Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grube Hellda bei Lichterfeld.Kraut so weit das Auge reicht! Es ist jedoch eine Entkrautung geplant.
Der Fischbestand war vor vielen Jahren mal ausgezeichnet!Was davon noch übriggeblieben ist weiß ich nicht.

PS:mein Gott, was war das hier mal für eine traumhaft schöne Gegend.Hier gab es den Gelben Teich,Wiesenteich,
Viereckigen Teich, den Uhu, den Blauen See,Lindemann Teich usw.Diese sind leider ALLE bis auf die Grube
Hellda dem Kohleabbau zum Opfer gefallen.
 

Anhänge

  • Bild11-026.jpg
    Bild11-026.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 330
Hallo,

würde mich schon interessieren wenn dort eine Entkrautung stattfindet. Ich höhrte von einem Besitzerwechsel des Teiches und des Gebäudes auf dem Grundstück?? Eine existierende Feuerwehrzufahrt wurde von der LMBV angeblich vergangene Woche durch einen Erdwall versperrt?? Viele Infos nur komme ich dort im Moment leider nicht selbst hin um mir ein Bild zu machen.

Vielleicht weißt Du ja mehr?? Würde mich über eine Nachricht von Dir freuen.

Petri Heil

Sportexrute
 
hellda weiter dav

der hellda teich ist weiterhin dav. es hat zwar der besitzer gewechselt, aber der pachtvertrag ist verlängert. weiß nicht wie lange, aber in den letzten jahren ist nicht wirklich viel gutes zu melden. es werden immer wieder karpfengefangen aber nur so bis 40 und mager.die aale beißen auch aber wenn man sie aus dem kraut bekommt sind es nur schnürsenkel. also nicht wirklich lohnenswert. vielleicht wird ja irgendwann das kraut beseitigt und man kann endlich mal vernünftig dort angeln.
lg pick
 
.die aale beißen auch aber wenn man sie aus dem kraut bekommt sind es nur schnürsenkel. also nicht wirklich lohnenswert.

wundert mich dann jedoch!sollte da in den letzten Jahren Aalbesatz stattgefunden haben?
Ich glaube kaum.

Zum Thema Kraut: Ja,ein Problem...welches sich wie ein roter Faden durch riesige Teile Deutschlands schlängelt,Leider!

Gruß Jörg
 
Hallo,

wer kann mit mal eine Lageplan (Google) oder ähnliches von der Grube Hellda mailen. Ich weiß nicht wo das Gewässer bei Lichterfeld zu finden ist. Ich muss es zur Korrektur der neuen Web-Seite des LAVB nachmelden.

Hallo Pick16071988:

Möchtest Du Dich mal beim Krautbeseitigen beteiligen? Oder soll ich Leute aus der Stadtverwaltung oder dem Bundestag dafür begeistern? Wenn nicht wir als Angler für die Pflege unserer Gewässer ein paar Stunden im Jahr investieren, wer soll es denn dann tun.

Petri

Wolfgang

anglerverein@web.de
 
Hallo Wolfgang,

gib bei Goggle Earth im Suchfenster,,Anfliegen''diese Koordinaten ein:
51 35'27.25''N 13 47'20.37''E

dann landest du direkt im Kraut. :)

Gruß Jörg
 
Danke Dir Jörg, ich habs gefunden,

in Großrössen habe ich im dicksten Kraut meine größten Aale gefangen. Nach dem Besatz von ca. 400 Grasern war der Teich bald krautfrei. Aale hab ich nie wieder so schöne gefangen.

Kraut OK aber in Maßen dann machst den Fischen und den Anglern Spaß.

Petri

Wolfgang
 
krautbeseitigung

wenn ich in lichterfeld angeln bin verbringe ich jedesmal ne stunde damit einen uferbereich frei zu machen. erst hole ich es mit nemdrilling ans ufer und mit krautharke ziehe ich es raus. es bringt aber nicht wirklich etwas. also von daher würde ich auch bei einer größeren aktion nicht nein sagen. nur leider habe ich das gefühl, dass die mitglieder von lichterfelder angelverein nicht wirklich daran interessiert sind ihren teich mal etwas attraktiever zu machen.
lg pick:confused:
 
Hallo Pick,

schön das Du etwas für die Beangelbarkeit unserer Gewässer tust. Viele ältere Sportfreunde schaffen die anstrengende Arbeit des Krautziehens nicht mehr und freuen sich über freie Angelplätze. Mein Verein hat ebenfalls ein sehr krautreiches Gewässer in Pflege und wir machen das Krautziehen mit dem Nachbarverein zusammen. Da grille ich und ein Bierchen gibts auch noch. So ist die körperlich schwere Arbeit schnell vergessen und es sind wieder ein paar angelplätze beangelbar. Die schönen Fische entschädigen für den Aufwand. Da wir niemand zu Gewässeraufbaustunden zwingen können wird wohl jeder der einen Platz beangeln möchte, diesen auch n Zukunft auch selbst freihalten. Ist nicht unbedingt mit den Grundsätzen des DAV vereinbar aber der Lauf der Zeit bringt Veränderungen mit sich, die sich nicht immer positiv auswirken.

Schönes WE und Petri

Wolfgang
 
ja das ist ja denke ich dsas problemin lichterfeld. dort sind meines wissen nur alte im verein und wenn diese alten(mit denen ich jahrelang gemeinsam dort war) mich dann beim aufseher anschwärzen, weil ich einmal keine karte hatte, dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn keine jugend nach kommt. ich kenne mindesten 5 bis 6 man in meinem alter, die dort hingehen könnten bzw. die ich davon überzeugen könnte auch ihren schein zu machen und in einen verein einzutretten, aber wenn einem so in den rücken gefallen wird kann ich mir das auch sparen. jetzt bin ich in cottbus im verein, bei dem mein nachbar ist und die haben wieder ein potentielles mitglied vergrault.
lg pick
 
Hallo Pick,

ich weiß nicht was damals vorgefallen ist, es gibt immer "merkwürdige" Dinge die mir berichtet werden. Aber eins ist Klar, angeln ohne Berechtigung ist nicht OK und entspricht dem Tatbestand der Fischwilderei. Das kann richtig hart bestraft werden, auch wenn Du nur einmal "ohne Karte" angeln warst. Ich selbst kontrolliere nicht, darf ich nicht weil ich kein Fischereiaufseher bin und es auch nicht werden möchte. Aber ich weise Sportfreunde am Wasser auf Ihr Fehlverhalten hin, freundlich und viele sehen es ein.

Wenn sich jemand ständig daneben benimmt, gegen die Gewässerordung, das Fischereigesetz usw. verstößt, dann bekommt er mit mir richtig Ärger. Gesetze sind nun einmal da, ob sinnvoll oder für uns Angler eher negativ, wir müssen uns daran halten.

Das Gewässer in Lichterfeld ist zwar in privater Hand, der Pachtvertrag mit dem LAVB wird aber wenn er ausläuft verlängert. Das ist mein Kenntnissstand.

Wir bauen gerade eine neue Homepage für den Kreisanglerverband Finsterwalde und ich brauche noch schöne Fotes von dem Gewässer. Wenn Du oder jemand anderes hier im Forum ein schönes Foto vom Teich hast, dann her damit.

Danke und Petri

Wolfgang
 
kein problem. war mittwoch abend wiedermal dort angeln. als ichg gegen 16:00 uhr dort gucken war, hatgerade einer nen 47 spiegler rausgeholt und als ich gegen halb 7 dort ansitzen wollte noch nen 41 hinterher. beide hat er auf schwimmbrot gefangen. ich warleider erfolglos bis mitternacht dort. ist zur zeit vom kraut her ganz gut beangelbar, aber durch den steigenden wasserstand sind jetzt alle alten angelstellen weg und das auswerfen ist sehr schwierig. wenn ich vielleicht diese woche nochmal hinfahre mache ich dir die foto oder in den nächtsen tagen halt.
lg pick
 
Zurück
Oben