Hallo,

kann jemand etwas zum aktuellen Fischbestand in diesem See sagen?
Geschweige denn mir andere nützliche Infos nennen? (Infos zum See, Angelplätze usw)
 
Morgen an alle,

zu den vielen Fragen mal was Konkretes:

Welse - ja sind drin und das Gewässerverzeichnis gibt die klare Anweisung gefangene Welse außnahmslos zu entnehmen.

Reiher - spielen an diesem Gewässer keine Rolle

Biber - habe ich konsequent so erzogen das keine Fische gefressen werden und nur Bäume gefällt werden dürfen die Anglern im Weg sind.

Kormorane - stellen ein Problem dar, fallen zeitweise vom Großen Tröbitzer See zum jagen über den See her.

Eisvogel - kommt dort vor wird aber Besatzfischen nicht gefährlich.

Schwarzangler, Leute mit wenig Deutschkenntnissen, alle Angler die fangen und mitnehmen ohne Fangbelege auszufüllen (ich weiß, lästig aber notwendig für den Neubesatz)

Wenn dann dem Kleinen Wildgruber See 2016 nachweislich 4 Kg Karpfen lt. Fangbelege entnommen wurden müssen wir uns vom Pächter die Frage gefallen lassen wo die Fische geblieben sind. Das gilt nicht nur dort, angeln hat auch was mit nachhaltigem Handeln und Verantwortung zu tun.

Petri

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich will demnächst Mal ein Ansitz wagen und fragen ob sich was an der Benutzung des Bootes geändert hat, da ich bei dem hohen Kraut aufkommen lieber eins dabei hätte um notfalls fest geschwommene Fische damit abzuholen um die Gefahr des Schlittens und abreisen zu verringern.
 
Morgen Burger1992,

es dürfen Boote benutzt werden, genau in dem Umfang wie das Wassergesetz § 43 es für "nicht schiffbare" Gewässer vorschreibt. Und solang das vom Eigentümer oder Pächter nicht eingeschränkt wird gilt das dementsprechende Brandenburger Gesetz. Dort liegt sogar ein Boot dessen Eigentümer ausdrücklich die Benutzung durch Angler gestattet hat.

Petri

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben