Lockstoffe -  Welches Aroma ist am besten für Karpfen?

Stimmt Eberhard
Reiheröl stinkt abartig und wurde , nachdem es in meiner Zubehörbox ausgelaufen war zusammen mit Dieser entsorgt. Für immer kontaminiert!
Nur die Geschichte mit den Drüsen an den Beinen glaube ich nicht. Das ist eine dieser Fabeln, die sich über Generationen halten. Ich hatte sie auch von meinem Vater gehört und geglaubt, hab aber dafür nirgends Beweise gefunden. Weder bei Ornithologen noch bei anderen Biologen.
Aber ich lass mich gerne belehren!
Liebe Grüße Herbert
 
Askari hat dieses "Öl" im Katalog , garnicht mal teuer ,das Zeug .
Aber wie gesagt ohne Wäscheklammer kann es passieren , daß man reihern muß, so ekelhaft riecht das Zeug !!!

mfg Jacky1
 
Moinsen!
Ein Flavour, welches ganz abartig stinkt u. wenn es ausläuft, ein Auto auf Wochen hinaus verpesten kann ist Reiheröl!!
Aber wie gesagt: Vorsicht bei der Lagerung! Köder, welche damit behandelt sind, faßt man am besten mit Einweghandschuhen an, denn den Gestank kriegt man auch lange nicht von den Fingern.
Als Lockmittel ist es aber sehr gut. Der Graureiher sondert es aus Drüsen an seinen Beinen ab, um Fische anzulocken.
Gruß
Eberhard

eberhard,du bist ein fink... :) :) :) :prost
 
Hi,.......

Also meine Lieblingsaromen zum Karpfenfischen sind mit Abstand Vanille, Erdbeer und Knoblauch. Konnte aber auch schon gute Erfahrungen mit fischigem Zug machen!

mfg alex....
 
Also meine Lieblingsaromen zum Karpfenfischen sind mit Abstand...Erdbeer oder der Kochsud, der beim Kochen übrig blieb.
Aber beste Aromen gibt es genau so wenig, wie beste Köder. Manche laufen an manchen Tagen lediglich etwas besser.
 
Hier in unserer Niederrhein-Region sind auch schon viele Karpfen auf Boilies mit Wildkirsche-Aroma gefangen worden. Ist aber natürlich auch ein Flavour für die wärmere Jahreszeit.
Gruß
Eberhard
 
... ist Reiheröl!!
... Der Graureiher sondert es aus Drüsen an seinen Beinen ab, um Fische anzulocken.

Soweit ich informiert bin, wurde das Original-Reiheröl hergestellt, in dem ein Reiher zerteilt,
in ein Glas gesteckt und im Misthaufen über ein paar Wochen aufbewahrt wurde.
Durch den Zersetzungsprozess entstand ein ölartige Substanz die einen starken Aasgeruch verstömte.
So zumindest eine Anleitung aus vergangenen Tagen,
die u.a. in Büchern von Ehrenkreuz, Walton und von dem Borne umschrieben worden ist.

Sicherlich kann man davon ausgehen, daß das Reiheröl heutiger Tage synthetisch hergestellt ist. :schwitz:

Die "Drüsenfrage" siedel ich eher im Reich der Vermutungen, Anekdoten und Phantasien an!
Das Reiher keine Drüsen an den Beinen haben, konnte bereits bewiesen werden!


Also meine Lieblingsaromen zum Karpfenfischen sind mit Abstand Vanille, Erdbeer und Knoblauch.

Das belustigt mich ein wenig, sorry!

Wenn man seine Boilies selbst herstellt und in der Produktion ausschließlich Naturprodukte verwendet,
kann man davon ausgehen, das die Murmel auch tatsächlich nach Knoblauch, Erdbeere oder Vanille schmeckt!

Habt Ihr aber mal die Geschmacksprobe bei gekauften Boilies gemacht?
Ich schon!
Die riechen wunderbar nach der aufgedruckten Geschmacksrichtung,
sie schmecken aber entweder einfach nur süss, salzig oder bitter!
Ich kann jetzt nicht die gustatorische Wahrnehmung der Fische beurteilen,
aber ein Erdbeerboilie hat definitiv noch keine Erdbeere gesehen!
Eins ist Fakt, wie bei der Eigenproduktion, die "Grundmasse" der bunten Kugeln ist immer die selbe!
 
Zurück
Oben