Neueinsteiger -  Störangeln

Stör Roger

Petrijünger
Hallo zusammen :klatsch

Ich möchte diesen Samstag zum Quellgrund mal auf Stör gehenweiss aber nicht so recht wie so die ausrüstung aussehen soll? :wein
Das heisst : Welche Rute und schnur und köder am besten sind um auf Stör zugehen.
Habe vor ein paar Monaten mein ersten Stör beim Nachtangeln auf wurm gefangen mit einer 20er schnur und einer Rute mit 80 gr.W.G
Wollte wissen ob das so reichen wird wenn auch mal was grösserres beisst.
Der Stör war so um die 70 cm gross.
versuche noch ein foto mit reinzusetzten.
Freue mich über jede antwort :)
 

Anhänge

  • PICT0291.JPG
    PICT0291.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 182
Stör Roger schrieb:
Hallo zusammen :klatsch

Ich möchte diesen Samstag zum Quellgrund mal auf Stör gehenweiss aber nicht so recht wie so die ausrüstung aussehen soll? :wein
Das heisst : Welche Rute und schnur und köder am besten sind um auf Stör zugehen.
Habe vor ein paar Monaten mein ersten Stör beim Nachtangeln auf wurm gefangen mit einer 20er schnur und einer Rute mit 80 gr.W.G
Wollte wissen ob das so reichen wird wenn auch mal was grösserres beisst.
Der Stör war so um die 70 cm gross.
versuche noch ein foto mit reinzusetzten.
Freue mich über jede antwort :)

Hallo Roger

Angle auch gerne auf Stör ist ein geiler Drill wenn man einen am Haken hat. :klatsch :klatsch
Aber nun zu deiner Frage.
Rute mit 80gr. hört sich mal nicht schlecht an aber mit der 20er Schnur würde ich da auf eine Nummer größer setzen 0.30er geflochten.
Da kann auch mal was größeres beißen :)
Als Köder verwende ich am liebsten extrem fischige Boilies hat bei mir bis jetzt fast immer funktioniert. Das ganze dann auf einer Haarmontage wie beim Karpfenangeln.
Würde mich freuen über deine Erfolge zu lesen.
 
Ich stimme Rocces voll und ganz zu, aber als Köder kannst du allesmögliche verwenden, der Stör frisst fast alles. Sehr gute Köder sind Mais, Mist- und Tauwürmer, Mehlwürmer, Boilies, Maden und vor allem Frolic.

PETRI HEIL Georg
 
DANKE ERST EINMAL AN EUCH BEIDEN
WERDE MIR DANN MAL 30iger geflochtenne besorgen
zu den fischigen boilies gibt es da besondere?
ich meine die marke oder so.


Danke nochmal
Roger
 
Hallo Roger

Die fischigen Boilies die ich verwende sind eine Eigenmarke von meinem Fachhändler. Aber ich kann dir nur eines sagen wenn die Boilies aus der geschlossenen Verpackung schon extrem nach Fisch stinken :shock dann liegst du goldrichtig. :respekt
 
Alles klar sowas hatte ich schonnmal werde ich mir heute holen.
und wie ist das so mit frolic sind die auch gut auf stör?
 
Probieren geht über studieren. Fische selber auch mit Frolic hatte aber noch nie ein Stör auf eine Frolic-Montage nur Karpfen. Aber warum nicht kann sicher auch funktionieren. Den Frolic musst du aber ca. alle 2-3 Stunden wechseln. Da er sich extrem aufweicht und abbröckelt.
 
Rocces schrieb:
Hallo Roger

Die fischigen Boilies die ich verwende sind eine Eigenmarke von meinem Fachhändler. Aber ich kann dir nur eines sagen wenn die Boilies aus der geschlossenen Verpackung schon extrem nach Fisch stinken :shock dann liegst du goldrichtig. :respekt
Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass giese Empfehlung goldrichtig ist. Der Quellengrund ist ein Gewässer, in dem die Fische regelmäßig mit Forellenfutter ernährt werden. Ich konnte an ähnlichen Teichen schon beobachten, dass die Störe am Grund das Forelli aufsaugen, das die Forellen nicht vorher im "Sinkflug" schnappen.

Wer mal an dem Zeug gerochen hat, weiß woraus es besteht: Pures Fischmehl.

Unter anderem hier gibts ne entsprechende Anleitung fürs Herstellen solcher Boilies:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ködermäßig ist nix auszusetzen !
Aber in unseren Landen sind solche Fänge meißt Sterlets und ne 0.30 mm Geflochtene ist da schon ziemlich überzogen,mit der Schnur kannst ja schon fast auf Beluga fischen gehen !
 
Hallo Roger!
Ich will nochmal das Forelli aufgreifen. Du kannst aus Forelli auch ganz gut einen Teig machen, der für Störe in den Forellenseen so ziemlich unwiederstehlich sein soll. Zunächst musst Du das Forelli in einer Küchenmaschine mahlen und dann noch nach Bedarf 1-2 Eier und etwas Wasser zugeben und das dann zu einem recht festen Teig kneten. Der Teig muss recht hart sein, damit er am Haken hält und nicht alle paar Minuten kontrolliert werden muss. Vielleicht versuchst Du es einfach mal.

Gruss Andreas
 
Hallo Carpfriend
werde ich machen und was kostet das forelli den so im handel?
Und wie lange kann ich den fertigen teig lagernwenn er eingefroren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stör Roger schrieb:
Hallo Carpfriend
werde ich machen und was kostet das forelli den so im handel?
Und wie lange kann ich den fertigen teig lagernwenn er eingefroren ist?
Hi Roger!
Der Preis variiert denke ich ganz gewaltig. Wenn Du es von irgendeiner namhaften Angelfirma kaufst, zahlst Du grundsätzlich drauf. Ich an Deiner Stelle würde mal im Futterhandel (Agravis, Raiffeisen etc.) schauen, denn da bekommst Du die einzelnen Futtermittel meist am günstigsten und auch in grösserern Mengen wenn Du möchtest. Wenn Du so etwas allerdings nicht in der Nähe hast, muss wahrscheinlich das Internet herhalten. versuchs einfach mal bei succesfull-baits, oder bei baitdiscount, da habe ich bisher immer gute Qualität und Preise bekommen. Ich hoffe mal diese nicht gewollte Schleichwerbung ist hier jetzt erlaubt gewesen und ich versichere, dass ich mit den Läden ausser das ich da schon mal was gekauft habe nichts zu tun habe.
Ich an Deiner Stelle würde immer nur so viel Teig herstellen, wie ich gerade zum Angeln brauche, denn das Forelli hält sich auf jeden Fall besser, als der fertige Teig mit den Eiern drin und ich weiß auch nicht, wie sich der Teig entwickelt, wenn er mal eingefroren war! :hops

Gruss Andreas
 
habemir heute forelli bei meinen Angelladen gekauft, ist zwar nicht das forelli aber er sagte das ist von der qualität genauso gut.
werde es am Samstag gleich ausprobieren und werde drüber berichten ob der teich noch Störe hat also bis dahin vielen Dank nochmal :respekt


M.F.G
Roger
 
sorry für die dumme zwischen frage aber wie ist das mit stören darf man die überall besetzen oder nur sterlet und stehen die nicht unter naturschutz also darf ich sie mitnehmen oder nicht eigentlich nicht oder
 
Sterlet und Stör

Es ist eine Frage, die ist aber nicht dumm! :)


Es gibt 22 verschiedene Unterarten des Störs.

Sterlet (Acipenser ruthenus) darf beangelt werden. Das ist keine bedrohte Art sondern ein eingebürgerter Zuchtfisch. Er kommt ursprünglich aus Osteuropa und ist ein reiner Süßwasserfisch.

Besatz ist eine Frage des Gewässers und der örtlichen Hegevorschriften. Da fragst du am besten mal bei der zuständigen Behörde nach.

Der Europäische Stör (Acipenser Sturio) ist ein Wanderfisch, der eigentlich nur zum Laichen in die Flüsse zieht. Dieser gilt in Deutschland als ausgestorben und ist daher auf garkeinen Fall zu beangeln. Ein Wiederanssiedelungsprogramm soll frühestens 2009 starten.

Im Einzugsbereich der Ostsee gilt das gleiche für den Atlantischen Stör (Acipenser oxyrinchus oxyrinchus). Bei diesem läuft bereits seit 2006 im Bereich der Oder ein Wiederansiedelungsprogramm mit Verwandten aus Kanada.


Quelle: Wikipedia und BLV-Bestimmungsbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte dieses Wochenendean den Forellensee Fischzucht-Rhönforelle in Hessen gehen.Als Hakenköder verwende ich einen WURM wenn ich nix fange steige ich auf Leberwürfell um und wenn ich dann immer noch nichts habe, nehme ich STINKEKÄSE, den ich zu einem TEIG geformt habe

Als Montage benutze ich eine 0.30 mm Monofile Hauptschnur und einen Karpfenhaken von Kogha der größe 6 und eine 3 gramm POse, jedoch wir der Hakenköder auf dem GRund liegen.

IST DIESE MONTAGE GUT GENUG FÜR BIS ZU 1 METER GROßE STÖRE ?
 
Zurück
Oben