. Laut Aussagen von ortsansässigen Anglern soll der Raubfischbestand sehr mager ausschauen und auch der Besatz im Großen Wildgruber See im allgemeinen besser sein. Ich kann fürs Angeln auf Karpfen nur die krautfreien Löcher mitten im Krautfeld empfehlen, allerdings können die nur mit Hilfe eines Bootes erreicht werden.

In diesem Sinne viel Erfolg am See. Lasst die Umwelt heile ;)

Catch&Release
 
Hallo DonObi,

die 20 Pfund Marke wurde hier schon geknacht und auch 30Pf scheinen möglich. Mir ist als sicher ein Spiegler aus 2005 mit 29 Pfund bekannt und eine jugendliche Karpfen-Gang fängt auch regelmäßig Weiße Amurs bis 1,20 m. Silber- und Marmorkarpfen sind ebenfalles drinn nur weiß ich nicht von jemals gefangenen Fischen. An Besatz kam 2007 80 Kg K3 rein und die werden meist zügig rausgefangen. Leider sind auch vor jahrzehnten Welse eingeschleppt worden die jetzt die Schleienpopulation kurz halten. Große Barsche gibt es auch aber sind nur vom Boot im Herbst zu bekomen. Hecht sehr wenig!!

Viel Spaß beim angeln in unserer schönen Lausitz.

Gruß Sportexrute

(Vorsitzender des betreuenden Vereins)
 
Hecht kann ich bestätigen, dieses jahr gingen mir auch nur untermaßige an den Wobbler...
Sind Barsche wirklich nur vom Boot aus machbar? schade...hatte da bisher leider noch kein Glück mit den Stachelrittern.
 
Hallo Mathias,

vom Boot macht es sich einfach besser kleine Spinner, Wobbler oder andere Barschkunstköder in die Tiefe zu bekommen. Das Gewässer ist durchschnittlich 6 m tief und durch den Krautbewuchs einfach vom Ufer schwierig zu beangeln. Bin selbst nicht der Spinnprofi, habe aber mal Spinnangler mit Boot vom Ufer aus beobachtet und später die gefangenen Barsche bis 35 cm gesehen.

Petri Sportexrute
 
ja das mit dem kraut ist für spinnangler die kein boot haben echt ein problem, hab dort deshalb nur mit flachlaufenden wobblern gefischt und wie gesagt da gingen nur die kleinen Hechte drauf...naja werd jetzt erst mal ne Weile auf Karpfen probieren, da mein einziger flachlaufender Wobbler vorgestern im Schilf gelandet ist...:(
 
Arbeitseinsatz

Hallo,

am Sonnabend dem 20.08. ab 8:00 Uhr startet ein Arbeitseinsatz zur verbesserung der Angelmöglichkeiten an diesem Gewässer. Danach gemütliches Bratwurstessen und ne Flasche Bier gibt dazu. Alk. freie Getränke bringe ich ebenfalls mit.

Bitte nicht nur ans angeln, sondern auch an die Pflege der Gewässer denken.

Alle sind herzlich eingeladen, bitte Gummistiefel und Handschuhe mitbringen.

Petri

Wolfgang
 
Hallo,

am Sonnabend dem 08.06. von 8:00 Uhr - 12:00 Uhr findet ein Arbeitseinsatz zur verbesserung der Angelmöglichkeiten an diesem Gewässer statt. Dadurch wird es in dieser Zeit Einschränkungen in der beangelbarkeit geben. Danach gemütliches Bratwurstessen und ne Flasche Bier gibt dazu.

Bitte nicht nur ans angeln, sondern auch an die Pflege der Gewässer denken.

Alle sind herzlich eingeladen, bitte Gummistiefel und Handschuhe mitbringen.

Petri

Wolfgang
 
halli hallo hallöchen,
nun muss ich mal nachfragen, und zwar habe ich mich in letzter Zeit öffters mit älteren Anglern am Tisch/See getroffen. Jedenfalls sind wir so in´s Gespräch gekommen und viele meinten das im kleinen Wildgruber auch Welse drinnen sein sollen, weis hier jemand was davon ?? wo soll auch immer der ganze Neubesatz hin sein, klar Fischreier/Biber/Angler und und und aber komisch kommt mir das schon vor ! ! Was haltet ihr davon, schon jemand erfahrungen gemacht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben