Lockstoffe -  Welches Aroma ist am besten für Karpfen?

carphunter alex

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
hallo

ich wollte fragen welches aroma am besten ist für die schweinchen


also mir wurde gesagt vaniliearoma ist sehr gut --aber kennt ihr auch andere?könntet ihr mir auch sagen ob es für die sommer oder wintertage gedacht ist??



ich danke für jede antwort :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Hallo Alex

Also das mit der Vanille ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht das unsere "Schweinchen" gerne alles nehmen was süß ist. Muss also nicht unbeding Vanille sein. Ich benutze z.B.: für meine Boilies einen Flavor "Sweet Corn" und das funktioniert super. :klatsch :klatsch Im Winter jedoch habe ich noch nie auf Karpfen gefischt. Da gehe ich dann Esox fangen. :) :)
 
Hi Alex!
Die Antwort ist ziemlich einfach, aber ganz bestimmt nicht befriedigend für Dich! Die Palette geht von fischig, über süss und fruchtig bis hin zu nussig! Dass Dir das jetzt nicht weiterhilft kann ich auch verstehen, aber es ist nun mal von Gewässer zu Gewässer verschieden. Mal ein Beispiel: Vor ein paar Wochen war ich mit nem Kumpel vier Tage an einem Vereinssee zum Karpfenfischen! Ich habe wirklich gut gefangen und zwar nur auf Karamell und Fruchtboilies, fischige gíngen gar nicht! Letztes Wochenende war ich am Kanal mit dem gleichen Kumpel, er hat mit fischigen Boilies gefischt und ich wieder Karamel und fruchtig! Er hat zwei schöne Schuppis gefangen und ich bin leer ausgegangen. Wie Du siehst gibt es keine Faustregel. Entweder Du probierst es einfach durch, oder Du fragst Dich einfach mal bei den Anglern durch und versuchst herauszufinden was an dem jeweiligen Gewässer bevorzugt als Aroma verwendet wird und auf das auch gefangen wird! Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen!

Gruss Andreas
 
Hi,mit Sommer-Winter liegt ehr an der Zusammensetzung des Flavours das heißt :
> Flavours auf Ölbasis - Sommer
> Flavours auf Alkoholbasis - Winter

das Aroma ist wohl ehr gewässerabhängig ich füttere meißt einmal süß und einmal herb
so ist man immer auf der sicheren Seite !

MfG Nico
 
Das ist so eine Sachen mit den ganzen Flavours auf dem Markt.

Ich hab es anfangs immer so gemacht, dass ich von Frühling bis Mitte Sommer eher süße bzw. fruchtige Boilies gefüttert hab und bis September, oktober dann eher die Herben.

Mittlerweile hab ich Boilies mit Leber und Salzgeschmack von Pelzer Baits. Und ich muss sagen, ich fange überragend mit den Boilies, das ganze Jahr über.
 
Hi Bernd
Da hast Du zweifellos recht. Wenn man ein Gewässer kennt und weiß wo sich
die Fische zu bestimmten Tages- Jahreszeiten aufhalten und wo sie
ihre Futterwege haben ist das schon die halbe Miete zum Erfolg.
Welche Geschmacksrichtung sie bevorzugen muß dann eben ausprobiert werden.
Auf jeden Fall spart man so eine Menge Zeit und Geld. Außerdem belastet
man das Wasser nicht mit abstruß großen Futtermengen.
Mfg Armin
 
Hallo,
Nimm im Winter oder wenn das wassser kälter ist ehr herbe aromen son zeug wie muschel oder knoblauch. Und bei warmen Wasser halt erh süßes Zeug. Denn die einen sagen "Erdbeere ich nehm nur Erdbeere" :grins und die anderen wider was anderes.

Also ich denke mit dieser regel wirst du schon etwas bekommen.
 
Tach und Petri Heil :angler2:

wie die anderen schon gesagt haben hängt das von gewässer jahreszeit wetter und von anderen kritärien ab
also probieren probieren probieren
 
Aroma für Karpfen

Ich breuchte ein Aroma das sehr stark stinkt! Die Fischer am Brandstättersee hatten eins und fingen große Karpfen,aber sie wollten nicht sagen was das ist!
 
Also ich benutze in meinen Karpfenteig Vanille Aroma oder Lachsöl! Kann dir das nur empfehlen!

Probier einfach verschiedene Aromen aus!

:angler:
 
Ich würde dir auch Leber empfehlen... Achte darauf wenn du jetzt Aromen und Dips einsetzen willst, sollten Sie auf Alkoholbasis sein und nicht auf Ölbasis... Auf Öl basierenende verteilen sich bei diesen Temperaturen schlecht im Wasser!

Bei mir läuft was die Karpfenangelei angeht momentan nicht viel, aber wenn was läuft dann auf einen Banana Fisch Boilie mit Leberdip! Absolut abartige Mischung aber sehr fängig, vor allem an überfischten Gewässern!
 
Bei mir läuft was die Karpfenangelei angeht momentan nicht viel, aber wenn was läuft dann auf einen Banana Fisch Boilie mit Leberdip!

sag mal,habt ihr keinen winter und um die -20 grad??? oder bist du einer der glücklichen,die einen see mit warmwassereinlauf in der nähe haben???

kann dir noch krustentiere empfehlen,das ist auch so ein aroma,das niemals auslaufen darf...:)
 
ich war das letzte mal am 2 Weihnachtstag los und konnte 2 carps überzeugen! Da waren die temperaturen angenehmer...

Ich kenne zwar ein oder zwei Spots die nicht zufrieren, aber mal im ernst... bei minus 15 Grad setze ich micht nicht über stunden ans Wasser...

:angler:
 
das musst du dann aber auch dazu schreiben... Im endeffekt wird dir jeder was anderes empfehlen... Probier dich aus und vor allem hab Vertrauen in den was du tust! Das ist das wichtigste!:)
 
Moinsen!
Ein Flavour, welches ganz abartig stinkt u. wenn es ausläuft, ein Auto auf Wochen hinaus verpesten kann ist Reiheröl!!
Aber wie gesagt: Vorsicht bei der Lagerung! Köder, welche damit behandelt sind, faßt man am besten mit Einweghandschuhen an, denn den Gestank kriegt man auch lange nicht von den Fingern.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Ein Flavour, welches ganz abartig stinkt u. wenn es ausläuft, ein Auto auf Wochen hinaus verpesten kann ist Reiheröl!!
Aber wie gesagt: Vorsicht bei der Lagerung! Köder, welche damit behandelt sind, faßt man am besten mit Einweghandschuhen an, denn den Gestank kriegt man auch lange nicht von den Fingern.
Als Lockmittel ist es aber sehr gut. Der Graureiher sondert es aus Drüsen an seinen Beinen ab, um Fische anzulocken.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben